Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 711 mal aufgerufen
 Rund um Zucht und Aufzucht
Ischtarpferd Offline

Elite


Beiträge: 365

22.03.2006 14:53
Wie wird Stuti Zuchtstuti???? Zitat · Antworten
Hallo,

also, ich würde, eventuell, vielleicht meine kleine "Große" decken lassen...
nicht dies Jahr...vielleicht nächstes oder übernächstes....
So...*drucks*...aber nicht einfach nur so, sondern dann sollte das Fohli auch
nicht nur so ein Feld- und Wiesenfohli werden.
Wir funktioniert das eigentlich, daß meine Stute als Zuchtstute eingetragen wird...
vielleicht sogar Hauptstutbuch??? Ich hab da nullkommanullnull Ahnung von.

LG
Tanja

forsthof-antaris Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.351

25.03.2006 13:37
#2 RE: Wie wird Stuti Zuchtstuti???? Zitat · Antworten

Hallo Tanja,

Deine Stute ist eine Intschuschuna-Tochter. Der Hengst war in Hessen eingetragen (die sind aber von den Hannoveranern "eingemeindet" worden und die wollen nix Geflecktes)und beim ZfDP. Sinnvoller Weise solltest Du dort auch die Stute eintragen, denn die Landespferdezuchten sind manchmal etwas eigen mit Ico-Nachkommen. Intschuschuna wurde von Oldenburg abgelehnt, weil er das Ico-Loch hat und eine Stutbuchstute im Pedigree, darum gaben wir ihn unter anderem auch zurück. Beim ZfDP ist er im HB1 eigetragen und seine Kinder, so sie aus einer Hauptstutbuchstute abstammen, werden dort ins Hauptstutbuch eingetragen. Klar kannst Du auch bei ECHA oder dem DPZV anklopfen, also bei den Scheckenzuchtverbänden, oder bei den Pferdestammbüchern, aber ich sehe es als die einfachste Lösung, Mitglied im ZfDP zu werden und die Stute dann bei einer Zuchtschau in Deiner Landesgruppe vor zu stellen. Was Du schlußendlich als Variante wählst, sei selbstverständlich Dir überlassen. Aber da wir Intschuschuna bei uns beherbergen durften, ist Deine Stute ja sozusagen unsere Schwiegertochterund wir wissen, wo Intschuschuna gut angenommen wurde und wo man ihm skeptisch gegenüberstand.

Wie stammt die Mutter Deiner Stute ab? Ich hatte das Pedigree m.W. mal von Dir bekommen, aber (verflixte Schlamperei) ich finde es grad nicht wieder.

Wenn Du Hilfe brauchst, Du weißt ja wo Du mich findest.

LG
Sabine

Ischtarpferd Offline

Elite


Beiträge: 365

27.03.2006 12:33
#3 RE: Wie wird Stuti Zuchtstuti???? Zitat · Antworten

Hallo Sabine,

vielen, vielen Dank für Deine Erläuterung...toll find ich das mit der "Schwiegertochter"...da hat sie mit Dir ja ne ganz Liebe erwischt

Tja...mütterlicherseits sieht es düster aus...da ist nix Gescheites...ist ne Importstute
aus Irland von Major...die hat natürliche keine anerkannten Papiere...also...nix
ist mit Fohli ...
Klar...auf den Papieren kann man nicht reiten, aber heutzutage haben es die Pferde mit Abstammungsnachweis doch besser...zu mal ich es ja nicht behalten möchte...

naja...ist sowieso immer der Traum eines Stutenbesitzers...das Fohlen aus der eigenen Stute..

Dank Dir für Deine Hilfe.

LG
Tanja


P.S. Ich hatte durch Zufall Deine Geschichte über die Schimmelstute gelesen...hab geheult wie nen Schloßhund...musste ich doch selbst meine alte Stute im letzten November über die Regenbogenbrücke schicken...


Dennis ( Gast )
Beiträge:

06.04.2006 14:32
#4 RE: Wie wird Stuti Zuchtstuti???? Zitat · Antworten

schade, wenns für den eigengebrauch wäre.... bestes ico springblut und dazu irisches leistungsblut, müsste doch eigentlich passen wie "a... auf eimer" ;-)

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz