Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 106 Antworten
und wurde 7.362 mal aufgerufen
 Rund um Zucht und Aufzucht
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

24.07.2009 22:53
#91 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

So,Stute meiner Freundin nun das zweite Mal tragend,diesmal mit einer Frucht.
Gott sei dank und nun ist die Saison für uns auch um.
LG
Tanja

madonna Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 570

25.07.2009 11:28
#92 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

Gestern 2US gemacht und immer noch tragend.

LG

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

27.07.2009 12:15
#93 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

Heute 2.ten US bei beiden Stuten gemacht und auch noch tragend!!! Bei Honey gut zu sehen ( 60.Tag) und Ami´s Baby (45.Tag) wollte sich erst nicht zeigen... Aber die TA hats doch entdeckt

Sölring Hoff Schurek Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten


Beiträge: 2.832

04.08.2009 20:27
#94 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

Nach dem Disaster vom Frühjahr konnten wir heute freudestrahlend mit US Bild vom 36. Tag wieder nach Hause fahren.
Wir erwarten somit 2010 ein hoffentlich gesundes Hirtentanzfohlen.
Zumindest habe ich aus der Geschichte gelernt...

Söl'ring Hoff Schurek
www.soelringhoff.de

jeanne Offline

Moderatorin

Beiträge: 1.365

06.08.2009 22:20
#95 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

Heidi, lege es in die Schublade



aber ich freue mich ganz doll mit dir.... das wird was ganz besonderes, bin jetzt schon gespannt...

wir sehen uns spätestens in NMS am Sektstand

LG.
Sylvia

anjuli Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 272

10.09.2009 06:31
#96 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

wir haben dieses Jahr auch wieder zwei Stuten decken lassen und zwar Anfang September, da hier August eine gute Zeit ist fuer ein Fohlen geboren zu werden. Viel gutes Gras auf der Weide nach dem Monsun!

Wir haben unsere braune Scheckstute Ashtami mit dem Rapphengst Pavan decken lassen. Diese Bedeckung hatten wir 2007 schon mal, das Fohlen starb leider an einer Infektion.

Dann haben wir unsere selbstgezogene braune Stute Rajkirti von dem sehr typvollen Rapp-Scheckhengst Chetak decken lassen. Chetaks Vater war der beruehmte Marwari-Vererber Sultan, ein imposanter Rapphengst mit viel Fundament. Da Kirti selbst etwas mehr Fundament haben koennte, haben wir diese Anpaarung gewaehlt.

Beide Bedeckungen waren Natursprung, da AI bisher hier noch nicht sonderlich weit verbreitet ist.

lg
anjuli

Carpe diem - hora ruit

Reni Offline

Elite

Beiträge: 386

10.09.2009 15:53
#97 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

[daumendrück] Drücke Euch ganz fest die Daumen, damit wir nächstes Jahr wieder ein paar hübsche Marwaris begutachten können!! Gruß Reni

Pax Offline

Staatsprämie


Beiträge: 817

10.09.2009 16:37
#98 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

Schön, gibt es evtl. auch Bilder von den Hengsten? Drück ebenfalls ganz fest die Daumen. Wird in Indien eigentlich so gezielt gezüchtet wie hier damit man die Pferde immer weiter verbessern kann und gibt es vielleicht sogar Gestüte oder ist es da eher noch Nachbar hat nen Hengst den lass ich mal auf meine Stute? Euch natürlich ausgenommen

anjuli Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 272

11.09.2009 08:44
#99 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

naja, bei den meisten "Zuechtern" geht es nicht sehr wissenschaftlich zu. Man hat halt ne Stute und der Nachba nen Hengst. Also macht man ein Fohlen was man verkaufen kann...

Es gibt mittlerweile allerdings auch gute Ansaetze in der Marwaripferdezucht und echte Zuechter die sich austauschen und wirklichen Fortschritt suchen, bzw. vor allem die guten Eigenschaften der Rasse erhalten wollen.
Das problem ist hier der "missing link". Bereits vor der Unabhaengigkeit Indiens und spaetestens danach verkam die Zucht, weil niemand mehr Interesse an diesen Pferden hatte. Die Regierung importierte polnische Araber und setzte auf Vollblueter. Die Armee kreuzte munter alles miteinander was halbwegs "kriegstauglich" war und die private Zucht war tot. Alte Blutlinien gingen verloren und ebenso das Wissen darueber.
Heute faengt man also bei Null an. Es gibt ein paar gute Hengste die sich bewaehrt haben, aber im Grunde genommen weiss man wenig ueber die Herkunft der Pferde.
Wir haben uns unsere Stuten aus ganz Nord-Indien zusammengekauft. Sie waren in alle Himmelrichtungen zerstreut.

Von daher ist es unser Ansatz gelaendetaugliche Pferde die im alten Marwaripferdetyp stehen zu zuechten. Sie sollen nicht zu gross sein, gute Hinterhand zum Schub haben, Ausdauer und nachtuerlich einen guten Charakter.
Gewuenscht sind weiterhin ein gerade Profil, harte klare Beine und den charakteristischen hohen Halsansatz sowie das quadratische Exterieur.
Ausserdem natuerlich frei von ANfaelligkeiten und Krankheiten.

Zum Glueck haben wir ihn Udaipur eine ganz gute Auswahl an Hengsten, den AI steht erst im Ansatz zur Verfuegung und ist hier noch nicht ausgereift.

Unsere Ashtami entspricht diesem Ideal ziemlich genau. Sie ist ein bisschen nervoes vom Charakter und koennte einen Hauch feiner sein. Von daher haben wir mit Pavan angepaart, einem Hengst der uns sehr gut gefaellt. Er bringt einen tollen, sehr ruhigen Charakter mit und ist fein vom Kopf und Exterieuer.


Und Ashtami


Chetak ist der SOhn eines sehr bekannten Hengstes namens Sultan. Sultan war ein Stempelhengst in Udaipur und hat sehr viele Nachkommen die durch die Bank weg durch viel Fundament sowie einen ruhigen CHarakter auffallen. Ein kleines Manko ist der oft schwere Kopf der mir nicht so gut gefaellt, aber zu Stuten passt, die selbst eher fein sind.
Wir haben ihn zum ersten Mal mit einer unserer Stuten angepaart und zwar mit Kirti, einer eher im Kathi-Typ stehenden Jungstute. Hier brauchen wir etwas mehr Fundament und Groesse um ein typvolles Fohlen zu bekommen.

Leider habe ich nicht wirklich ein nettes Bild von ihm. Aber zumindest mal einen Eindruck. Das Foto hat mein Goettergatte gemacht, der ein schlechter Fotograf ist ;-) An dem Tag war Chetak auch ziemlich schmutzig was bei der Farbe natuerlich toetlich ist.



Kirti:


lg
anjuli

Carpe diem - hora ruit

Sölring Hoff Schurek Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten


Beiträge: 2.832

11.09.2009 19:05
#100 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

Auch ich habe noch eine Stute, die nun nach dem gestrigen US tragend mit einem Fohlen ist.
Söl'rings Cassandra, seit 2 Jahren im Besitz von J. Albert, wird 2010 hoffentlich bei uns ein Fohlen des doppelten Bundeschampion Casino Royal v. FS Champion de Luxe zur Welt bringen.




Das Foto im Anhang ist die Stute

Söl'ring Hoff Schurek
www.soelringhoff.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SLP Wittensee 160507.jpg 
Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

01.02.2010 15:06
#101 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

So sind denn nu schon einige Fohlen auf die Welt gepurzelt?

Blue Eye´s ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2010 15:15
#102 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

...fröstel...
Schon mal raus geschaut?
Da will man doch gar nicht...




lg sille

Sölring Hoff Schurek Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten


Beiträge: 2.832

01.02.2010 17:06
#103 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

Bei uns geht es bald los...

Söl'ring Hoff Schurek
www.soelringhoff.de

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

01.02.2010 19:57
#104 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

Naja bei dem Wetter würd ich auch nicht raus wollen.. Aber Bekannte von mir warten nur noch auf ein Fohlen.. (Von 6!!!) Meine beiden Stuten haben heute ihre Eisen abbekommen. So langsam rundet sich der Bauch

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

03.02.2010 14:44
#105 RE: Bedeckung2009-Habt ihr schon angefangen? Zitat · Antworten

Noch acht Wochen! Meine wird jetzt auch langsam kugelig,bisher sah man recht wenig.
Habe am Wochenende auch angefangen sie über nacht aufzustallen und ihr Futter auf drei
Mahlzeiten zu verteilen,da sie ewig braucht zum Fressen.
Gruß
Tanja

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<