Freunde, täuscht Euch nicht. Gerade bei den Trakehnern wird fleissig über Ebay versteigert und zwar W Ö C H E N T L I C H!!!! Und der Versteigerer von Opernballs Deckakten hat auch TG von itaxerxes in der Auktion.
Da Opernballs Deckssprünge schon seit mehr als einem Jahr versteigert werden, bin ich gespannt, wie der Hengst die - schätzungsweise - 100 Stuten, für die ein Sprung ersteigert wurde tragend bekommen will, da er ja nebenbei noch S-Springen laufen soll (das Verspricht der Hengsthalter)Man bedenke, dass es manchmal auch mehr als einen Deckakt braucht, damit die Stute tragend wird und manchmal auch mehrere Rossen. Und wo wer die Mädels alle unterbringt, darauf bin ich auch gespannt. Aber vielleicht hat er ja 50 - 100 Gaststutenboxen.
Was mir sauer aufstößt, ist, daß so ein Hengst zum Vieldecker gepuscht wird und dem Züchter nicht bewußt gemacht wird, daß bei so vielen Nachkommen der Markt damit geflutet wird, was bedeutet, daß die Fohlen schwer zu vermarkten sein werden. Wo hundert Nachkommen angeboten werden, da kann sich der Kunde den Besten raussuchen. Und der Rest?
Ich halte auch nichts von Dumpingpreisen im Deckgeschäft, denn mit 100 Euro Decktaxe, für die der Decksprung zum Teil versteigert wurde, kann ich keinen Samen anbieten.
Mit den Bewertungen ist das in diesem Fall auch so eine Sache - die müssen innerhalb von 3 Monaten abgegeben werden. Nur zu blöd, wenn man den Sprung im September ersteigert hat, denn woher will man wissen, wie das im kommenden Jahr klappt?
LG
Sabine