Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 955 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Seiten 1 | 2
Angie Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 266

02.03.2011 20:13
Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten
Angie Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 266

02.03.2011 20:18
#2 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Dazu würde mich noch interessieren, ob es ein Creme Gen mit einem Schimmelgen gemischt gibt, ähnlich wie beim Porzellanschecken, wo ja auch das Scheckgen mit dem Schimmelgen 'gemischt' ist.
Farbexperten ran!
Gruß Angie

May ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2011 21:00
#3 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Er ist wohl ein Schimmel, braun geboren, ist ja auch grade mal 3 geworden.

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

02.03.2011 21:32
#4 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Das ist tatsächlich nur ein Braunschimmel,dazu auch noch geschoren.Klar gibt es auch Schimmel mit Creme Gen,der kommt dann als Palomino oder Buckskin zur Welt und schimmelt dann aus.Schade um die Farbe.
Gruß Tanja

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

03.03.2011 06:49
#5 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Ganz richtig Tanja. Schimmel hat mit Farbe nichts zu tun sondern ist ein Gen welches Farbe verschwinden lässt. Leider wird es bei den Zuchtverbänden immer noch als FARBE geführt was total falsch ist. Jedes Pferd kommt mit einer Farbe (Rappe, Fuchs, Braun, Palomino, Buckskin, Champagne, Dun etc) und eventuell noch einem Muster (Tobiano, Overo, Sabino etc) zur Welt und wenn ein Elternteil das Schimmelgen trägt, dann ist in Kürze alles weg und unter Schimmelung begraben. Wenn man Farbe oder Muster züchtet, dann vermeidet man Schimmel tunlichst!

Das Pferd auf dem Foto ist ein ausschimmelnder Brauner.

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

03.03.2011 06:51
#6 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Durchaus möglich, dass er durchschimmelt -- seine Mutter ist Schimmel (und es sieht eigentlich schon danach aus). Von ihr kommt auch das Creme-Gen -- wurde durch die Schimmelung gut versteckt -- aber bei so vielen Schimmeln mütterlicherseits in der Abstammung kein wunder.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

03.03.2011 12:53
#7 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Da der Hengst Holsteiner ist,kann die Mutter eigentlich kein Creme Gen tragen,es sei denn sie geht auf Marlon xx zurück,dem man ja nachsagt ein Buckskin gewesen zu sein (eine Genanalyse gibt es von damals ja nicht).Sonst ist das Creme Gen in der Holsteiner Zucht eher nicht verbreitet und es ist ja auch ein ziemlich geschlossenes Zuchtbuch.
Also woher soll es kommen?
Gruß Tanja

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

03.03.2011 21:03
#8 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Nahezu die gesamte Mutterlinie ist schimmelig --- da kann sich gern mal ein Creme-Gen verstecken. Ich glaub m ehesten, dass mal ein vorgeblicher Dunkelbrauner eigentlich ein Smoky-Black war - dann noch Schimmel drüber und du siehst nichts bis dir mal ein Palomino oder ein Buckskin passiert.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

Manni S. Offline

Staatsprämie


Beiträge: 727

03.03.2011 22:38
#9 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Ist dann Schweif und Mähne eingefärbt?

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

04.03.2011 06:48
#10 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Wir haben eine Schimmelstute, die jetzt 5jährig ist - außer eine weiße Strähne im Schweif sieht man da noch nicht, dass sie schimmelt -- im Gesicht dagegen ist sie schon recht hell. Er kann evtl. sehr langsam ausschimmeln. Habe allerdings auch schon Buckskin gesehen, die am Kopf sehr hell waren und nicht ausschimmelten - da kann das Scheren ungewöhnliche Farbe verursachen.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

04.03.2011 07:34
#11 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Das Pferd auf dem Foto ist ein Braunschimmel und wahrscheinlich noch geschoren. Dadurch sieht das Braun durch das Scheren und die Schimmelung so hell aus.

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

04.03.2011 12:13
#12 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

sehe das auch so Gwen.Natürlich kann sich das Creme-Gen unter Schimmeln verstecken,aber dafür muss es ja auch erstmal vorhanden sein und die Holsteiner haben nicht erst seit ein paar Jahren ein geschlossenes Zuchtbuch,sondern schon gaaanz lange.Also wiederhole ich meine Frage:Welches Pferd in seinem Stammbaum soll der Creme Träger sein?
Gruß Tanja

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

04.03.2011 14:25
#13 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Sein Vater fällt da schon mal flach - ist ein klassischer Bay

aber wie gesagt, die Mutterlinie besteht fast ausschließlich aus Schimmeln und ich kenne viele Schwarzbraune, die eigentlich Smoky-Blacks waren. Schaut euch einfach mal FS Pontiac an - ist ein Rappe, der Creme trägt - ist aber als SW-Br. eingetragen - ebenso sein Vater. Wird das ganze dann vom Schimmel überdeckt fällt das Creme häufig gar nicht auf.

Klarheit wird aber erst sein, wenn man beim Hengsthalter nachfrägt.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

Pax Offline

Staatsprämie


Beiträge: 817

04.03.2011 14:44
#14 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

Das stimmt schon, aber FS Pontiac ist ein Pony, da sind mehr Creme Gene vorhanden als bei den Warmblütern und in einem solange geschlossenen Stutbuch wäre es höchstwahrscheinlich früher aufgefallen wenn einer das Gen tragen würde. Ich finde es ziemlich unwahrscheinlich und stimme Gwen auch zu.

May ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2011 16:52
#15 RE: Ist das ein Schimmel? Zitat · Antworten

ich stimme Gwen ebenfalls zu
Calido I = braun geborener Schimmel
stammt aus einer alten holsteinischen Linie, kein Marlon xx vorhanden, also keim Creme- Gen
2.te Mutter Kleeblume= Schimmel
Vater ist ein Vollblüter (braun) von einen braunen Vater und einer Fuchs-Mutter...Creme- Gen wäre hier aufgefallen
MV Farnese - brauner
rest: ebenfalls holsteinisch braun

Keinerlei Marlon xx Blut = kein Creme- Gen möglich (da geschlossenes Stutbuch)

edit: Rechtschreibfehler

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<