Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Hallo, ich hätte mal eine Frage... unter was fällt die Farbzeichung "Rabicano"? Bei den Vollblutarabern sieht man diese Farbgebung ja recht häufig... Bei Rabicanos entstehen doch manchmal auf dunkleren Untergrund recht große weiße "Flecken".. können die jeweiligen Pferde auch als Pintos eingetragen werden, eher nicht, oder? Wie vererbt sich diese "Farbe" denn?
Rabicano ist das was wir Stichelhaarigkeit beim Pferd nennen. Kommt meistens in Verbindung mit Sabino vor und wird in USA als eines der 4 Overo Scheckgene benannt. Obwohl man nun weiss, dass jedes Gen selbständig arbeitet. Man hat jedoch auch herausgefunden, dass zB Pferde die ein "overo" Scheckgen (Sabino, Frame, Splash oder Rabicano) tragen, einem anderen Scheckgen einen "Booster" geben sodass da eher Schecken fallen als nur zu 50% auch wenn es ein anderes Scheckgen ist. Frame zB wird geboostert von Sabino und Rabicano. Auch Tobiano. Rabicano erkennt man vor allem am sogenannten Skunk Tail.
@falkenhorst Uhiii... . Jetzt bin ich von den eingestellten Bildern aber total verwirrt. Ist meine Stute nun ein Roan oder evtl. doch ein Rabicano??? Der Amerikanische Zuchtverband ISHR bezeichnet meine Stute als eine "Rose Grey Sabino Tobiano". Die Deutschen Zuchtverbände, ZfdP und DPZV sagen nur, Rappschecke.
Ohje, werd ich das jemals kapieren mit der Farbe bei den Pferden?
Ich glaub ich muss mal auf ein längeres WE zu dir kommen... Zwecks Unterricht lg sille
hahaha, gegenüber gibt es einen kleinen Gasthof, wenn Ihr mal genug Kröten übrig habt für Gasthof, Essen und Trinken, ein Wochenende Zeit, dann können wir das gerne einmal machen, aber das muss an einem Wochenende mit allen über die Bühne gehen. Ich kann hier vieles mit den Pferden vor Ort erklären und zeigen.