Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.828 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Seiten 1 | 2
scherzigirl Offline




Beiträge: 10

06.06.2011 20:10
Sabino Schecke? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
bevor ich mich hier vorstelle, schonmal meine erste Frage.
Das diesährige Fohlen meiner Reitponystute gibt mir wegen der Farbe ein kleines Rätsel auf. Kann es sich um einen Sabino Schecken handeln, oder liegt die Stichelhaarigkeit am Fohlenfell?

Die Mutterstute ist als braun eingetragen, hat aber ein blaues Auge und ihre Mutter ist ein Schwarz-Schecke mit blauen Augen. (Kann es sein, dass sie das Splashed White Gen trägt?)
Der Hengst und dessen Mutter sind Dunkelbraun ohne Abzeichen und der Vater dazu braun ohne Abzeichen.

Hier nun aber erstmal die Fohlenbilder...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN0347.JPG  DSCN0353.JPG  DSCN0368.JPG  DSCN0367.JPG 
bijou Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 191

06.06.2011 21:15
#2 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

so einen kleinen habe ich auch bei mir auf der arbeit, mit in der sprunggelenkbeuge

Lg steffi

chayenne Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 104

06.06.2011 21:51
#3 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

Sieht schon sehr nach Sabino aus - die typischen Merkmale wie weiße Flecken an Kinn, Unter- oder Oberlippe, bis hin zu ganz weißen Lippen oder zu einem Mehlmaul und die weißen Abzeichen an den Beinen ,die oft in einer Spitze enden oder sich manchmal in kleine weiße Punkte auflösen, sind ja vorhanden. Wie schaut es unter dem Bauch aus, ist auch ein Bauchfleck vorhanden ?

scherzigirl Offline




Beiträge: 10

06.06.2011 21:54
#4 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

Das ging ja schnell...super!
Einen Bauchfleck hab ich noch nicht gesehen-er ist eher weiß und auch Stichelhaarig.

chayenne Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 104

06.06.2011 22:10
#5 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

Ja, sieht schon so aus, wenn du Glück hast bekommt sie dann auch noch eine schöne helle Mähne. Sieht doch super aus

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

07.06.2011 08:29
#6 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

also das hätte Sabino sein können, aber blaue Augen schreien SPLASH, also würde ich zuerst einmal Splash als Weisszeichner annehmen und nicht Sabino.

scherzigirl Offline




Beiträge: 10

07.06.2011 08:43
#7 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

Und was heißt das jetzt? Hab doch keinen Plan...

Die kleine hat keine blauen Augen, aber ihre Mutter hat eins - die haben hier 0 Ahnung von Farben, denke bei der Mutterstute steht auch die falsche Farbe in den Papieren; und in knapp 4 Wochen ist Fohlenschau...

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

07.06.2011 08:44
#8 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

das mit der Fohlenschau ist eh egal, die Zuchtverbände machen da ihren eigen Kram draus, weil keiner Ahnung davon hat.

scherzigirl Offline




Beiträge: 10

07.06.2011 08:49
#9 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

Aber ich wüßte schon gerne was die Kleine für eine Farbe hat, da ich mit ihr auch gerne weiterzüchten würde...

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

07.06.2011 08:56
#10 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

versteh dich da voll und ganz,ich finds auch immer blöde wie wenig ahnung die verbände von der wirklichen fellfarbe haben.naidoos mama wurde als braunschecke eingetragen was sie gar nicht war

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

07.06.2011 13:30
#11 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

na ja so schwierig ist das hier mit der Farbe ja wohl nicht. Ist ein ganz normaler Fuchs. Das MUSTER ist die Frage und das wird hier sicher mit Abzeichen abgetan.

scherzigirl Offline




Beiträge: 10

07.06.2011 20:21
#12 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

so war es ja auch gemeint :-) - das ist eben genau meine Befürchtung

Wollte aber trotzdem mal wissen was die Farbexperten sagen

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

07.06.2011 21:31
#13 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

ist doch schon gesagt, es ist ein Fuchs der das Splash White Gen trägt

scherzigirl Offline




Beiträge: 10

08.06.2011 11:50
#14 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

Schließt denn ein Splashed White Carrier eine Sabino-Scheckung auß? Soweit ich das verstanden habe, ist die Herkunft des Sabino-Phänotyps nur bei einer Variante geklärt, bei den anderen noch unbekannt. Und für beide Scheckungen ist doch die Ausbreitung des Weiß von unten charakteristisch, oder?
Habe außerdem bei Pferdefarben.eu ein Bild eines minimal Sabinos mit blauem Auge gefunden...

Jetzt bin ich wirklich verwirrt

Frechdachs ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2011 11:53
#15 RE: Sabino Schecke? Zitat · Antworten

Wo, welches Bild? Bei Sabino I habe ich derzeit gar keine Fotos auf der Seite... Und bei Sabino Over, welches alle anderen noch unbekannten Sabino-Muster sammelt, ist doch keiner dabei mit einem blauen Auge *grübel*. Hab die Seite aber schon lange nicht mehr überarbeitet...

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<