Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 811 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
mecki Offline



Beiträge: 6

14.03.2009 23:38
farbbestimmung Zitat · Antworten

hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
mein irish cob hat ne sehr auffällige und für die rasse aussergewöhnliche färbung! weiss nur leider nicht wie man die farbe genau nennt?!? dazu muss ich sagen, scheinbar wird er im sommer weisser, also mehr weisse stichelhaare und weisse punkte!

habt ihr ne idee?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1030282.JPG  P1030285.JPG 
falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

15.03.2009 07:17
#2 RE: farbbestimmung Zitat · Antworten
Das Pferd hat eine Farbe und die ist Braun, das Pferd hat auch ein Muster und das ist eine Scheckung und zwar wie es aussieht die Tobiano und eventuell die Sabino Scheckung. Da das Pferd aber auch aussieht als hätte es Kupfermangel - an Augen und um Maul - könnte es auch ein Tigerscheckgen haben oder eben besagten Kupfermangel. Den Kupfermangel kann ein Bluttest bestimmen, wenn es SB1 ist auch ein Bluttest, wenn es Roaning von der Tigerscheckung ist, so gibt es leider noch keinen Test.
mecki Offline



Beiträge: 6

15.03.2009 09:37
#3 RE: farbbestimmung Zitat · Antworten

öhm wie siehst du das er kupfermangel hat?
was sind die anzeichen für kupfermangel?
und was ist sb1?

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

16.03.2009 07:27
#4 RE: farbbestimmung Zitat · Antworten

Ich sagte nicht HAT, sondern es könnte sein.

Kupfermangel sieht so aus:
http://www.hippolytshop.com/Newsarchiv/Pigmentstoerungen.htm

SB1 = Sabino, allerdings nur eine Variante derzeit

mecki Offline



Beiträge: 6

16.03.2009 12:57
#5 RE: farbbestimmung Zitat · Antworten

ok danke dir für die info!

hatte meinen tierarzt vor sorge schon drauf angesprochen, da er bei nem andren pferd im stall war und er meinte das es bei baileys farbe und kein mangel ist, da er ja am ganzen körper diese lustige zeichnung hat

Blue Eye´s ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2009 15:02
#6 RE: farbbestimmung Zitat · Antworten

Hmm, wenn ich es richtig verstanden habe,
beschränkt sich dies nicht nur auf den
Kopf.
Oder?

Mach doch einfach den Test!
Bevor hier das große Rätzeln beginnt ob ja oder nein... .



lg sille

mecki Offline



Beiträge: 6

16.03.2009 15:34
#7 RE: farbbestimmung Zitat · Antworten

kommt drauf an was du genau meinst?!?

also wie bei der mangelerscheinung rosa hautstellen hat er eigentlich überhaupt nicht! er ist ums auge und am maul weiss, braun, schwarz gefleckt (krötenmaul), genitalbereich ist rosa, weiss und schwarz

am restlichen körper hat er wie man auf dem bild sieht farbplatten, einzelne punkte, zweifarbigen schweif und viiiiiiiiiiele weisse stichelhaare!

kann ja mal ein bild vom auge und maul einstellen, klärt vielleicht einiges!
test werde ich keinen machen lassen, da ja der tierarzt entwarnung gegeben hat!!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1030339.JPG  P1030441.JPG 
falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

16.03.2009 17:22
#8 RE: farbbestimmung Zitat · Antworten

ich denke er könnte ein Pintaloosa sein, eine Mischung in diesem Fall von Tobiano und Tigerschecke. Das würde alles erklären, aber für Tigergen gibts noch keinen Test

Blue Eye´s ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2009 23:18
#9 RE: farbbestimmung Zitat · Antworten


@Gwen
An Pintaloosa hatte ich auch gedacht, als
ich die Bilder (Augen/Maul) sah... .


@mecki
Wenn den so ist, dass dein Hotti ein Pintaloosa
sein könnte, bei den Superbunten.
Schau mal hier:
http://www.pintoforum.de/t131f14-Pintaloosa.html



lg sille

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz