Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 3.163 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
EnJay Offline

Landeschampion/ess


Beiträge: 100

28.11.2011 19:45
5J Fuchs bekommt weiße Punkte - Farbgenetik? Zitat · Antworten

Ich brauche mal wieder ein paar Antworten von unseren Farbexperten ;-)

Meine Fuchsstute (Blesse mit weißer Unterlippe, weiße Beine, Fleck auf Karpalgelenk, stichelhaarig) bekommt seit ca 3 Monaten immer mehr weiße Flecken im Fell. Anfangs waren es nur 3 ca. 2x2mm große Punkte, inzwischen ist der größte ca 16-18mm groß! Und es werden immer mehr!

Die Vermutung Sabino habe ich aufgrund der Farbgebung schon lange, aber was genau hat es mit den Punkten auf sich?! Kann mir da jemand weiterhelfen? Anbei ein paar Fotos!
Danke!

Hier die Gesamtfärbung

Der Fleck am Karpalgelenk

Und nun die seltsamen Punkte:

-----------------------------------------------
im Avatar: Lunatico Hengstfohlen *2012 v. Samir ibn Nahbay a.d. Loonatic Grace

Frechdachs ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2011 21:24
#2 RE: 5J Fuchs bekommt weiße Punkte - Farbgenetik? Zitat · Antworten

Das nennt sich Birdcatcher Spots, oder je nach Größe auch Chubari-Spots: http://pferdefarben.eu/bird.html

EnJay Offline

Landeschampion/ess


Beiträge: 100

29.11.2011 09:47
#3 RE: 5J Fuchs bekommt weiße Punkte - Farbgenetik? Zitat · Antworten

Aaaah ok! Danke!

Wie ist das denn bei diesen Spots mit der Vererbung? Treten diese Spots offenbar willkürlich auf oder ist das Genetisch ähnlich wie bei Sabino usw.?

-----------------------------------------------
im Avatar: Lunatico Hengstfohlen *2012 v. Samir ibn Nahbay a.d. Loonatic Grace

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

29.11.2011 12:54
#4 RE: 5J Fuchs bekommt weiße Punkte - Farbgenetik? Zitat · Antworten

Würde auch sagen, dass dein Mädel Birdcatcher-Spots hat -- das können mitunter ziemlich viele werden, aber auch wenige bleiben. Auch wird vermutet, dass sie mit Sabino zusammenhängen --- allerdings, wie das bei Sabino halt so ist - kann man noch nichts überprüft nachweisen, nur Vermutungen über Häufungen äußern und Zusammenhänge herstellen. Ich habe allerdings noch kein Pferd mit Birdcatcher gesehen, dass nicht das eine oder andere Sabino-Merkmal zeigte.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

bijou Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 191

29.11.2011 21:25
#5 RE: 5J Fuchs bekommt weiße Punkte - Farbgenetik? Zitat · Antworten

bei uns in der hohen mark an nem pferdeverleih, am granat, da ist nen haflinger der ist voller weißer punkte, ist das das gleiche?
wahrscheinlich oder? ich finde es sieht total klasse aus, aber haflinger sind ja keine sabinos oder? also kann es doch damit nicht zusammen hängen.

Lg steffi

Frechdachs ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2011 22:16
#6 RE: 5J Fuchs bekommt weiße Punkte - Farbgenetik? Zitat · Antworten

Ja, ist das gleiche. Ich kann zum Sabino nichts sagen, aber im allgemeinen sind fuchsfarbene Pferde sehr "anfällig" für farbliche Veränderungen, also weiße oder dunkle Stellen. Es gibt auch mehr Füchse mit großen weißen Abzeichen als das bei dunklen Pferden der Fall ist. Man kann sagen von Rappe über Braun zu Fuchs wirds mehr ;-)

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

30.11.2011 07:09
#7 RE: 5J Fuchs bekommt weiße Punkte - Farbgenetik? Zitat · Antworten

Haflinger sind Sabinos. Es hat schon weiss geborene Haflinger gegeben, leider wurden diese meist getötet da es als Fehlfarbe gilt.

sabrina82 Offline

Showsieger/in

Beiträge: 51

30.11.2011 15:48
#8 RE: 5J Fuchs bekommt weiße Punkte - Farbgenetik? Zitat · Antworten

Das ist ja interessant. Meine Fuchsstute hat auch diese weißen Flecken, sind aber nicht ganz so groß. Ich habe immer gedacht, daß das von ihrem Vater (ein Rappschecke) kommt. Und immer gehofft das sie doch noch ein Pinto wird.

Fee72 Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 575

30.11.2011 17:26
#9 RE: 5J Fuchs bekommt weiße Punkte - Farbgenetik? Zitat · Antworten

Von mein Sohn das Pony ( Fuchs ) hat auch weiße Punkte auf dem Rücken. Fee ( Fuchs ) hat Stichelhaare

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz