Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Also ich frier im Moment und meine Finger wollen vor kälte nicht richtig die Tasten finden... bibber
Ich hatte bis vor zwei Wochen noch die kl. Ballen, die ich für 1,30 gekauft hatte. Seit zwei Wochen wieder Rundballen, die 1,20m die ich geliefert bekomme. Immer zwei für 13,-- von den guten Lahnwiesen. Meine Pferde standen bis mitte Januar draussen und ab da nur nachts im Offenstall. Seit einem Monat stehn die Stuten nur noch draussen, wo auch die eine ihr Fohlen bekommen hatte.
Da haste aber günstiges Heu. Wir zahlen 20€ für gelieferten 1,20er Ballen. Allerdings hat der bauer auch genug in guter Qualität, so dass ich mir keinen Kopf machen muss woher ichs bekomme.
Dafür hab ich aber eine Großteil meiner Koppeln abgeben müssen, den Rest nächstes Jahr. Ist bei uns unheimlich schwer was zu bekommen, da so viele Pferdehalter und Großbauern zudem Vitamin B und wech sind die Wiesen.
Von meinem Heubauern bekomme ich nach der Heuernte Wiesen, aber das nützt jetzt auch nichts. Man kann noch nicht mal was kaufen.
Zudem hab ich auch die weiter weg gelegenen Koppeln (hatte ich von ner Freundin genutzt) nicht mehr. Sie hat sie zurück gegeben, aber keinen Ton gesagt, ob ich evtl. Interesse hätte. Alles echt Sch...
Eine hab ich jetzt in Aussicht, ist zwar auch 8 km weg, aber egal. Dann könnten die Jungs raus.
Das mit den Wiesen wegnehmen kenne ich leider auch nur zu gut. Immer wenn man mir eine neue zum abweiden angeboten hat, wurde mir parallel dazu eine wieder abgenommen. Meist auch total hinterhältig... Im Moment werde ich dauernt gefragt, ob ich nicht langsam die Pferde auf diverse Wiesen stellen möchte, oder ob ich sie nicht mehr brauch die Weiden... Hallo, die Weidezeit hat noch nicht mal richtig angefangen und mehr wie fressen können die Hottis nun auch nicht. Aaaaaaaaaaaaaaah... Und in dem Jahr, wo man mir meinen geliebten Schecken tod gefahren hatte, gings durchs Dorf, dass ich nun gar keine Pferde mehr hätte und alle Wiesen abgeben würde. Naja, ihr kennt ja die Geschichte, hatte die andern in "Sicherheit" gebracht und wegen Schwanger später in Pension. Aber so schnell können ratz-fatz alle wech sein.
Zu den günstigen Rundballen. Der Bauer muss sein Heulager abreisen, da er wegen Krankheit seine Rinder abgegeben hat und nun für die Ämter nicht mehr "genug" Bauer ist.
Dafür habe ich nun durch ihn, Beziehung zu einem Bauern, der mir kl. Ballen für dieses Jahr macht.
Wir haben eine Heuraufe und da kommt entweder ein ganzer Rundballen rein, oder wir stapeln bis an die decke heu, luzerne und futterstroh und damit die Mäuse nicht herumsauen, kommt ein netz drüber gespannt...und dann zupfen sie eine ganze Weile dran herum...
also mit 2 - 3 stunden wiese am tag, kommen wir locker 2 wochen aus, mitunter auch 3 :)achso ja, unsere hottis sind zu viert ;)
bei wetterumschwüngen ist das dann halt so, dass sie superviel in sich reinstopfen...dann ists halt bisschen weniger lang bis zur nächsten befüllung :)