Erst mal ganz lieben Dank für die guten Wünsche - wir können sie gut gebrauchen, denn auch Hirtenfreude kam drei Wochen zu früh und die Mama ließ eine Woche die Milch laufen. Abmelken wurde mir vom TA untersagt, weil der Milchfluß dann richtig angekurbelt wird und die Stute, sollte sie dann länger stehen mit dem Fohlen im Bauch, eine Euterentzündung bekommen kann.
Aber wir haben den IgG Titer bestimmen lassen und sie lag leider nur bei 2. Nachdem der TA aber eine halbe Stunde vergeblich versuchte sie zu infundieren, und das Fohlen dabei schwer ins Prusten kam, sodaß ich einen Kreislaufkollaps befürchtete, brachen wir die Aktion ab und im Prinzip war mir das nicht so unrecht, schließlich vertraue ich auf die Schüssler Salze und wende sie auch an. Hirtenfreude nimmt nun brav ihre Tablettchen drei Mal am Tag und sie säuft, schläft, säuft, schläft und säuft wieder und ich finde, sie hat schon gut zugenommen.
Heute früh fiel mir allerdings auf, daß sie den Schweif schief hält und auch irgendwie schief läuft. Aber sie soff und legte sich hin und sie folgte der Mama im Trab und Galopp und so beobachtete ich das Ganze erst einmal.
Am Abend durften sie noch einmal raus und da wirkte sie matt, sodaß ich Fieber maß. 38,7 ist normal und damit konnten wir gut leben. Nun ja, es war auch sehr heiß den Tag durch und da springt man halt auch nicht so rum.
Ich sah sie liegen, ich sah sie stehen, ich sah sie am Euter - trotzdem gefiel mir das nicht, was ich sah, denn sie wirkte verspannt und wölbte den Rücken auf und die Hinterbeine wirkten irgendwie steif.
Also schaute ich nach den Gelenken - die waren aber schlank, nach dem Nabel und nach dem Bauch, denn bei Harnblasenriss ist das Fohlen ja auch matt und hat Schmerzen und mit einer Urachusfistel gibt es ja auch Entzündungen, aber ich sah sie pieschern - alles normal, der Bauchnabel ist auch trocken und der Bauch nicht verformt.
Ich rief also den TA an und der stellte eine Muskelverhärtung in der Nierengegend fest. Verstopfung schlossen wir zwar beide aus, denn Hirtenfreude säuft ja und hatte auch keinen aufgetriebenen Bauch. Trotzdem bekam sie ein bisschen Schmerzmittel und ein Klistier - falls ein Pups quer sitzt.
Er meinte aber, das Gangbild sei nicht bedenklich, denn wenn sie Rückenschmerzen hat, dann mag sie die Beine nicht so gerne heben und wenn man nicht weiß, wie sie sonst marschiert, dann wäre das eigentlich nicht bedenklich. Er nimmt an, sie hat sich entweder den Rücken geprellt, oder die Muskulatur sei durch die starke Sonneneinstrahlung verhärtet und sie hätte eine Art Sonnenstich. Jedenfalls haben wir den Rücken mit einer Creme eingerieben, die die Verspannung lösen soll.
Ich hatte natürlich Sorge, daß sie sich einen Nerv geklemmt hat, als sie sich gegen die Infundierung wehrte, oder sich gezerrt hat dabei und nun ataktisch wird, aber sie hat keine Probleme mit der Koordination und rückwärts geht sie ohne Schwierigkeiten. Berührungsempfindlich ist sie auch nicht und eine Schwellung ist nicht zu ertasten - nur eben die verhärtete Muskulatur.
Der TA meinte zwar, daß sie ja kein bisschen dehydriert ist und auch genügend trinkt und da sie piescht und kackert, und den Hals problemlos bewegt und drehen kann beim Saufen, müsste ich mir keine Sorgen machen. Keine Sorgen machen? Ich mache mir natürlich Sorgen, wenn mein Fohlen matt wirkt und hinter der Mama hertrabt wie ein Eselchen, wo sie am Montag noch die Füße schmiß wie ein Zirkuspferd.
Jedenfalls bekommt sie Ferrum phosphoricum und Arnica ... ob ich vielleicht Petra noch einmal um ein paar gute Energien bitten dürfte?
Renate, wenn Du noch eine Idee hast, immer gerne. Im übrigen fehlt noch ein Fohlen bei uns, das bereits vier Tage überfällig ist. Aber die Stute geht auch mal 30 Tage über den Termin und so warte ich Nacht für Nacht.
Sabrina, dem Buggi geht es gut, nachdem Michael beschlossen hat, daß er erst mal noch da bleibt. Momentan ist er eigentlich hauptsächlich aus Korpus bestehend und der Hals wirkt dazu natürlich etwas dürftig. Sein Gesicht ist aber deutlich edler, als das seiner Mutter und er ist auch nicht so ein Kraftmeier wie Avec moi.
LG
Sabine
Ich überlege nun