Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.870 mal aufgerufen
 Rund um Zucht und Aufzucht
Seiten 1 | 2
SueAllen Offline

Prämienanwärter/in


Beiträge: 30

21.08.2008 08:53
Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten
Ein sonniges Hallo aus Salzburg!

Es würd mich mal interessieren, welchen Stockmaß eure diesjährigen Fohlen haben!?
Mein kleiner Nachwuchs hat mit seinen 4 Monaten bereits 1,30 m! Gott weiß wo
der noch hin will!

Wär schön wenn Ihr mir ein paar vergleiche liefern könntet!

Die meiste Zeit meines Lebens habe ich auf dem Pferderücken verbracht,
die restliche Zeit war verschwendete Zeit!

painted lady Offline

Moderatorin

Beiträge: 593

21.08.2008 10:58
#2 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

bist du dir sicher, dass du dich nicht vermessen hast?????
der ist ja schon riesig! werd meinen kleinen Mann mit knappen 3 Monaten mal messen! dann geb ich dir bescheid!

SueAllen Offline

Prämienanwärter/in


Beiträge: 30

21.08.2008 11:19
#3 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

*gg* nein habs selbst nicht geglaubt und daher noch einmal gaaaaanz genau gemessen!

Die meiste Zeit meines Lebens habe ich auf dem Pferderücken verbracht,
die restliche Zeit war verschwendete Zeit!

painted lady Offline

Moderatorin

Beiträge: 593

21.08.2008 12:31
#4 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

gib zu du fütterst substral *gg*

SueAllen Offline

Prämienanwärter/in


Beiträge: 30

21.08.2008 13:50
#5 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten



Woher wusstest das blos!

Die meiste Zeit meines Lebens habe ich auf dem Pferderücken verbracht,
die restliche Zeit war verschwendete Zeit!

Blue Eye's ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 22:47
#6 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

Meiner wird am 28.08., 4 Monate alt.
Als er 3 Monate alt wurde hatte ich
ihn gemessen, da war er 1,19 m.
Mutter ist 1,56 m.
Vater 1,55 m.

lg sille

Doro Offline

Staatsprämie


Beiträge: 667

22.08.2008 06:32
#7 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

Paliano ist mit 4 Monaten über 130 cm groß ...

Mama ist 155cm Papa 161 cm

Viele Grüße

Doro

painted lady Offline

Moderatorin

Beiträge: 593

22.08.2008 08:42
#8 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

das klingt jetzt im vergleich zu den eltern alles sehr groß!
kann man eigentlich sagen, wenn man ein fohlen am tag x vermisst, wie groß es wahrscheinlich wird?

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

22.08.2008 12:24
#9 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

Ich habe mal irgendwo gelesen,das Pferde 80% ihrer Körpergröße im ersten Lebensjahr erreichen und da
es viele Warmblutfohlen gibt,die bereits bei der Geburt über 1m groß sind,scheint da was dran zu sein.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Mein erstes Trabbikind war als Fohlen eher klein,dreijährig 1,58m und sechsjährig 1,78m!
Aber das ist wohl eher selten.
Außerdem ist Wachstum natürlich auch futterabhängig,wobei das auch gefährlich ist.Viel hilft nicht
immer viel,aber sehr proper gefütterte Jungpferde schießen häufig sehr stark in die Höhe,was den
Bewegungsapparat aber ziemlich belasten kann.
Gruß
Tanja

amaretto ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2008 20:22
#10 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

Da hat Trabbi sich aber etwas verschrieben oder?Wenn ein Pferd 3 Jährig 1,58m ist KANN es definitiv 6 Jährig nicht 20 cm grösser sein...
Das Fohlen um die 1,30 messen ist sicher nicht ungewöhnlich-bei Grosspferden auch ganz normal.Wie gross ein Fohlen ganz genau wird ist schwierig vorrauszusagen,das Zigeunermass ist nicht soo genau.

SueAllen Offline

Prämienanwärter/in


Beiträge: 30

22.08.2008 21:37
#11 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

Naja als Großpferd kann man bei uns weder Mama mit 1,53 und Papa ok der hat 1,63 (glaub ich) bezeichnen!

Mal sehen wie er sich die nächsten Monate noch entwickeln wird!

Die meiste Zeit meines Lebens habe ich auf dem Pferderücken verbracht,
die restliche Zeit war verschwendete Zeit!

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

22.08.2008 22:33
#12 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

Zitat von amaretto
Da hat Trabbi sich aber etwas verschrieben oder?Wenn ein Pferd 3 Jährig 1,58m ist KANN es definitiv 6 Jährig nicht 20 cm grösser sein...
Das Fohlen um die 1,30 messen ist sicher nicht ungewöhnlich-bei Grosspferden auch ganz normal.Wie gross ein Fohlen ganz genau wird ist schwierig vorrauszusagen,das Zigeunermass ist nicht soo genau.

Könnte man meinen,war aber leider wirklich so.Mein Onkel sagte damals,wenn der mal 1,60m bekommt,kannst du dich freuen.
Da habe ich noch gehofft,das es ein bißchen mehr wird...
Habe ihn im Frühjahr angeritten und musste ihn nach 6 Wochen wegstellen,weil er so stark gewachsen ist,das er nicht
mehr taktrein ging und völlig schief war.Mit 4 hatte er dann 1,68m und mit 5 Jahren 1,74m.
Am Ende des sechsten Jahres haben wir dann Holzstücke unters Stockmass gelegt,weil es nur bis 1,75m ging...
Ich werde mal nach alten Fotos suchen,wenn ich viel Zeit habe.
Meine Freunde sagten damals,ich hätte selber schuld,schließlich wollte ich ja ein größeres Pferd!
Gruß
Tanja

amaretto ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2008 11:06
#13 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten
Tut mir leid-ich sag ja immer meine Meinung aber das kann höchstens sein wenn ihr beim ersten Mal am Rücken und beim zweiten am Kopf gemessen habt....1,78m ist schon ein sehr grosses "Warmblut"-so einer KANN nicht 3 Jährig nur 1,58m sein-das ist physisch unmöglich.Oder er war damals nicht 3 Jährig....?Mein 1,5 Jähriger hat jetzt recht grosse 1,60m! Und wird etwa ein 1,70/72er Pferd....Aber 20 cm sind gerade ab 3 Jährig wo das meiste zumindest am "Höhenwachstum"passiert sind nicht drin.
Gut,mein Amaretto wurd bei der Körung auch mit 1,67m etwas ungenau vermessen-hat wohl mitlerweile knappe 1,75m..aber 2 vermessende cm abgezogen hat der noch etwa 5 cm gemacht und war immer schon ein sehr wüchsiges Pferd...
Ansonsten hätt ich Euren mal ins Guiness Buch der Rekorde eintragen lassen
Lg
bunte Hubsi Offline

Moderatorin


Beiträge: 1.633

26.08.2008 13:05
#14 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

Warum soll das nicht gehen?
Ich kenne auch so ein Pferd, namens Paul,
der war von 3-6 jährig nur am Wachsen.
Sah furchtbar rahnig und rippig aus,
stolperte oft über seine eigenen Füße,
vor lauter schlacksig sein.
Und siehe da, als er mit fast 1,80m endlich fertig war,
konnte Paul auf einmal laufen, und mit einem ziemlich
lausigen Piloten sogar Erfolge bis M-Springen einfahren.
Nun rechnen wir mal 3 jährig die Eisen weg, und 6 jährig
Eisen mit Stollen dazu, ist er immernoch mindestens
15-18cm gewachsen.
Aber wer ist schon Paul..........
Petra

amaretto ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2008 20:23
#15 RE: Stockmaß eurer Fohlen Zitat · Antworten

Weil ein Pferd eben ab 3 Jährig keine 20 cm meter mehr macht..wie gesagt vielleicht war es ein Naturwunder Gibt es ja bei Menschen auch welche die "Übergross"sind-nur sind die eigentlich auch im ganzen Wachstum immer grösser als andere und wachsen nicht mit 18 plötzlich in die Höhe...
Naja,und mit Stollen vermisst ja kein Pferd-wären ja auch maximal 2 cm

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<