Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 9.605 mal aufgerufen
 Der Pinto-Araber
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
apinto Offline

Elite

Beiträge: 381

19.01.2011 18:38
#31 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

Amir (SCIDTräger) ist bei den Trakehner über Sonderdeckgenehmigung zu haben. Das Fohlen bekommt Trakehner Papiere und somit ist SCID auch dort nicht ausgeschlossen. Ob sich der Trakehnerverband schon mit SCID auseinander Setzt???

Wenn ich eine AV Trägerstute mit (CA) beim Trakehnerverband Eintragen lasse bekomme ich Trakehnerpapiere für das Fohlen.

Da sehe ich eben das große Risiko !!!
Sind dies Überlegungen so abwegig oder doch schon Eingetroffen.

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

19.01.2011 18:59
#32 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

naja wenn man ganz ehrlich ist haben es schon lange viele Warmblutrassen, denn bei ganz vielen wurde schon mal mit Arabern veredelt und das Gen wird ja unauffällig weitergegeben und macht erst ein Problem wenn es auf einen anderen Scid Träger trifft. Ich denke das Scid kein Araber Problem mehr ist sondern wahrscheinlich schon längst in fast allen Rassen vertreten , nur das man es oft nicht vermutet wenn es zu einem toten Fohlen kommt.

Auch CA ist in anderen Rassen vertreten , recht stark z.b. beim Oldenburger

OLDIE ( Gast )
Beiträge: 0

19.01.2011 19:48
#33 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

dies alles war mit einer der gründe mich kurzerhand für meinen pa noel zuentscheiden, er ist frei,
die stutenlinie hat rund hundert jahre kein araberblut erhalten, wobei ich blauäugig davon ausgehe,
daß ich einem risiko zu 99,9% nicht ausgesetzt bin. was nicht bedeutet daß mir der verlauf in der zucht
egal ist......wie wohl jeder, versucht man erbfehler zu vermeiden....

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

20.01.2011 07:00
#34 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

Genau das ist der Grund warum ich unseren Kleinen gern testen würde -- aber wenn Halb- und Viertelblüter nicht getestet werden können (warum ist mir allerdings nicht klar) dann muss ich damit noch warten bis dies möglich ist.

Deshalb auch meine Ansicht, dass alle Hengste bei denen SCID/CA vererbungstechnisch vorkommen könnte von den Zuchtverbänden angeordnet getestet werden müssten - eben weil so viele Rassen betroffen sind! Glaube aber auch, dass dagegen die großen Hengsthalter Sturm laufen werden - die Warmblutzüchter wegen des Samengeschäfts, weil ihre Hengste dann evtl. nicht mehr so gefragt sind und auf freie Hengste ausgewichen wird, andere Hengsthalter die viele Hengste stehen haben wegen der zusätzlichen Kosten die auf sie zu kämen.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

20.01.2011 07:57
#35 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

naja du kannst deine ja testen lassen, nur halt nicht in Hannover sondern bei UC Davis , das geht auch über den Umweg Grub und die schicken es dann ein. Nur Hannover die einen anderen/ einfacheren Test machen testen wohl noch keine AH.

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

20.01.2011 14:05
#36 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

Danke!

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

Stef Offline

Staatsprämie

Beiträge: 622

20.01.2011 14:37
#37 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

Hier ein link zur Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Artikels zu SCID. Die Autoren konnten eine signifikante positive Korrelation zeigen zwischen Heterozygotie für SCID und durch Viren induzierte Tumorbildung.
http://www.sciencedirect.com/science?_ob...04&searchtype=a

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

21.01.2011 18:02
#38 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

Zitat von greenhorn
Blaz ons Fancy Amir ist Anfang Januar 2011 bei uns eingezogen, da sein Besitzer ihn nicht länger halten konnte. Er ist ein herrlicher Rappschecke von 153cm ,der als einziger Araber Pinto in Deutschland beim Araberverband gekört ist und einen 100- Tage-Test als Hengstleistungsprüfung absolviert hat, diese hat er mit 97,83 Punkten als Vierjähriger bestanden.Dabei erhielt er für die Springanlage Note 9, Charakter und Temperament Note 10 !! In 2007 bekam er vom VZAP den Titel Elitehengst verliehen.

Blaz ons Fancy Amir stammt doppelt gezogen, aus besten US- Araberrennleistungsfamilien (Mc Coys Count, The Real, Mc Coy Bask) und hat hocherfolgreiche Nachzucht , darunter etliche gekörte Hengste in Deutschland, aber auch in Belgien , Schweiz und sogar Dubai. Auch seine Töchter haben bereits gekörte Söhne gebracht und sich in der Zucht bewährt. Blaz ons Fancy Amir ist über Einzeldeckgenehmigung auch für die Trakehnerzucht zugelassen.





Leider muss ich ein wenig korrigieren, der Importeur des Hengstes , Herr Klein, hat mich darüber informiert das nicht Amir selbst sondern seine Fohlen aus AV oder Vollblutstuten für die Trakehnerzucht eingesetzt werden können. Aktuell ist dies z.b. sein Sohn Ablag ibn Amir , außerdem erhielt eine Amir Enkelin die Staatsprämie bei den Trakehnern.

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

21.01.2011 18:20
#39 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

Sind die frei getestet? Würde dann doch für die Vorsicht des Trakki-Verbandes sprechen - heißt für mich, dass sie das Problem nicht ignorieren.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

21.01.2011 21:03
#40 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

habe mittlerweile erfahren das die Stute Scid negativ getestet ist.

apinto Offline

Elite

Beiträge: 381

23.01.2011 11:16
#41 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

Der Trakehnerverband Verlang im Moment noch keinen SICD Test.

Der VZAP und ZSAA ( Araberverbände) Verlangen einen Test.

Der Echa bei Hengsten mit arabischer Abstammung.

Oldie hat es ja beim Kleinen Deutschen Reitpferd so eingeführt: oder? bei hengsten arabischer abstammung kann der nachweis der scid-freiheit gefordert werden: kann ist aber kein muss!

Andere Verbände sind mir nicht bekannt.

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

09.06.2011 20:55
#42 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

So hier mal drei neue Bilder von Amir 20jährig vom letzten Sonntag , aufgenommen von Claudia Kaul an unserem Tag der offenen Tür.

Angefügte Bilder:
amir.t.01a.jpg   amir.t.03a.jpg   amir.t.02a.jpg  
Als Diashow anzeigen
Pat ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2011 17:24
#43 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

Hallo Greenhorn,
habe einen Sohn von Blaze ons Fancy Amir es ist Bala Bu Karabau aus einer Priamos Mutter.
Bala Bu ist jetzt 14 Jahre .
Unwahrscheinlich guter Charakter ,alles was man sich wünscht hat er
LG

Angefügte Bilder:
Hengste bei uns aufm Hof 028.JPG   Hengste bei uns aufm Hof 027.JPG   Hengste bei uns aufm Hof 023.JPG  
Als Diashow anzeigen
greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

20.06.2011 19:15
#44 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

hallo Pat,
gut sieht er aus ! Da hat man ja von ihm leider auch schon andere Bilder gesehen in den letzten Jahren. Freut mich das er gut untergekommen ist.

Pat ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2011 19:20
#45 RE: Blaz ons Fancy Amir Zitat · antworten

Ja da hast Du recht ... ist schon heftig seine Vergngenheit .
Aber er ist ein sehr sehr dankbares und gutmütiges Pferd ....
Bala Bu ist so menschenbezogen , am liebsten würde er einem in die Tasche kriechen er hat das Kuschelsyndrom :-)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<