Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.258 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Seiten 1 | 2
credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

11.10.2010 17:38
Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Ich hab ja bezüglich Farben und Vererbung schon ein bischn was gelernt... nun teste ich mein Wissen :)

Bei einer oben genannten Anpaarung müsste es ja nur folgende Farbmöglichkeiten geben:

Cremello
Palomino
Falbe (wobei es hier ja mehrere Abstufungen gibt, richtig?! Gelbfalbe, Braunfalbe, Graufalbe?!)

wenn das jetzt so stimmt bin ich schonmal stolz ;) jetzt würde mich aber ineterssieren wie die Wahrscheinlichkeiten prozentual liegen. Welche Farbe ist also die Wahrscheinlichste?

Danke & LG, c.

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

Pinto-Fan1987 Offline

Landeschampion/ess


Beiträge: 94

11.10.2010 18:26
#2 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Hallo,

meines Wissens nach ist die Warscheinlichkeit für einen Braunfalbe am höchsten.
Dann kommt der Palomino und Cremello dürfte nur möglich sein wenn der Dunkelbraune ein Crem Gen trägt.

Kann mich aber auch Irren.
Lg

___________________________________________________________________________________
Schau in die Augen eines Pferdes und du weißt du wirst vom ganzen Herzen geliebt!

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

11.10.2010 18:45
#3 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Die Frage war: Cremello x Dunkelbraun -

Resultate:
Smoky Black
oder
Smoky Braun (Schwarzbraun Buckskin/Falbe)
oder
Buckskin (hierzulande auch Falbe genannt, ohne Aalstrich)
oder
Palomino

Eine Rolle spielt ob der oder die Dunkelbraune reinerbig für Schwarz, also EE wäre, dann würde der Palomino wegfallen, alle anderen Varianten sind dann aber immer noch möglich.

credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

12.10.2010 10:10
#4 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Okay also ist quasi die Farbe der Mutter auch möglich? Ich dachte es wäre immer heller?! Und Cremello wäre nur möglich wenn sie auch das Gen hat?

Ich bin ziemlich sicher das die Stute kein Crem Gen hat.

Ihre Eltern sind auch beide dunkel.


Wunschkind wäre ein Graufalbe :)

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

Pax Offline

Staatsprämie


Beiträge: 817

12.10.2010 10:37
#5 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Nein Dunkelbraun, wie die Mutter, ist nicht möglich, das Fohlen ist immer aufgehellt. Möglich sind nur die oben von Falkenhorst aufgezählten Farben.

Ja, ein Cremello kann nur entstehen wenn zwei Creme Gene auf einandertreffen, wie z.Bsp.

Cremello x Cremello
Cremello x Palomino/Buckskin/Smoky
Palomino/Buckskin/Smoky x Palomino/Buckskin/Smoky

credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

12.10.2010 10:41
#6 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Ja okay danke für die Info! :-)


Und welche Cremello Hengste könnt ihr empfehlen?

Alchemist kenn ich, gibts da noch einen? (@ Gwen, ist der eigentlich auch auf er Bahn gewesen?)

LG; c.

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

Pax Offline

Staatsprämie


Beiträge: 817

12.10.2010 11:46
#7 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Willst du ein Vollblut oder Warmblut? Bei Gwen steht ja nicht nur Alchemist als Cremello. Sonst kenne ich noch Hopihe, von dem hat, hier aus dem Forum, Stan einen tollen 2 Jährigen. Allerdings hat der, anscheinend aus Kostengründen, keine HLP und ist somit nur HB2, wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Ansonsten fallen mir nur Reitpony Hengste ein, die dürften wohl kaum in Frage kommen

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

12.10.2010 12:31
#8 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Wenn du einen Graufalben haben willst,musst du ein Quarter in der Farbe grullo (dun auf schwarz) nehmen,aber ich befürchte das passt nicht so ganz zu deinen Buschambitionen.In der Warmblut-und Vollblutzucht gibt es das Dun-Gen (also Falbe) nicht,
da bleibt dir nur die angesprochene Cream-Fraktion.
Bei einer dunkelbraunen Stute besteht aber die Gefahr,das da ein ganz dunkler Buckskin herauskommt(wie von Gwen beschrieben) und dann siehst du eigentlich kaum etwas von der Aufhellung.

credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

12.10.2010 13:14
#9 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Also kann kein Graufalbe raus kommen?

...aber Ponyhengst wäre auch denkbar :) Die Stute ist die Vollblutstute aus meinem Avatarbild.


Sollte besonders Rittig sein, genug Qualität für Springen & Dressur bringt die Stute schon mit. Das sollte natürlich nicht "zerstört" werden. Aber Rittigkeit ist eher das was ihr fehlt.

Aber ist ja noch nicht gesagt das sie wirklich gedeckt wird. War nur mal so ein Gedanke...

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

apinto Offline

Elite

Beiträge: 381

12.10.2010 13:20
#10 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

ja,ja, nun geht Dir der Falbe doch nicht aus dem Kopf, ist einfach ne tolllle Farbe.

credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

12.10.2010 13:25
#11 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Oh ja wunderschön und als Schecke dann noch besser! Keine Frage, Dankeschön ist und bleibt die hübscheste von allen die ich mir angesehen hab!

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

12.10.2010 13:54
#12 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

tja die Alchemist's gehen nun demnächst die ersten unter dem Sattel im kommenden Jahr. Er selbst ist hochrittig, hat ja auch eine 8 bei der Prüfung für die Rittigkeit bekommen! Sein Reiter sagt er reitet sich wie ein Sofa aus Butter. Seine Kinder sind absolut brav und kein bisschen Vollblutmässig aufgedreht wie man immer so befürchtet, sondern ruhig und brav, nur wenn sie ins Gallopieren kommen dann sieht man woher der Wind weht, lange grosse Galoppsprünge..... Sind langbeinig und absolut menschenbezogen. Wer einen hat gibt ihn nicht her. Ist halt teuer für eine Vollblutstute. Rittig sind auch die anderen Hengste die ich als Cremello zur Verfügung habe ausser Milky Way welcher eines Unfall wegens nicht geritten werden kann, aber seine Kinder sind sehr rittig sagen die Besitzer. Mascarpone's Erbe ebenfalls sehr rittig, Weissgold und Daiquiri müssen noch die HLP machen und Glitter N Cream geht unter dem Sattel für VS. Der ist fast rein Vollblut und wäre wahrscheinlich derjenige für ein Buschfohlen das nicht so die Welt kosten soll in der Decktaxe.

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

12.10.2010 13:55
#13 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Für einen Graufalben, wie die Dülmener oder Soraias, braucht man das "andere" Aufhellungsgen, genannt DUN

Dun auf Braun = Yellow Dun
Dun auf Fuchs = Red Dun
Dun auf Rappe = Grullo

etc....

credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

12.10.2010 14:00
#14 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

Danke Gwen, habe in der Zwischenzeit schon auf Deiner HP gestöbert und gesehen das du mehrere Cremellos zur Auswahl hast :-)

...und dieses Dun-Gen gibt es das auch bei Reitponys?

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

12.10.2010 14:26
#15 RE: Cremello x Dunkelbraun Zitat · Antworten

ich kann aber hoffentlich ab Frühjahr einen gang- und sprunggewaltigen Falbscheckhengst anbieten, der gibt zwar keine Garantie auf Falbe aber man könnte ja auch Glück haben wie ich mit dem Falbschecken. Habe Palomino mit Braunschecke verpaart und von beiden Elternteilen das gewünschte bekommen, somit ein Falbschecke oder besser Buckskinschecke. Ist jetzt drei Jahre und noch ein Schlaks von an die 167 cm, wird wohl an die 170 und mehr werden. Hat auch ein äusserst interessantes Pedigree. Mal sehen ob der ZfDP ihn kören will.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<