wohin uns das in der entwicklung führt? (ich sage,geführt hat!)
wir sind doch mittendrin...
es liegt wohl daran, daß man einerseits deutsche ohne detaillierte vorschriften nicht unter kontrolle
hat.
seit der staat sich aus der körpflicht verzogen hat und sich immer mehr aus der zucht selbst verdrückt,
geraten die dinge ins extreme......
da in deutschland ordnungsgemäß erzeugte pferde als herdbuchtiere gelten(2 generationen, wobei mütterlicherseits auf
papiere sogar völlig verzichtet werden konnte u. kann) , wurden darüberhinausgehende selektionsmaßnahmen,
privatisiert und den verbänden als freiwillige aktion zugestanden.(gilt aber alles immer nur für den.jew.einzelnen verband)
wie-ob-in welcher form , davon gebrauch gemacht wird, bleibt den verbänden (somit im grunde deren züchtern)
überlassen. da sich verbände aber in der regel, früher oder später, unter verleugnen oder umgehen des ursprünglichen
zweckes, verselbstständigen und die zuchtrelevanten entscheidungen den mitgliedern (züchtern), nur noch vorgefaßt vorsetzen und
pro forma einer demokratischen abstimmung darüber unterziehen,
(die dort oben sitzenden (aber gewählten) funktionäre sehen nicht in erster linie die züchterinteressen)
hat dazu geführt, daß eine gewisse anarchie herrscht, weil die nichtorganisierten
oft meinen....was brauch ich verband,was brauch ich vorschriften...es geht doch ohne.....
daß man damit die eigenen späteren interessen bereits untergraben hat, merken diese leute erst, wenns zu spät ist
(hast du anhand deines persönlichen beispiels ja geschildert.
es wurde einfach nur vermehrt....
allerdings, auch von den spitzen der trakehnerzucht oder anderen zuchten,findest du nur sehr wenige im spitzensport,
die in deinem sinne wiklich das sind, als was sie hingestellt werden....
außerdem kommt es auch auf die gesinnung und ziele der ursprungszuchtbücher an...sehr erheblich...
dabei darf festgestellt bleiben, daß leistung und hochleistungssport dort nicht als ziel gefaßt sind...
einige haben es trotzdem versucht-gemacht, und ihre erfahrungen dabei gesammelt....
wer will schon zu fuß nach japan, wenn ich mit nem flugzeug (aber nur umsonst) auch hinkomme ??
unser grundgesetz verbietet ansich, den besitzern vorzuschreiben, wie sie mit ihren tieren zu verfahren haben,
die verbände dagegen sind in der gesetzlichen pflicht, ohne dabei die grundrechte der besitzer oder züchter einzuschränken.
wie also sollte es anders gehen als freiwillig.......
die momentane freiwilligkeit ist aber erzwungen,da mit vorschriften und kosten zwangsweise bestückt, daß die große mehrheit
sich sagt ich bin doch nicht verrückt......nicht völlig unberechtigt, da.....
wir uns doch mitunter selbst bereits fragen wohin uns der kostendruck wohl noch treibt,
zumal der sport zwar je nach ebene leistungspferde erfordert....und auch kapital....
da allein zieht sich bereits die grenze zum unmöglichwerden......
treten dennoch spitzensportler hervor ist das teils zufall, teils von menschlichen beschaffenheiten, gesteuert.
wieviele spitzensportler und pferde im nicht beruflichen bereich gibts denn ? das sind garnicht sooo viele...
und jeder soll nun für diese züchten ? halte ich auch für falsch....der markt ist bereits besetzt..
ich meine eher, es ist an der zeit, bei den pinto-zuchtbüchern anzusetzen, diese zumindest teilweise zu schließen
(oder ganz) und nicht so weiterzumachen....
da traut sich nur keiner ran !!!! warum wohl ??? weil die dinge weit kompliziertere zusammenhänge haben,die
es nicht mehr ermöglichen, ohne proteste die ziele zu verändern und schon garnicht, dabei noch jedermann gerecht zu werden..
daher sagt man verbandsseitig lieber: die züchter wollen es nicht anders.....(sehe ich als selbstbetrug)...
friß vogel, oder stirb........zu einfach...