Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.409 mal aufgerufen
 Fragen und Diskussionsbeiträge zum Thema Pferdehaltung
Pinto-Fan1987 Offline

Landeschampion/ess


Beiträge: 94

24.09.2010 17:32
wie viel Weideland pro Pferd Zitat · Antworten

Hallo,
mich würde mal interessieren wie viel Weideland man pro Pferd benötigt?
Wir haben 25 Pferde davon 6 Eigene und besitzen 20 ha Weideland und 5 ha Paddocks.
Wie viel habt ihr so?
Lg

___________________________________________________________________________________
Schau in die Augen eines Pferdes und du weißt du wirst vom ganzen Herzen geliebt!

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

24.09.2010 18:10
#2 RE: wie viel Weideland pro Pferd Zitat · Antworten

Das hängt davon ab wie intensiv ihr das Land nutzt und pflegt.Als Faustformel gilt immer noch pro Pferd ein halber Hektar Weideland,wenn es sich ausschließlich davon ernähren soll und die Qualität gut ist.Bei höherem Pflegeaufwand,also ausmähen,düngen,säubern und guter Einteilung (Überweidung vermeiden,schont die Grasnarbe) kann man aber auch mit deutlich weniger Weideland auskommen.

Pinto-Fan1987 Offline

Landeschampion/ess


Beiträge: 94

24.09.2010 19:40
#3 RE: wie viel Weideland pro Pferd Zitat · Antworten

Ich finde das nur sehr interessannt mal zu hinter fragen.
Bei uns gibt es einen Stall mit 200 Boxen und 4 Offenställen, sie besitzen aber nicht mal 30 ha!
Ich persönlich finde das zu wenig.
Daher wollte ich mal fragen wie andere das handhaben.
LG

___________________________________________________________________________________
Schau in die Augen eines Pferdes und du weißt du wirst vom ganzen Herzen geliebt!

Blue Eyes Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.119

23.10.2010 13:30
#4 RE: wie viel Weideland pro Pferd Zitat · Antworten

Es kommt auch drauf an, ob die Pferde nur Stundenweise
auf die Weiden kommen, oder den ganzen Sommer dort
verbringen...?

Meine sind fast das ganze Jahr draussen und die sehen
die Weiden höchstens nur zwei mal die selbe wieder.
Wir haben allerdings auch übbige Weiden.



sille

--------------------------------------------------------------------------

Ein treuer Hund ein gutes Pferd sind mehr als 1000 Männer wert

A.A. ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2010 14:40
#5 RE: wie viel Weideland pro Pferd Zitat · Antworten

Ich bin bis jetzt immer von 1ha/Pferd ausgegangen, falls man Selbstversorger ist.
Wenn man Heu zukauft kann es sicherlich weniger sein. Wieviel kommt immer auf den Zustand und den Bewuchs der Flächen an.

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz