Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.212 mal aufgerufen
 Rund um Zucht und Aufzucht
Seiten 1 | 2
saar-hengste Offline

Staatsprämie


Beiträge: 639

06.08.2012 18:39
Noch decken ??? Zitat · Antworten

Habe gesehen das jetzt noch einige Fohlen geboren werden.
Würdet Ihr so spät noch decken ? Habe zwei Stuten die von
Fremdhengsten durch besamen nicht tragend geworden sind und
eine neue Stute. Jetzt hab ich ja die Möglichkeit unseren
Dicken zu nutzen. Aber ist es nicht etwas spät ? Meine
sind das ganze Jahr draussen, also an Bewegung würde es auch
den späten nicht mangeln ... MMMmmh bin so unentschlossen ...
Oder einfach auf die neue Saison warten ???

www.saar-hengste.com

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

06.08.2012 19:34
#2 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

da so viele Stuten wegen dem Scheiss Wetter nicht richtig gerosst haben, mache ich es jetzt wo sie gut rossen noch. 5 Besamungen und nur eine davon tragend das kotzt einen an.

belana Offline

Elite

Beiträge: 401

06.08.2012 20:15
#3 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

warum nicht
wenn du das fohlen verkaufen willst sind die älteren natürlich besser aber nächstes jahr wirds ja dann wieder 4 wochen eher
wenn alles klappt
und ein spätes fohlen darf halt dann noch ein bischen länger bei der mama bleiben auch nicht schlecht
wenn du es selbst behältst ist es eh egal
ab september wüde ich allerdings dann nicht mehr decken
l.g. rita

belana

anjap Offline

Elite


Beiträge: 383

06.08.2012 20:48
#4 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

Bin auch beim Überlegen, wir haben eine Jungstute die nicht aufgenommen hat. Da könnte ich jetzt auch meinen im Natursprung noch versuchen. Eigentlich dachte ich es wäre ein wenig spät...

kamelfarm-am-niederrhein.de

Wander Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 157

06.08.2012 23:45
#5 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

Habe ich letztes Jahr auch gemacht... Fand ich nicht schlimm

saar-hengste Offline

Staatsprämie


Beiträge: 639

07.08.2012 07:31
#6 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

Rossen tun sie zur Zeit wirklich gut ...
also ich entscheide jetzt einfach ganz spontan

Wenn jetzt eine rosst und der Hengst da ist, wird gedeckt ...
und dann sehen wir obs klappt oder nicht. Wenn nicht, sollte
es einfach nicht sein. Dann hätten wir frühe und späte
Fohlen ... Evtl. auch ganz gut.

www.saar-hengste.com

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

07.08.2012 08:04
#7 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

Zitat von saar-hengste im Beitrag #6
Rossen tun sie zur Zeit wirklich gut ...
also ich entscheide jetzt einfach ganz spontan

Wenn jetzt eine rosst und der Hengst da ist, wird gedeckt ...
und dann sehen wir obs klappt oder nicht. Wenn nicht, sollte
es einfach nicht sein. Dann hätten wir frühe und späte
Fohlen ... Evtl. auch ganz gut.


So habe ich das letztes Jahr auch gemacht und noch einige schwierige tragend bekommen und werde es dieses Jahr wieder machen. Bis Ende des schönen Wetters gebe ich uns Zeit auch wenn das bis Ende September sein sollte, allerdings ist dann wirklich Schluss. Es schein so zu sein dass die Stuten früh im Jahr die Fohlen einhalten und länger tragen und nun im Sommer kommen sie sogar eher oder genau zur Zeit. Also was solls in der Natur entscheiden auch der Hengst und die Stute WANN es am besten klappt.

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

07.08.2012 15:22
#8 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

Wir haben heute gedeckt -- Samba mit Pares -- jetzt muss es nur noch einschlagen, dann gibt´s nächstes Jahr ein richtig hübsches scheckiges Baby!

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

saar-hengste Offline

Staatsprämie


Beiträge: 639

07.08.2012 16:47
#9 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

drücke euch ganz fest die Daumen !!!

Dann wären meine nicht die einzigen späten Fohlen

www.saar-hengste.com

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

07.08.2012 19:47
#10 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

ich bin auch noch dabei, damit am Ende wenigstens vielleicht 10 Fohlen kommen, dieses Jahr war sogar der Natursprung schwierig in den letzten Wochen mit dem JoJo Wetter!

Es haut einen schon um wenn der TA 6 untersucht und davon 2 nur tragend sind

Wander Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 157

07.08.2012 23:27
#11 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

Bei mir sind 2 untersucht tragend, bei den anderen bin ich voll entspannt, die stehen alle mit hengsti auf der Weide :-)

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

08.08.2012 06:39
#12 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

Sieht so aus als ob nächstes Jahr mehr späte Fohlen kommen als üblich -- unser TA meinte Juni/Juli haben die Stuten sich die Rosse verklemmt. Bei Untersuchung hatten sie trotzdem schöne Folikel, es wurde besamt und nicht aufgenommen --- schon seltsam dieses Jahr ........ und jetzt rossen sie.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

08.08.2012 07:47
#13 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

Zitat von WhyNot Ponys im Beitrag #12
Sieht so aus als ob nächstes Jahr mehr späte Fohlen kommen als üblich -- unser TA meinte Juni/Juli haben die Stuten sich die Rosse verklemmt. Bei Untersuchung hatten sie trotzdem schöne Folikel, es wurde besamt und nicht aufgenommen --- schon seltsam dieses Jahr ........ und jetzt rossen sie.





Das kann ich voll bestätigen. Was soll's ein gutes Fohlen lässt sich auch als spätes Fohlen verkaufen, nur bei den Vollblütern ist das ein Problem falls sie auf die Rennbahn sollen. Aber da gibt es inzwischen auch die Dreijährigen die erst da anfangen zu rennen, nicht nur die Zweijährigen, was ich sehr gut finde und nun muss noch die Rollkur verboten werden!!!

van.web Offline

Elite

Beiträge: 362

08.08.2012 08:35
#14 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

Zitat von falkenhorst im Beitrag #13
nun muss noch die Rollkur verboten werden!!!


Offiziell ist sie das ja schon, oder nicht? Meines Wissens gilt doch jetzt die Regelung, dass Rollkur verboten, aber 10 Minuten LDR erlaubt sind.
Nun sind natürlich für meine Begriffe Rollkur und LDR das selbe, aber die FN sieht das wohl nicht so...
Wobei natürlich auch die 10 Min. nach meinen Beobachtungen weder kontrolliert noch erst recht nicht eingehalten werden.
In der Praxis wird also leider weiter gerollkurt , theoretisch aber ist es ja verboten...

Grundsätzlich kann man da ganze Glaubenskriege anfangen; ich bin in einem Springstall mit international erfolgreichen Reitern ziemlich die einzige, die weder mit Schlaufzügeln reitet noch "riegelt". Für mich fängt mit dem riegeln (oder um es mit der hiesigen schönmalerischen Umschreibung zu sagen: rechts-links annehmen und nachgeben) schon die Rollkur an. Ein schön durch den inneren Schenkel am äusseren Zügel stehendes Pferd, bei dem der Reiter innen nichts in der Hand und aussen eine leichte Verbindung hat, findet man hier leider nicht

Das ist für mich auch der Grund, weshalb meine Pferde im allerschlimmsten ungeplanten Falle lieber mal einen Stehtag haben als durch solche Reiter "beritten" zu werden!

Nun aber BTT:
Auch was ich hier bei uns im Süden so mitgekriegt habe wird 2013 wohl das Jahr der späten Fohlen. Ich drücke euch allen die Daumen!

Nadja Offline

Staatsprämie

Beiträge: 963

15.08.2012 15:11
#15 RE: Noch decken ??? Zitat · Antworten

Unsere eine Stute ist auch nicht tragend geworden, lassen wir auch noch mal decken. Mich stören späte Fohlen nicht. Da hab ich sogar eher Zeit, da der Rest meist auf der Weide ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz