Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.732 mal aufgerufen
 Fragen und Diskussionbeiträge zum Thema Fütterung beim Pferd
Seiten 1 | 2
madonna Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 570

11.01.2012 20:27
#16 RE: mein pferd frisst nur Hafer Zitat · Antworten

Verstehe ich richtig, dass du weniger Heu fütterst damit er KF frist?

lg

Blue Eyes Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.119

11.01.2012 21:21
#17 RE: mein pferd frisst nur Hafer Zitat · Antworten

Hmm, hab ich jetzt auch so verstanden.
Nicht gut. Rauhfutter sollte immer genügend
da sein. Na ja, Stroh hat er ja. Kann aber
bei zuviel, zu Koliken führen. Bei deinem
wohl eher nicht...

Was mir auch noch eingefallen ist:
Lass mal die Zähne nachsehen. Auch und gerade
weil zu viel ganze Haferkörner wieder hinten
raus kommen. Da ich dein Pferd nicht kenne,
auch nicht wieviel er bekommt und wieviel
davon wieder unverdaut herraus kommt.
Und weil er kein Stroh frisst... Evtl. schmerzt
ihm ja was im Maul.

--------------------------------------------------------------------------

Ein treuer Hund ein gutes Pferd sind mehr als 1000 Männer wert

Freefall Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 283

12.01.2012 01:51
#18 RE: mein pferd frisst nur Hafer Zitat · Antworten

@madonna jaaaa er kriegt grad weniger heu und ich bezweifel mal wenn er 2 tage weniger heu als sonst kriegt das es ihm schaden wird .
ist ja nicht so das er nichts kriegt , nur halt nicht soviel wie sonst, da er heu zur freien verfügung hatte , jetzt wird es halt rationiert.
Er hat schon noch genug Rauhfutter und tagsüber steht er ja auch noch 5-6 Stunden auf der Wiese auf der es noch genug Gras zu fressen gibt


achso was die Zähne angeht, der Tierarzt war gestern da weil er eh zum impfen kommen musste, da hat er gleich die zähne nachgeguckt, hab nämlich auch direkt gedacht das es daran liegen könnte, aber die sind ok
er meinte das mit dem Futter würde sich auch von selbst wieder einstellen

Stroh hat er übrigens noch nie großartig gefressen , hab ihn ja schon seitdem er ein Fohlen ist ..
er hat ja sonst auch schon Gerste gefressen , im winter stand er immer im Offenstall mit 2 anderen und da haben alle Hafer und Gerste gekriegt.
keine Ahnung wieso er es im moment nicht mehr frisst

Nadja Offline

Staatsprämie

Beiträge: 963

12.01.2012 12:34
#19 RE: mein pferd frisst nur Hafer Zitat · Antworten

hat der TA denn mit Maulgatter und ganz rein gesehen. Bei uns meinte der TA auch, beim draufsehnen (Zunge weg und so) Zähne sehen gut aus, unsere Zahnärztin hat dann bei genauem Hinsehen die totale Baustelle gefunden.

Freefall Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 283

12.01.2012 18:51
#20 RE: mein pferd frisst nur Hafer Zitat · Antworten

hmmm das kann natürlich sein, da er auch nur so drauf gesehen hat.
aber ich hab heut auch gesehen das er anfängt zu zahnen , vielleicht liegt es auch daran

Nadja Offline

Staatsprämie

Beiträge: 963

16.01.2012 16:00
#21 RE: mein pferd frisst nur Hafer Zitat · Antworten

Kann durchaus sein, dass er eine Milchzahnkappe noch hängen hat, das tut dann weh und er kann nicht richtig fressen. Hatten wir schon mehrmals und, bei einem anderen waren die Zahnzwischenräume zu groß und dazwischen war alles entzündet. Der ist so geqwachsen, dass die Milchzähne zu klein waren. Würde mal einen Spezialisten reinschauen lassen. Ohne Maulgatter sieht man eh nix und dann muss der bis zum lezten Backenzahn untersuchen und der sitzt weit hinten.

credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

16.01.2012 16:32
#22 RE: mein pferd frisst nur Hafer Zitat · Antworten

Ich würde mir da keinen Stress machen.
Misch doch einfach nach und nach in Deinen Hafer etwas anderes rein, Gerste, Müsli, oder was auch immer Du möchtest das er frisst. Erstmal 80% Hafer und wenig von dem anderen, und generell würde ich nur selten und wenig Hafer füttern bis er daran gewöhnt ist.

Aber mit Heu hat das nichts zu tun. Da kannst Du ihm ruhig wieder das vorsetzten, was er gewöhnt ist :)

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

Freefall Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 283

17.01.2012 17:39
#23 RE: mein pferd frisst nur Hafer Zitat · Antworten

ja er kriegt jetzt immer erstmal müsli mit untergemischt, und den erstan tag hat er es auch tatsächlich nicht angepackt
aber so langsam wird es zum Glück besser :)

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz