Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.506 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Seiten 1 | 2
Dschiny Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 84

24.01.2012 08:46
#16 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

ja, Gwen, da liegst du gedanklich schon ganz richtig. Alle Mutationen für DW sowie auch für Sabino1 liegen auf ein und demselben Gen - wie auch Tobiano. Karin - diese Varianten sind "entschlüsselt".
Warum man für DW nur die W10-Mutation testet: die Mutation ist noch relativ jung, aber es gibt relativ viele Pferde (Quarter) mit denen gezüchtet wird. Manche Mutationen sind nur bei einer Familie mit 3 Pferden gefunden worden - ob es diese Mutationen auch bei anderen Pferden gibt, ist unbekannt. Andere Mutationen sind nachweislich schon Anfang des 20. Jahunderts entstanden, da lässt sich doch so einiges über Pedigree verfolgen. Sicherlich wäre es interessant, ob mehr unverwandte Tiere zu finden wären, die die gleiche Mutation tragen. Dabei stellt sich natürlich auch die Frage, ab wann man wirklich von unverwandten Tieren sprechen kann - so scheint z.B. eine Splashed White Variante über verschiedene Rassen auf einen Vollbluthengst zurückzuführen zu sein.....

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

25.01.2012 07:55
#17 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

Also Rony, wie kannst du von einem Splashed Vollbluthengst sprechen und den nicht beim Namen nennen!!! Raus damit, das interessiert mich, da ich einige Splashed Pferde haben dürfte. Auch meine Araber dürften Splash und DW oder Sabino sein oder alles zusammen wahrscheinlich.

Dschiny Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 84

25.01.2012 11:36
#18 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten


versuch es mal mit "Blair Athol XX"

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

26.01.2012 10:50
#19 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

hast du Foto?

Dschiny Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 84

26.01.2012 15:29
#20 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

schau mal bei allbreedpedigree.
Mehr habe ich selbst leider nicht. Wenn du dir das Pedigree (die Bilder) ansiehst, dann wirken noch andere "verdächtig"

OLDIE ( Gast )
Beiträge: 0

26.01.2012 17:48
#21 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

besonders füchse in der dark ronald linie sind mir aufgefallen(unter anderen)

Dschiny Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 84

27.01.2012 15:52
#22 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

ja, bei den Füchsen findet man ja insgesamt öfter was

Ich hätte gerne mal noch z.B. eine Alt-Oldenburger Linie, bei denen Rappen mit 4mal weiß und Bauchfleck erwünscht waren - vermutlich hätten wir dann noch eine Mutation mehr in welchem Gen auch immer

Dschiny Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 84

27.01.2012 15:54
#23 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten



wann gibt es Bilder von den Eltern - werde schon ganz ungeduldig

coco Offline




Beiträge: 16

02.02.2012 11:02
#24 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

Oh entschuldige, war mit wilden Katzen einfangen und kastrieren beschäftigt, habe ich ganz vergessen.

coco Offline




Beiträge: 16

14.03.2012 20:26
#25 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

Entschuldigung, es ist einiges los bei mir.

Leider ist die Mutter von ihr über die Regenbogenbrücke gegangen. Das Photo wurde vom Züchter gemacht.
Das Foto vom Vater stammt von Cheval suisse.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 coco baby.jpg  IMG9115ChevalierGettnau170711.jpg 
Dschiny Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 84

15.03.2012 10:04
#26 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

Coooooooooooooooocooooooooooooooooooooooooo

bitte schicke mir unbedingt eine Haarprobe!!!!!!!!!!
Grins und spar die die verschiedenen Tests

coco Offline




Beiträge: 16

15.03.2012 10:39
#27 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

Darf ich fragen, was genau mit den Haarproben gemacht wird? Wie das abläuft etc.? Als Krankenschwester versteht man das eine oder andere Fachwort und es interessiert mich halt.

Dschiny Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 84

15.03.2012 11:31
#28 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

Natürlich darfst du fragen!
Es ist eigentlich relativ einfach:
Für die Farbforschung teile ich die Haarproben - ein Teil wird in die Schweiz zu Herrn Prof. Leeb geschickt, der andere Teil bleibt als Rückstellprobe bei uns. Insbesondere falls der Besitzer dann doch noch z.B. eine Abstammungsanalyse beauftragen will.

Aus den Haarwurzeln wird DNA isoliert, anschließend wird mittels PCR ein bestimmtes Stück der DNA vervielfältigt. Dieses wird dann sequenziert und damit praktisch die einzelnen Basen der DNA sichtbar gemacht. Die Basenabfolgen werden dann verglichen und man hofft Unterschiede zu finden, die z.B. einen Einfluß auf die entsprechende Proteine haben.
Derzeit stürzen wir uns vor allem auf Pferde mit unterschiedlichen Weißzeichnungen und suchen die ursächlichen Mutationen.

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

15.03.2012 13:27
#29 RE: Welche Farbe hat mein Pferd? Zitat · Antworten

Rony, A.A. hat eine Tochter von Mascapone's Erbe, wenn sie da Haare ziehen würde, hätten wir ein Familienmitglied mehr, falls Du das brauchen würdest.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<