Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.176 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Seiten 1 | 2 | 3
Cocolalla Creek ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2009 23:36
Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

Hier ist ein schoenes Beispiel, dass Farbzucht voller Ueberraschung sein kann.
Das Foto ist von einer 3 jaehrigen Stute deren Vater ein Hannoveraner Rappe ist. Die Mutter war eine Palomino Stute ( Vollblut x Araber x QH). Das Fohlen wurde schwarzbraun geboren und nach dem ersten Haarwechsel dachte ich es wird ein Grulla.
Dann wure sie im Winter ganz hell und jetzt ist sie als Schimmel eingetragen...
Keine weissen Haare im Gesicht!
Sie ist silberfarben ueber den Koerper, und wenn sie sich verletzt oder wo sie gebrannt wurde wachsen die Haare dunkel nach.
Das ist ein Roan, oder?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 helft.jpg 
falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

14.02.2009 00:29
#2 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

Hallo Marion, roan kann eigentlich nicht sein, da keiner der Eltern roan ist. Ich würde mal auf Cream Gen testen lassen, denn um die Nase und Augen sieht das Pferd golden aus und es könnte eine ganz dunkle Version von Falbe sein so wie mein Midnight Dream (Yeager GF) http://www.warmblood-color.com/ oder mein Chablis http://www.fieldstonefarm.biz/breeding_services.htm beide sind in USA und sind Falben bei denen man wirklich Ahnung haben muss um das zu erkennen und das Pferd auf dem Foto sieht ähnlich aus. Also einfach mal auf Cream testen, würde mich interessieren.

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

14.02.2009 00:41
#3 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten
Habe gerade auf Eurer Seite nachgesehen und da sieht sie definitiv wie ein Roan aus, aber nicht blue roan sondern bay roan, da sie am Maul braun, also ein Brown oder Bay ist und nicht Rappe. D.h. aber, dass die Mutter ebenfalls Roan sein muss, denn der Vater ist es nicht. Gibt es ein Foto der Mutter bitte? Bei den Palominos ist roan nämlich sehr schwer zu sehen, aber wenn es ein Foto gäbe wäre es sicher interessant. Es kann nur aus der QH Ecke kommen also von der Mutter der Mutter, aber muss in allen Generationen vorhanden sein, da es dominant vererbt wird, also im Sommer gesehen werden muss, im Winter sehen roans ja nur aus als hätten sie viele Stichelhaare im Fell, nur im Sommerfell sind dann Beine und Kopf dunkler als der Rest des Körpers.
Cocolalla Creek ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2009 02:13
#4 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

wow, ich habe die Mutter nicht mehr, die war 24 als sie letztes Jahr in den Pferdehimmel ging.Ich habe auch keine Fotos im computer, da hatte ich noch keine digital kamera. Ich bin kein Kuenstler, was Computer anbelangt...habe eine alte Anzeige mit Blidern von Lady gefunden, aber weiss nicht wie ich das hier dranhaengen kann...
ich versuche es, und wenn es nicht klappt koennte ich es als Anhang an eine email Adresse senden?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MY FAIR LADY.doc
falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

14.02.2009 08:51
#5 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten
Hallo Marion,

nicht so einfach da sie eine helle Palominostute war. Aber von dem oberen Foto würde ich sagen ja sie war ein Palomino Roan. Sieh der Kopf ist dunkler als der Rest vom Fell. Das Problem bei Palominos ist, dass sie im Winter noch heller werden können und somit kann man gar nicht sehen ob sie Roan sind, im Sommer sind sie dann anstatt golden zu werden am Körper Stichelhaarig und am Kopf und Beinen etwas dunkler und nur wer Ahnung hat oder es weiss, kann es sehen. Ich denke sie war ein Roan und wenn du dich vielleicht erinnerst dann kannst du das sicher bestätigen. D.h. dass auch ihre Mutter ein Roan war. Sie haben es ja dominant vererbt. Nun würde ich an Deiner Stelle noch einen Cream Test machen lassen und eventuell hast Du da einen Dark Buckskin Roan. Denn die Grundfarbe schein Brown (also in Deutsch Schwarzbraun) zu sein, da nur an Flanken um die Augen und um das Maul hellere Stellen zu sehen sind. Halt mich mal auf dem laufenden. Ich denke es wird auch nicht mehr lange dauern bis man Roan testen kann. Nur bitte nicht Roan mit Roan verpaaren, da steht immer noch im Raum dass das ebenso wie Frame lethal ist.

Ich habe bei Allbreed geschaut und dort sind nur die Farben, nicht das Muster angegeben. Princess war ein chestnut, könnte also ohne Probleme ein red roan gewesen sein, sieht im Winter aus wie Chestnut und im Sommer dann am Körper mit Stichelhaaren: http://images.google.com/images?q=red+ro...snum=1&ct=title unten links der QH sieht einfach wirklich nur Chestnut aus da er bestimmt im Winter fotografiert wurde. Dieses Gen ist difficile. Hier noch Fotos von blue Roans, die müssen die Grundfarbe Rappe, also Ee aa oder EE aa haben, wenn da ein Aa oder AA dabei ist ist es kein Rappe mehr. Das kannst Du auch gleich testen lassen, damit du mit der Anzeige auf der sicheren Seite bist:
http://images.google.com/images?q=red+ro...snum=1&ct=title

Andere Frage: Ich habe gesehen es gibt demnächst einen Junghengst bei Dir der den Paint in der 3. oder 4. Generation hat. Wird der RPSI dann HB1 geben, oder wie sieht das aus?

Grüsse Gwen
falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

14.02.2009 09:01
#6 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten
Cocolalla Creek ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2009 15:44
#7 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

Hey!
Danke fuer deine ganze Muehe! Ich persoenlich glaube nicht dass Heleena (so heisst die 3 jaehrige) ein dilute gen hat, sie war wirlkich monatelang ein schwarzes Fohlen mit brauner Nase.
Wenn sie bei mir in der Zucht bleibt ( sie hat volle Papiere) dann lass ich das testen, obwohl Ueberraschung auch ganz nett ist. Aber die geht so gut unterm Sattel, die will bestimmt jemand als Reitpferd haben.
Von welchem Junghengst sprichst du? Ich hab nur einen 3 Jaehrigen Hannoveraner, Diamond Head, als Junghengst.
Aber um deine Frage zu beantworten, um das Frame Overo Gen ins Hengstbuch I zu bringen, muss ich erst eine overo Stute ins Haupstutbuch bringen.Die kann dann Hengstmutter werden.
Die ganzen Jahre habe ich auf ein gutes Stutfohlen gewartet, hatte auch welche, aber immer schwarz. Letztes Jahr hatten wir gleich 3 gute Overos, aber eines hat sich das Bein gebrochen, dann waren es nur noch 2.
Safari ist 7/8 Hannoveraner und SUUUPER Farbe und Bewegung und Abstammung. Gross wird sie auch. Wenn ihr nichts passiert, kann ich naechsten Sommer Embryo Transfer machen. Wenn ich einen Hengstbuch I Hengst dazu nehme ( ich dachte an Sir Donnerhall oder Wolkenstein II)dann koennte das was werden.
Aber ehrlich, deswegen mach ich das nicht. Mir ist es egal welches Buch und was fuer ein Brand...die Pferde muessen GUT sein. Meine Fohlen mit weissem Papier stecken die Konkurenz auf den Schauen in die Tasche und jetzt sind sie alt genug und gewinnen mit dem Reiter. Da fragt hier niemand nach der Farbe des Papiers!
Selektive Zucht ist sehr wichtig,abwer die Selektion sollte MIR ueberlassen bleiben, nicht dem Verband!
Aber irgedwann lande ich schom mal mit einem overo Hengst im Hengstbuch I, rein aus Zufall....
Pferdegenerationen sind kurz!

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

14.02.2009 19:04
#8 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten
Das Problem ist dass es hier eine so grosse Rolle spielt, ich wollte ja schon früher gerne was von Deinen, aber komme hier damit nicht weiter, deshalb habe ich dann einen Vollblut Overo gekauft, der darf dann für WB decken wenn er gekört wird. Aber ich bin einfach ein Freund von Radikal und Wolkenzauber, nur ohne HB1 geht es hier nicht, wenn man weiterkommen will. Da ist USA viel einfacher. Das Fohlen das ich meinte fing mit Rad ... an und war ganz schick. Irgendwann wird das was mit Deinem HB1 Hengst oder einer Hauptstammbuch fähigen Stute, dann sprechen wir uns wieder, wenn ich noch nicht gar zu alt bin dann....

Vergessen: wenn die Flanken, Maul und Augenpartie rötlich sind, dann ist es kein Cream, aber ist es gold und auch in den Ohren goldfarben, dann wäre Cream möglich.
Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

15.02.2009 11:06
#9 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

Hallo ihr Zwei!

Habe mir das alles mal durchgelesen und bin schwer beeindruckt wie gut ihr euch mit Farben,Genen und Vereerbung auskennt Wow,das ist sicher kein leichtes Gebiet sich damit auszukennen,macht aber bestimmt Spass soviel darüber zu wissen und anderen es erklären zu können.
Steckt warscheinlich jahrelange Erfahrung drin,oder?!

Ja,das wars eigentlich schon...wollte das ma geschrieben haben.Schön,wenn man hier sowas lernen kann,mich interessiert sowas auch obwohl ich es doch etwas schwer finde da durchzusteigen

LG Janina

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

Lajana13 Offline

Moderatorin


Beiträge: 1.063

15.02.2009 19:29
#10 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

Oh Pinky, Gwen ist hier der absolut unangefochtene und wahrscheinlich niemals erreichte Farbmeister!!

Ich kann auch immer nur Staunen! aber das eignet man sich auch nicht eben so nebenbei an

Gruss
Jenny

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

15.02.2009 23:15
#11 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

ok gut zu wissen Sollte ich noch hier rumschwirren in ein paar Jährchen und endlich wieder ein Pferd besitzen,eine Rapparaberstute solls werden *seufz* dann hätte ich wohl ein paar Farbgenfragen...ich liebe seltene Farben und am meisten mag ich Falben und Palominos...würde gern ein Palomino oder Falbfohlen aus einer Rappstute ziehen...was da wohl fürn Hengst dann drauf muss?

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

15.02.2009 23:20
#12 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

Ach ja...da fällt mir was ein:
Meine Mutter hat 2006 ein Stutfohlen gezogen...die Mutter ist eingetragen als Wildfalbschecke,auf dem zweiten Bild sieht man sie im Hintergrund.Auf diesem Bild ist das Fohlen (Nessaia) ein paar Tage alt,sie hat einen Aalstrich




Hier ist sie ein paar Wochen älter...




Und hier zweijährig...in den Ohren hat sie hellgraues/braunes Fell,der Aalstrich ist beim Fellwechsel zu erkennen...Sie ist doch ein Rappfalbschecke oder?

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

16.02.2009 07:09
#13 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

Ich denke sie sieht wie ein Grullo aus. Ist DUN auf Rappe. Aber dazu muss man wissen, welche Farbe hatte die Mutter und welche der Vater und war da einer davon ein Dun (Falbe mit Aalstrich) oder ein Buckskin (Falbe ohne Aalstrich)

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

16.02.2009 14:11
#14 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

Hi!

Dioe Mutter steht unten im Hintergrund im Bild,sie ist ein Falbe mit Aalstrich,der Vater ist ein Braunschecke (Namao) sein Vater ist ein Porzelanschecke (Namajan) und die Mutter von Namao ist eine Rappstute.
Falls das weiterhilft....

Namao





Hier nochmal die Mutter Lady von Nessaia,hab leider keine Bilder wo man Lady ganz sieht.Das Bild ist vom Herbst/Winter,unten auf der Zuchtschau sieht man Lady auch an der Seite,so ist ihre Fellfarbe im Sommer.



Namaos Vater Namajan (mittlerweile ganz weiss)

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

Cocolalla Creek ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2009 15:23
#15 RE: Palomino x Rappe = Blue Roan???? Zitat · Antworten

Hey, die sieht zu dunkel aus fuer Grulla. Kann das ein Smokey Black sein????

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<