Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.393 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Seiten 1 | 2
Missy ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2010 18:50
Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Hallo!
Ich bin ganz neu hier, also wenn ich falsch bin könnt ihrs mir sagen! =)
Also ich habe folgendes Anliegen über das schon heiß diskutiert wurde:
Mein Fohlen sieht aus wie ein Palomino nur hat sie einen Aalstrich.
D.h. sie ist ein Palomino mit Dun Merkmalen.
Jetzt sagen viele, das kann ja garnicht sein!

Ihre Eltern:

Mutter: Falbschecke (demnach trägt sie ja das Dun Gen)
Vater: Rappschecke

Von der Mutter ein Elternteil ist ein Pinto-Lewitzer und das andere Elternteil ein Fjordpferd(Dun und Creme Gen).
Ich hab das Fohlen schon gekauft, jedoch hol ich sie erst Anfang November, da ist sie 6 Monate alt,
dann hab ich auch den Stammbaum vorliegen und kann genaueres über die Farben der Vorfahren sagen.

Jetzt ist die Frage:
1. Was können für Farben bei der Anpaarung der Eltern rauskommen?
2. Was für eine Farbe ist mein Pferd?

Jetzt schon vielen Dank für Antworten!


p.s: Bilder kann ich auch noch reinstellen.

caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

07.10.2010 19:02
#2 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Erstmal
und viel Spaß hier !
LG
Jutta

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

07.10.2010 20:53
#3 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Also ein Fjordpferd trägt KEIN Creme Gen, oder es ist kein reinrassiges Fjordpferd, also müsste man erst mal Fotos des Pferdes und wenn möglich der Eltern sehen, vorher lässt sich das nichts genaueres sagen.

Palomino mit Dun geht schon, das wäre dann ein Dunalino = Dun + Cream Gen, woher was kommt kann man ohne Fotos nicht sagen, ist der Vater ein echter Rappschecke und kein Smoky Black Schecke, kann es nur von der Mutterseite kommen. Dann muss diese aber auch entweder ein Dunalino oder Dunskin (Buckskin x Dun) sein.

Missy ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2010 14:34
#4 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Der Vater kommt aus der Verpaarung von Fuchsschecke (Sire) und Schimmel (Dam). Also wird er ein Smoky Black Schecke sein!

Heart Offline

Bundeschampion/ess

Beiträge: 110

10.10.2010 21:11
#5 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Schimmel Gen hat nix mit Aufhellungsfaktoren zu tun. Hat ein Pferd ein Schimmelgen ist es immer SChimmel!

KarinMR Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 260

11.10.2010 17:36
#6 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Ja, aber auch der Schimmel hat neben dem Gray-Faktor eine "Grundfarbe" und eventuelle Dilution-Gene.
Es kann durchaus sein, dass das ein buckksin mit dem Gray-Gen ist (also Rappe + bay-Aufhellung + Cream-Gen + gray)...
Wer weiß... möglich ist es ja durchaus...

Missy ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2010 17:10
#7 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

@ Heart
Klar ist er immer Schimmel, aber kein Schimmel kommt als Schimmel auf die Welt und nicht jeder Schimmel kommt zwangsweise als Rappe auf die Welt er kann auch in anderen Grunfarben auf die Welt kommen und dann ausschimmeln. Deswegen haben Schimmel auch graue Haut, die behalten sie nämlich von ihrer Grundfarbe ;) Also trägt jeder Schimmel auser das Gray Gen noch andere Gene. Und dies könnte durch aus das Creme Gen sein!!

@ KarinMR
Ja Genau, ein Schimmel ist im Prinzip nicht direkt eine Farbe. Im Color Calculator kann man (Schimmel auf Englisch) Gray auch nur ankreuzen und muss eine Grundfarbe angeben, eben die Farbe mitdem das Pferd auf die Welt kam.

Heart Offline

Bundeschampion/ess

Beiträge: 110

13.10.2010 15:09
#8 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Klar, nur das Schimmelgen dient nicht der Aufhellung. Wenn du es anders angibst, wird klar, dass du das weißt. Die meisten Schimmel haben übrigens schwarze Haut. Ein Schecke ist auch ohne Fell gescheckt. Sieht witzig aus!

Zurück zum Thema: Die VM ist also ursprünglich ein 1x aufgehellter Rappe mit Schimmelgen. Wobei theoretisch auch 2x möglich ist. Kennst du die Eltern?

Missy ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2010 16:31
#9 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Also die Eltern von der Kleinen sind:
Vater: Rappschecke (ich schätze eben Smoky Black) und die Mutter: Falbschecke

Vom Vater die Eltern sind:
Vater: Fuchsschecke (Mr. Atlanta Flash) und Mutter: Schimmel (Mrs Mighty)

Ja die Eltern habe ich gesehen!

Heart Offline

Bundeschampion/ess

Beiträge: 110

14.10.2010 08:23
#10 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Meinte MV und MM:)

Heart Offline

Bundeschampion/ess

Beiträge: 110

14.10.2010 08:26
#11 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Das ist aber kein reiner Paint, oder?

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

19.10.2010 13:53
#12 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Oh hi Missy hast dich angemeldet hier wegen der Farbe deiner Kleinen? Cool

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

Missy ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2010 20:37
#13 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Richtig erkannt ;) aber nicht nur deswegen auch so aus Intresse. Aber das Thema hier ist wenig aufschlussreich!
Ich weiß es ja jetzt selsbst, da ihr Papa Smoky Black Tobiano und ihre Schwester ebenfalls Smoky Black ist ist sie Palomino Dun, aufgrund ihrer Mum hat sie auch Dun.

Also kann man das Thema hier eig. schließen

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

20.10.2010 08:01
#14 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten

Smoky Black x Smoky Black macht noch immer keinen Dun.

Blue Eyes Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.119

23.10.2010 07:39
#15 RE: Farbexperten gesucht!! Zitat · Antworten




sille

--------------------------------------------------------------------------

Ein treuer Hund ein gutes Pferd sind mehr als 1000 Männer wert

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<