Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.540 mal aufgerufen
 Fragen zum Ablauf einer Zuchtschau
Seiten 1 | 2
Daniela Offline

Bundeschampion/ess

Beiträge: 101

05.07.2011 21:03
Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Hallo

Da ich noch nicht auf alles zu greifen kann hier muss ich mal wieder fragen.
Für mich ist das Thema Zucht was gaaaaanz neues und würde gerne wissen wie die Fohlenschau für den ZFDP genau abläuft. Schwarze Hose weises Hemd das weis ich grins, auch das die Stute an der Trense zu führen ist. Aber was ist mit dem Fohlen, Halfter an/aus, führen oder Freilauf. Bekommt man die Bewerung sofort usw.

lg

Daniela

Du bist ein großer Champion,
wenn du galoppierst bebt die Erde
der Himmel öffnet sich
und der Weg ist frei.
Der Weg zum Sieg.
Ich treffe dich im Kreis der Gewinner
und hülle dich in eine Decke aus Blumen

Chiara Offline

Prämienanwärter/in

Beiträge: 30

06.07.2011 07:14
#2 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Hallo Daniela, kann da nur für unseren Zuchtverband sprechen, wobei ich nicht glaube, dass es da große Unterschiede gibt.

Fohlen laufen ohne Halfter frei neben der Mutter,
es gibt auch Menschen, die ihre Fohlen einflechten,
wir machen das nur bei den Stuten.

Die Bewertung steht dann auf der Brennkarte (2 Noten), leider sieht man diese nach dem Brennen nie wieder, nur auf dem kurzen Stück zwischen Schauplatz und Brennplatz hat man sie noch einmal in den Händen.

Ob das Fohlen eine Prämie bekommen hat und fürs Fohlenchampionat qualifiziert ist, ruft der Zuchtleiter direkt auf dem Schauplatz noch zu.

Ich hoffe, Du kannst hiermit etwas anfangen

kyra-lynn Offline

Elite


Beiträge: 377

06.07.2011 08:52
#3 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

schwarze Hose, weißes Oberteil, Stute und Fohlen wenn möglich einflechten, sauber sollten beide auch sein, Stute auf Trense gezäumt, Fohlen läuft frei neben der Mutter
Aufstellen vor dem Richter, linke Seite dem Richter zugewandt, einmal im Schritt von den Richtern weg führen und wieder darauf zu,dann ein bis zwei Runden rechts herum laufen, je nach Ansage, Fohlen sollte innen laufen, dann nochmal aufstellen.
Beim ZfdP bekommt man eine Brennbescheinigung auf der im einzelnen die Beurteilung und auch die Wertnote stehen, wenn das Fohlen prämiert wird, gibt es eine Stallplakette für die Boxentür. Auch wird die Beurteilung laut bekannt gegeben, umgehend nach der Vorführung.
Viel Glück!

anjap Offline

Elite


Beiträge: 383

07.07.2011 17:58
#4 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Bin auch beim ZfDP, habe aber bisher nur Hoftermine gemacht. Dieses Jahr will ich mal an die Öffentlichkeit, u.a. auch weil ich endlich vernünftige Hilfe habe.
Zu Hause haben schon 2 Fohlen die Fohlenprämie bekommen, aber eine Stallplakette gabs nicht
Wir haben auch schon geübt, können nur die Pferdekinder nicht dazu bringen innen und auch noch nah bei der Mutter zu laufen. Die jungen Damen sind schon recht unternehmungslustig und ich hab Angst die rennen wer weiß wo rum...

kamelfarm-am-niederrhein.de

kyra-lynn Offline

Elite


Beiträge: 377

08.07.2011 10:18
#5 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Das ist aber komisch, wir haben immer welche bekommen, ob Hoftermin oder Auswärtsbrennen. Vielleicht hatten sie keine mehr an Bord? Einfach mal in der Geschäftsstelle nachfragen.

OLDIE ( Gast )
Beiträge: 0

08.07.2011 19:06
#6 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

soweit stimmt das ja, aaaaaaber.....
das gilt nur bei terminen innerhalb der offiziellen brennreise-termine...

kyra-lynn Offline

Elite


Beiträge: 377

08.07.2011 19:09
#7 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Ja, richtig, da war der Haken.

anjap Offline

Elite


Beiträge: 383

09.07.2011 09:51
#8 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

ja ja, wer zu spät kommt...

kamelfarm-am-niederrhein.de

Daniela Offline

Bundeschampion/ess

Beiträge: 101

09.07.2011 10:18
#9 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Good morning @all

Das kenne ich nur zu gut mit dem überall herum springen. Wir üben auch bei uns auf dem Platz, rechts laufen von Mutti klappt nur wenn Pearl sich schon ausgetobt hat. Sie ist auch sehr selbstbewusst und hat kein Problem damit sich auch alleine auf Entdeckungsreise zu begeben. Wenn sie noch fit ist werden lieber die Sprünge untersucht oder wie ein kleines Rodeopferd über den Platz getobt. Ich hoffe das durch die fremde Umgebung Madam sich ein bissel mehr an Mutti hält. Abhauen kann sie mir auf jeden Fall nicht, da wo ich hin muss wird alles in der Reithalle gemacht.

lg

Du bist ein großer Champion,
wenn du galoppierst bebt die Erde
der Himmel öffnet sich
und der Weg ist frei.
Der Weg zum Sieg.
Ich treffe dich im Kreis der Gewinner
und hülle dich in eine Decke aus Blumen

Wander Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 157

11.07.2011 10:19
#10 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Fährt jemand zur Schau nach Lenthförden?

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

19.06.2012 20:15
#11 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Hattet ihr schon mal Zweijährige mit? In Kirchhatten ist es ja in der Ausschreibung mit drin und ich bin am Überlegen... Lohnt sich soetwas?

madonna Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 570

19.06.2012 22:16
#12 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Das habe ich mich auch gefragt? Am überlegen war ich auch?

lg

Manni S. Offline

Staatsprämie


Beiträge: 727

19.06.2012 23:17
#13 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Wir haben unsere Ray Zweijährig in Hessen und Baden Württemberg vorgestellt und haben in der offenen Klasse beide male 1a Preis und Landessieger gestellt.
Ein guter zweijähriger hat auch gute Chancen.

www.likomas.de

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

26.06.2012 20:33
#14 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Naja zu verlieren hat man ja eh nichts... Dann übt man an dem Tag halt das Hängerfahren Muss auch sein
Aber wie ist das mit den älteren Stuten: Ami ist HSB 1, aber momentan aus der Zucht abgemeldet, da ja nicht gedeckt wurde. Darf sie dann überhaupt teilnehmen? Oder muss ich sie für so eine Schau extra nochmal "anmelden"?

Daniela Offline

Bundeschampion/ess

Beiträge: 101

27.06.2012 01:23
#15 RE: Fohlenschau für ZFDP Zitat · antworten

Ich habe das schon längere Zeit vorher geübt mit dem verladen und fahren. Hänger offen auf die Weide und Heu druff. Irgendwann lugte die kurze mich dann aus dem Hänger an als ich zum füttern gekommen bin. Sie hat später sogar drauf geschlafen. Der Tag der Fohlenchau war dann völlig entspannt. Wir haben bei der Rückreise als letztes angefangen zu verladen und sind die ersten gewesen die abgefahren sind. 2 Anläufe und die Kurze war oben.

Du bist ein großer Champion,
wenn du galoppierst bebt die Erde
der Himmel öffnet sich
und der Weg ist frei.
Der Weg zum Sieg.
Ich treffe dich im Kreis der Gewinner
und hülle dich in eine Decke aus Blumen

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<