Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 8.868 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Petra Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 104

08.12.2007 00:27
#61 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

Zitat von bunte Hubsi
Das ist ja spannend, wie CSI hier.
Aber ich hab da echt mal ne Frage:
Wo hört denn der hochgestiefelte (fast immer)Fuchs auf,
und wo fängt dann Sabino an? am Bauchfleck?
Ist For Pleasure dann ein Sabino? Ja?


For Pleasure ist sicher auch Sabino - die klarsten Anzeichen sind die Zacken an den weissen "Stiefeln" an den Beinen, mit oder ohne Bauchfleck - und weiss am Kinn mit oft grösseren Blessen. Coleur Rubin fällt auch in die Kategorie

Es gibt auch die Idee daß alle weissen Abzeichen mehr oder weniger Sabino sind, wie Gwen schon gesagt hat.

Und wie Du schon erwähnt hast scheint Sabino bei Füchsen ausgeprägter und öfter vorkommt - so genau sind aber die Feinheiten nicht erforscht.

anjuli Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 272

08.01.2008 15:01
#62 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

Hallo,

also, ich hab jetzt endlich mal einen Farbtest machen lassen. Einfach mal so zum Spass.
Ich habe Ashtami auf Tobiano und Sabino testen lassen, auch natuerlich um schon mal im Vorraus zu wissen, ob wir von ihr auf jeden Fall ein geschecktes Fohlen erwarten duerfen.
Das Resultat ist, dass sie Heterozygot auf Tobiano und Negativ auf Sabino-Gen getestet wurde. Das bedeutet, es ist weiterhin spannend, da wir sie mit einem Rapphengst gedeckt haben.

Getestet hat Animal Genetics in England fuer Avion Genetics (USA) welche preislich fuer 25 US$ sehr gut waren. Innerhalb von 10 Tagen hatte ich mein Resultat per email und das ueber den Jahreswechsel, nicht schlecht!



Liebe Gruesse,
anjuli

Carpe diem - hora ruit

Youngtimer Offline

Moderator


Beiträge: 426

08.01.2008 15:34
#63 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

@Petra:

Was ist denn nun wirklich mit For Pleasure??

http://www.pintoforum.de/topic-threaded....message=7934883

Vor einiger Zeit hieß es noch, dass er auf KEINEN FALL ein Schecke (Sabino, Tobiano .. was auch immer ist), sondern ein Fuchs. Ist ein Sabino kein Schecke? Doch, oder? Ist For Pleasure ein Fuchs mit viel Weiß, ein Sabino, also ein Schecke oder was .... Heidewitzka ist das spannend!

Gruß
Tobias

Gruß

Tobias

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

08.01.2008 17:19
#64 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

For Pleasure ist ein Fuchs und ein Sabino. Fuchs ist die Farbe und Muster ist Sabino. Er ist ein Sabino Schecke, definitiv.

Youngtimer Offline

Moderator


Beiträge: 426

09.01.2008 10:55
#65 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

Na super!
Erzähl das doch mal dem Hannoveraner-Verband....
Sind dann Furioso II und Furioso´s Sohn auch Sabino-Schecken? Die vererben ja definitiv das viele Weiß !!
Und was ist mit Weiheiwej (richtig geschrieben?) ?


Gruß

Tobias

Gruß

Tobias

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

09.01.2008 14:05
#66 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

Ja, genetisch tragen diese Pferde alle das Sabino Gen. Klar wollen die Hannoveraner und Holsteiner nicht hören, wieviele Schecken sie in ihren Verbänden haben, wo sie doch so vehement Schecken in ihrer Farberlaubnis herausnehmen. Aber sie werden das noch hinnehmen müssen, der Tag wird kommen.

mibima Offline

Bundeschampion/ess

Beiträge: 144

10.01.2008 12:40
#67 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

Zitat von falkenhorst
. Klar wollen die Hannoveraner und Holsteiner nicht hören, wieviele Schecken sie in ihren Verbänden haben, wo sie doch so vehement Schecken in ihrer Farberlaubnis herausnehmen. Aber sie werden das noch hinnehmen müssen, der Tag wird kommen.


Also mal ganz ehrlich: das glaube ich nicht.

Und falls doch....werden wir das noch erleben???

Youngtimer Offline

Moderator


Beiträge: 426

11.01.2008 08:46
#68 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten
For Pleasure hat einen Bauchfleck? Dann schaut euch mal das Foto vom Landgestüt Celle an:



Eine Riesensauerei, den Fleck zu retuschieren !!!!!!!!!!!! Und dann auch noch so , dass man es sehen kann!
Also unter diesen Umständen glaube ich, dass wir das (@mibima) nicht mehr erleben.....


Und hier noch mal mit Fleck! (neutraler Fotograf natürlich ;-) )



Gruß
Tobias

Gruß

Tobias

Lajana13 Offline

Moderatorin


Beiträge: 1.063

11.01.2008 11:24
#69 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

tzzz... Volksverblödung- oder wie nennt man soetwas?

Gruss
Jenny

Amaretto2 ( Gast )
Beiträge:

11.01.2008 12:21
#70 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

Nur aufgrund weisser Beine und Bauchfleck ist doch ein Pferd noch nicht gescheckt..soweit ich weiss muss doch eine bestimmte Anzahl von "Flecken"vorhanden sein damit ein Pferd als Schecke bezeichnet werden kann,das ist bei For Pleasure nicht der Fall.Trotzdem frage ich mich warum der Fleck verleugnet werden soll wo doch ein jeder Hans und Franz dieses Pferd "kennt" und weiss das sich dieser doch schöne Fleck dort befindet.Ich persönlich würde mir ja noch mehr solch bunte Einfarbige wünschen.Auch wenn ich mich in Punkto Farbvererbung nicht gut auskenne,würde ich ja gelten lassen das diese Weissfärbungen aufgrund eines "Sabinogens"entstehen(wenn es denn so heisst),aber ein Schecke ist es doch trotzallem nicht.

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

11.01.2008 15:52
#71 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

Tut mir leid Amaretto, aber ich widerspreche hier: Sabino Gen ist ein Scheckgen und ganz klar sind die obigen Pferde Sabinos!

bunte Hubsi Offline

Moderatorin


Beiträge: 1.633

12.01.2008 10:45
#72 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

Jawoll,
For Pleasure ist ein Schecke!!!!!!!! Definitiv
Und das mit dem Fleck-Weg retouchieren
ist echt ne Volksverdummung, da kann ich Jenni nur zustimmen.
Und eigentlich der Brüller,
denn sie hätten ihn bloß von der anderen Seite fotografieren müssen,
da ist der Fleck, soweit ich weiß, nicht zu sehen.
Oder hat er da ne weitaus schlimmere Macke, als nen weißen Fleck,
die man nicht wegretouchieren kann?
(Hier an dieser Stelle eine ausdrückliche Entschuldigung an For Pleasure,
ihn will ich hier auf gar keinen Fall auf die Schippe nehmen )
Also ich glaube schon, daß wir noch viele guten Bunten erleben werden....
in diesem Sinne
bunte Hubsi-Petra

anjuli Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 272

12.01.2008 14:17
#73 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

wieso hat das Landgestuet Celle ein Bild von For Pleasure ? Ich denke der deckt beim Schockemuehle ?

Wie dem auch sei, das ist schon ein starkes Stueck und man muss sich fragen, was wird sonst noch so retouchiert ?

lg
anjuli

Carpe diem - hora ruit

Lajana13 Offline

Moderatorin


Beiträge: 1.063

12.01.2008 14:49
#74 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

mal kurz nebenbei... anjuli, hast du Madonna dein Pferd geliehen? Habe gerade ein Bild von ihr in der Zeitung gesehen... mit einem scheckigen Sebelöhrchen

Gruss
Jenny

anjuli Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 272

13.01.2008 13:23
#75 RE: Farbtest beim Pferd Zitat · Antworten

nein leider nicht Lajana, obwohl es eins von unseren haette sein koennen!
Aber Madonna ist bei Jodhpur geritten, wir sind in Udaipur.
Aber wenn es ein paar mehr Leute auf die Idee bringt Reiterurlaub in Rajasthan zu machen, dann soll es mir recht sein!
Sie hatte wohl viel Spass, was man so hoert

;g
anu

Carpe diem - hora ruit

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<