Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 9.509 mal aufgerufen
 Pferderassen allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Pintaloosa

06.11.2005 12:28
Pintaloosa Zitat · antworten

Pintaloosa
Eine Farbschlag ist ja wohl sehr unbeliebt bei den Zuchtverbänden. Der Pintaloosa. Eigentlich schade, da dabei sehr interessante Farbvarianten herauskommen können. Habe eine Pintaloosa-Stute und weis wovon ich rede... . *Seufz* Mal abgesehen von der Farbe, was zählt ist doch das Pferd. Wenn da alles stimmt und es nun "nur" eine Kreuzung beider "Bunten" ist, warum tun sich die Zuchtverbände damit so schwer?
Hier der Amerikanische Zuchtverband für Pintaloosa´s:
http://members.tripod.com/~spottedhorses/index.html

Wenn ihr mehr "Bunte" sehen wollt, bitte sehr:
http://greenfield.fortunecity.com/dreams...horsecolors.htm
http://www.equinecolor.com/rabicano.html

Gewusst das es Gescheckte-Rennpferde gibt?
http://www.angelfire.com/on3/TrueColours...roughbreds.html
http://www.coloredhorses.com/tboveros.html

Gruß Sille

aussie

06.11.2005 19:08
#2 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Hy,
ich wollte die Links mal anklicken, aber einen Teil kann ich nicht öffnen , kannst du mir weiter helfen?

Ich bin auch kein Freund von der Mischung vom Tigerschecken und Plattenschecken, wenn ich so ehrlich sein darf. Aber das ist meine persönliche Meinung und in unserem Verein ist das auch nicht erwünscht.

Wobei auch das gute Pferde sein können, hat ja mit Exterieur und Charakter nichts zu tun, ist ja rein die Farbe.
LG Tina

Dieter, IG-KLDR MV e.V.

16.11.2005 22:02
#3 RE: Pintaloosa Zitat · antworten
>>>>>>>>>>>>>>>>>>um die ecke
>>>>>>>>>>>>>...genau da liegts dran.......die beiden links mit den punkten (3)funktionieren
nicht,weil die zeichen nicht stimmen(falsche/unkorrekte adresse)der server findets dann nicht.
lösong: link erneuern(editieren)mit der richtigen angabe, kann nur der user selbst....brrrbrrrrrrrrrr...
BDB IG-KLDR MV
(wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall)

Winnie

16.08.2007 10:06
#4 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Hallo,

ist zwar schon alt das Thema, aber eines der wenigen die man in Deutsch überhaupt findet... leider.
Ich habe eine Pintaloosa Stute (Painthorse + Appaloosa) mit beiden Abzeichen.
Vor kuzem hab ich mich nun mit dem Zuchtverband für Pintaloosa's in Verbindung gesetzt.

Ist hier noch irgendwer der ein Pintaloosa hat?

Grüße

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in

04.09.2007 13:06
#5 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Zitat von Winnie
Hallo,
ist zwar schon alt das Thema, aber eines der wenigen die man in Deutsch überhaupt findet... leider.
Ich habe eine Pintaloosa Stute (Painthorse + Appaloosa) mit beiden Abzeichen.
Vor kuzem hab ich mich nun mit dem Zuchtverband für Pintaloosa's in Verbindung gesetzt.
Ist hier noch irgendwer der ein Pintaloosa hat?
Grüße

Hi, auf deine Frage, ob hier noch jemand einen Pintaloosa hat, wollte ich dich fragen, ob damit nur die Eltern gemeint sind oder nur die Fellfarbe? Mein Shadow hat Bosman (tigerschecke, Bild in "Bin neu hier" Rubrik)als Daddy und Mama ist ein Plattenschecke (Bilder in der Foto Rubrik).Heißt das, dass er jetzt auch ein Pintaloosa ist? Er ist ein Plattenschecke,zwar ist in seinem weiß an ein oder zwei Stellen ein Punkt, aber so deutlich ist das ja nicht ,oder?
LG ulrike

Shadow-my love,my life,my soul!

Ussiarella 20.4.86-12.6.07
Cindy 21.2.95-19.8.09

Blue Eye's

19.09.2007 10:58
#6 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Hallo!
Ich habe eine Pintaloosa-Stute. Sie ist eingetragen bei ISHR : http://members.tripod.com/~spottedhorses...pintaloosa.html
Der ZfDP tat sich etwas "schwer" mit dieser "Rasse". Daher habe ich zum DPZV gewechselt, wo sie sogar ins HStB Eingetragen wurde. Leider gibt es mit ihr bisher nur noch eine Pintaloosa-Stute beim DPZV. Für den Verband zu wenig, um ein neues Stutbuch für Pintaloosa aufzumachen... .

In Antwort auf:
Hi, auf deine Frage, ob hier noch jemand einen Pintaloosa hat, wollte ich dich fragen, ob damit nur die Eltern gemeint sind oder nur die Fellfarbe? Mein Shadow hat Bosman (tigerschecke, Bild in "Bin neu hier" Rubrik)als Daddy und Mama ist ein Plattenschecke (Bilder in der Foto Rubrik).Heißt das, dass er jetzt auch ein Pintaloosa ist? Er ist ein Plattenschecke,zwar ist in seinem weiß an ein oder zwei Stellen ein Punkt, aber so deutlich ist das ja nicht ,oder?
LG ulrike

Hallo Ulrike!
Meine Stute wurde in die Sektion "A" von ISHR eingetragen. D.h., Vater ist ein Trakehnerschecke/Pinto und die Mutter ist ein Appaloosa-Horse.
Du schreibst das dein Pferd ein Tigerscheck ist? Aber die Eltern sind Plattschecken? Irgendwo her muss er die Tigerscheck-Gene haben? Wie schaut´s mit den Großeltern/Ur-Großeltern/Ur-Ur-Großeltern aus???
So wie es ausschaut, könntest du ihn als Pintaloosa Eintragen lassen.
Schau am besten mal auf der Net-Site von ISHR nach!

lg Sille

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in

19.09.2007 14:51
#7 RE: Pintaloosa Zitat · antworten
Ne, ne, mein Kleiner ist Plattschecke, der Vater ist Tigerschecke und die Mutter ist Plattschecke.
Meine Frage war, ob meiner jetzt trotz der Plattscheckung eher ein Pintallosa ist, weil sein Vater ihm ein paar kleine Punkte vererbt hat, da muß man aber direkt vor ihm stehen um das zu sehen.Für mich ist er eigentilch nur schwarz weiß uns sehr süß.Hatte noch nie diese Rasse gehört und konnte mir lange nichts darunter vorstellen...
Wäre lustig, wenn ich einen dieser selten Art hätte
Ps ein Bild von Papa ist unter der Rubrik Neu hier von mir und Bilder von meinem Kleinen und Mama sind unter Fotos eurer bunten Pferde unter meinem Namen
Ganz liebe Grüße Ulrike

Cindy 21.2.95-19.8.09

Blue Eye's

19.09.2007 20:02
#8 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Hi Ulrike!

Juup, dein kleiner ist ein Pintaloosa. Somit gehörst du zum kleinen Kreis der "super-bunten"
Auch wenn man vom Fell her "nur" eine von beiden Abzeichen sieht (Tiger- oder Plattschecke), gehört er zu den Pintaloosa´s, da seine Eltern je Tiger- und Plattschecken sind. Schau dir meine Stute "Shakira Nightsnow" an!
Na gut... Sie ist ein Roan und hat "Frost-Abzeichen" und seit diesem Jahr sieht man auch Punkte... . Aber der ISHR würde deinen kleinen voll als Pintaloosa anerkennen und auch eintragen.

lg sille

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in

19.09.2007 20:57
#9 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Ach, das ist ja interessant!!!!
Danke für die INfo, werd mir auch nochmal deine süße ansehen.
Mein Kleiner Shadow hat nur ganz wenige und ganz kleine Flecken, fallen nicht wirklich auf.
Ist ja toll, hab ich so was seltenes.Ich glaub, die sind auch nicht so sehr beliebt, oder?
Naja, ich find es lustig wie die "richtig bunten" aussehen.Abwechslung in der Scheckung
LG Ulrike

Cindy 21.2.95-19.8.09

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in

19.09.2007 21:05
#10 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Hab mir gerade nochmal dein Stütchen angesehen, bei ihr fällt mir die Tigerscheckung auch nicht auf wie bei meinem.
Trotzdem ne süße!

Cindy 21.2.95-19.8.09

Blue Eye's

19.09.2007 23:58
#11 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Tupfen hat sie dieses Jahr ganz deutlich am Hals und der Brust bekommen. Sind so´n rotbraun und ca. € 0,50 groß. Vieleicht bekomme ich ja mal ein schönens Bild zustande, wo man sie besser sehen kann. Schau immer mal wieder in mein Web-Album!

Ja, leider sind Pintaloosas nicht sehr gerne gesehen.

Manche Verbände lehnen ja sogar die Overos ab. Und ich find grad die sind doch am coolsten gescheckt... .
Mal abgesehne vom Gendefekt... . Aber ich glaub das kann man ja jetzt auch Testen lassen.

Übrigens hat meine Stute noch zwei Vollschwestern. Die eine schaut aus wie ein Tigerschecke und die andere absolut wie ein Pintaloosa. Leider hält die Besitzerin nix von Zucht. Sie reitet sie noch nicht einmal. Sie findet sie einfach nur schön. Kann ich verstehen.

Was mich am meinsten Ärgert! Da wird (auch hier) immer von gesprochen, ein gutes Pferd hat keine Farbe... . Aber über die Kreuzung gescheckt x getupft wird negativ gesprochen.
Viele Pintaloosas besitzen das Roan-Gen (meine auch) weshalb die meisten Zuchtverbände diese Kreuzungen ablehnen. Aber mal erlich...nur deshalb? Lächerlich!!! Kommen nicht grade in der Welsh-Zucht recht häufig Roan´s (=Mohrenkopfschimmel/Dauerschimmel) vor?

Also ich finds Klasse! Das Jahr hat vierjahreszeiten und ich ein viermalanderspferd
Für mich sind Pintaloosas die buntesten unter den bunten
Bunter geht nicht mehr... Oder?

lg sille

Blue Eye's

20.09.2007 14:18
#12 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Gefunden im Net:

Pintaloosa: Tigerscheckung kombiniert mit Tobianoscheckung

Wenn ein Pferd sowohl das Tobiano- als auch das Tigerscheck-Gen hat, entsteht ein als Pintaloosa bezeichnetes Pferd. Ein Pintaloosa hat gewöhnlich stark ausgeprägte weiße Abzeichen an den Beinen und Flecken, die sich von oben nach unten ziehen, also eher senkrecht als waagerecht verlaufen. Beides sind typische Tobianomerkmale. Das Tigerscheckenerbe ist manchmal schwer zu erkennen und macht sich nur dadurch bemerkbar daß das Weiße im normal geöffneten Auge sichtbar ist. Wenn es deutlicher hervortritt, können alle Zeichnungsmerkmale des Tigerscheckenkomplexes auftauchen. Das Pferd kan also dunkle Haut unter weißem Fell, weiße Schneeflocken, kleine schwarze runde Flecken auf weißem Grund und weiße Stichelhaare, die im Laufe des Lebens mehr werden, haben. Da bei beiden Scheckungsgenen der Kopf mit zu den letzten Körperteilen gehört, die weiß werden, haben Pintaloosas relativ oft einen dunklen Kopf.
HP: http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerscheck...obianoscheckung

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in

20.09.2007 14:23
#13 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Mit den Genen kenne ich mich so garnicht aus, hab auch nur einmal ein Fohlen von meiner Traberstute gehabt, aber das waren eher meine Eltern als ich, da war ich noch zu klein.Ansonsten hab ich meinen auch nur weil er schön aussieht und wir beide zusammen passen.
Aber interessant darüber zu erfahren

Cindy 21.2.95-19.8.09

Blue Eye's

20.09.2007 15:12
#14 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

Was auch schade ist, wenn ich Pintaloosa´s im Net suche, finde ich fast nur Miniatur-Horses.
Habe einige Bilder von Pintaloosa´s im Net gefunden:

Die nächsten folgen bald!

Blue Eye's

20.09.2007 15:44
#15 RE: Pintaloosa Zitat · antworten

So, nun kann die Pintaloosa-Schwemme beginnen...

Der "Rest" folgt heut abend...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Landcolt B »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

>>Hier geht es zum PINTOCHAT<