Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Hallo ihr Lieben, ich bin grade ziemlich verzweifelt. Nowla ist schon von Anfang an häufig gestolpert und lässt sich dann einfach fallen. Auch in der Stallgasse lag sie schon zwei Mal, leider hat nie jemand gesehen wie es dazu kam. Nun ist sie auch schon einige Male im Auslauf gelegen und kam dann mit ihren Eisen auch nicht mehr hoch. Leider hat noch nie jemand gesehn, wie es dazu kam. Sie hat auch ständig neue Macken und Schrammen. Beim Spazierengehen war es so, dass sie gestolpert ist und sich einfach nicht gefangen hat sondern sich auf die Gelenke fallen lässt. Vor kurzen hatte ich meine zweite Reitstunde mit meiner Ausbilderin, da sind wir zusammen hingeflogen, allerdings war es da so, dass Nowla total unaufmerksam war und dann im Trab gestolpert ist und sich einfach hat fallen lasse. Der Tierarzt hat heute mal ein großes Blutbild gemacht, bin gespnnt was da raus kommt. Ich mach mir echt große Sorgen und bin ganz fertig.
Ups, klingt nach Ataxie oder Kissing Spines. Auf jeden Fall nach einem neurologischen Problem. Ein Blutbild kann dann nur helfen, wenn eine Entzündung die Ursache ist. Ich drück Dir die Daumen! Das wäre vermutlich therapierbar.
Hufrolle, kann für die Stolperei unter dem Reiter sicher eine Rolle spielen, aber komisch, daß Dein Pferd sich nicht versucht zu fangen. Das ist doch eher ein Reflex.
Ich drück Euch auch die Daumen,
LG,Nicole
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen - Humor und Geduld
Mein Wallach hatte dreijährig das gleiche Bild.Wir dachten auch an Ataxie und der eine TA machte mir auch nicht viel Hoffnung.Bin auch zweimal mit ihm gestürzt und er packte sich auch auf der Weide oft hin. Ein anderer TA hat dann den Rücken geröntgt und wir haben einen Befund in der Sattellage gefunden,auf den er auch klinisch reagierte.Aber weder Ataxie noch kissing,da war alles okay.Er hat sich dann Rat bei einem Kollegen geholt,der viel Auktionspferde röntgt und der meinte,das kommt bei jungen Pferden häufiger vor und verwächst sich wieder im Alter. Hintergrund ist,das die Wirbel noch nicht komplett verknöchert sind und sich bei einem Trauma (Sturz,Schlag)Knorpelmasse vom Wirbel löst und es dort eine lokale Entzündung gibt.Scheint sehr schmerzhaft zu sein,denn bei meinem Pferd strahlte das ins rechte Hinterbein und jedes mal bei einem Fehltritt (passiert einem jungen,unausbalancierten Pferd halt auch häufiger)ist er hingefallen wie ein gefällter Baum.Behandelt wurde das bei meinem Pferd mit Spritzen,die die Verknöcherung der Wirbel beschleunigen sollten.Bei ihm hat es funktioniert,hat zwar ein 3/4 Jahr gedauert,aber er ist beschwerdefrei. Also ich würde heute immer erst ein paar Röntgenbilder machen lassen,bevor ich lange rumdoktern lasse.Denn die angebliche Ataxiebehandlung war teuer... LG Tanja
Versuch es mal mit viel gymnastizieren, viel Stangenarbeit und vom Hufschmied die Zehen kürzen lassen. Wir hatten auch mal ein junges Pony mit ähnlichen Problemen - und das hat geholfen.
Seit wann ist da denn so bei deiner Süßen? Das war doch nicht von Anfang an oder? Ich hatte vor Jahren eine Friesenmixstute, die im Alter bis drei oft fiel. Sie hatte unter anderem eine Fehlstellung die ich nicht erkannt hätte. Bei ihr ging es weg. Warte erst mal ab, ich drücke dir ganz doll die Daumen.
DAs mit dem Hinfallen war schon seid ich sie im November bekommen habe. Jetzt mit den Eisen wird es halt immer häufiger. Es hat ja wie gesagt noch niemend gesehen wie es im Auslauf passiert, einige Kinder haben nur Mal erzählt, dass sie unter den Stangen vom AUslauf ans Gras wollte und dann weggerutscht ist. Sis hat auch diesen etwas ungünstigen zu langen Körperbau und galoppiert immer im Kreuzgalopp. Also vielleicht ist sie doch einfach auch nur zu schwach und unbalanciert.