Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
mein ungarischer Warmblut-Palomino geht jetzt wohl tatsächlich im Dezember auf die Körung nach Kreuth.
Da ich das noch nie gemacht habe, werde ich ihn wohl für 1 Monat zur Körungsvorbereitung in erfahrene Hände geben, zumal es sicherlich seine Chancen erhöht, wenn das nicht ich selbst sondern jemand Professionelles macht. Ich bin nur noch nicht sicher, wer...
Habt ihr Empfehlungen / Erfahrungswerte? Wo hattet ihr eure Hengste zur Vorbereitung? Ich würde ihn natürlich gerne halbwegs in der Nähe behalten, d. h. Ba-Wü oder direkt gleich gen Bayern wenn er ja sowieso nach Kreuth muss. Da scheint es aber nicht viele zu geben, die sich darauf spezialisiert haben...
Kann da jemand mit guten Adressen weiter helfen?
Zusätzliche Fragen habe ich aber auch noch : - Reicht 1 Monat? Der ist ja schon 5, sehr gut erzogen, geritten, kennt freispringen, etc. D. h. meines Erachtens geht es da "nur" noch um das Üben des korrekten Aufstellens, traben an der Hand. Liege ich da richtig? - Wann röntgen? Die Bilder dürfen zur Körung meines Wissens ja nicht älter als 3 Monate sein. Nun habe ich schon mehrfach gehört, ich sollte einen grossen TèV machen lassen, bevor ich mit der Körungsvorbereitung loslege... Also 2 mal röntgen?? - Empfiehlt sich vorher ein spezielles Training? Er wird ja schon regelmässig geritten, Muskelaufbautechnisch wird da nicht mehr viel mehr raus zu holen sein..
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich bin gespannt auf eure Erfahrungswerte!
Erkundige dich am besten beim ZfdP, am besten beim Herrn Hahne - der kann dir sicher weiter helfen. Wir kommen mit unserem Kleinen ja auch nach Kreuth, aber so weit ich weiß ist die Ponykörung am Tag nach der Reitpferdekörung
Da sich die Vorbereitung für eine Körung doch deutlich von der normalen Arbeit eines Reitpferdes unterscheidet,würde ich 3 Monate auch als Minimum ansehen.Bei der Körung geht es ja nicht darum ein Reitpferd vorzustellen,sondern ein potentielles Vatertier zu präsentieren.Da ist Schaulaufen angesagt und die Hengste müssen lernen,ihr maximales Gangvermögen an der Hand zu zeigen und nicht nur nebenherzulaufen.Neben dem Freispringen ist es speziell das Vortraben,was gute Aussteller unermüdlich trainieren.Die Anforderungen der einzelnen Zuchtverbände mögen unterschiedlich sein,doch neben der Qualität der Pferde entscheidet heute auch ganz entscheidend die Qualität der Vorbereitung über das Körurteil.Zumindest grad so beobachtet bei der Vorauswahl für die Verdener Hannokörung.Ein nicht in Szene gesetzter Hengst geht nicht mit,dafür gibt es zuviele andere.Wenn es um gewissenhafte Vorbereitung und keine Berührungsangst vor andersfarbigen Pferden (gibt es auch!) geht,kann ich auch das Team Dörge&Fischer empfehlen.
ich würde immer nur jemand nehmen, wo ich auch mal schnell hinfahren kann, ich hatte schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist besser man kann nachschauen, ob auch wirklich gearbeitet wird und nicht nur Rechnungen geschrieben.
Grundsätzlich sicher richtig, aber bei Dörge & Fischer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sarto war dort auf der Besamungsstation, wurde bestens versorgt und auch ordentlich gearbeitet. Über evtl. Körungsvorbereitungen kann ich mir kein Urteil bilden, habe aber insgesamt einen sehr guten Eindruck.
Zitat von falkenhorst im Beitrag #7ich würde immer nur jemand nehmen, wo ich auch mal schnell hinfahren kann, ich hatte schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist besser man kann nachschauen, ob auch wirklich gearbeitet wird und nicht nur Rechnungen geschrieben.
Exakt das ist das Problem, hier in der Gegend ist es ziemlich mau... Über persönliche Kontakte bin ich jetzt an jemanden gekommen, der ein eigenes Gestüt betreibt und zumindest halbwegs hier in der Gegend ist. Er hatte bisher immer eigene Deckhengste und auch alle selbst vorbereitet und vorgestellt und bis auf einen der am 2. Tag wegen Lahmheit ausfiel auch alle gekört bekommen. Ich habe mich mit ihm bzw. seiner Frau auch schon unterhalten und ich habe das Gefühl, das passt und wird was.... Zusätzlich sind die beiden von der "Anderstfarbigkeit" total begeistert und würden daher die Körungsvorbereitung plus Körung selbst ausnahmsweise auch für andere machen ;-)