Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.666 mal aufgerufen
 Fragen zu Ausrüstung von Pferd und Reiter
MavericksAngel Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 100

08.09.2010 22:02
Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Hallöchen, mich würde mal interessieren was eure Jährlinge so alles haben....?
Mein Kleiner hat mehrere Halfter (wobei auch zwei wo schon nicht mehr passen), dann einen Carrotstick sowie 2 Knotenhalfter (Natural Horsemanship), eine Fliegenhaube (hatte er aber noch nie an) und Fliegenohren (hatte er schon an)... sonst das übliche Putzzeug.

madonna Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 570

08.09.2010 22:40
#2 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Kurz und knapp:

NIX


Der steht in Hengstweide was bitte braucht er da.

lg

MavericksAngel Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 100

08.09.2010 22:42
#3 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Da steht meiner auch, aber ich find eine gewisse Grundausbildung schadet net... gehen hauptsächlich Spazieren und machen die 7 Spiele, damit er jetzt schon so viel wie möglich kennenlernt um später gelassener zu sein

Pax Offline

Staatsprämie


Beiträge: 817

09.09.2010 09:29
#4 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Meiner hatte zwei Halfter und Putzzeug das wars. Zur Not hätte ich ja alles vom Großen noch da gehabt, hat er aber nicht gebraucht da er bis 2,5 Jährig nur auf der Hengstweide stand.

kyra-lynn Offline

Elite


Beiträge: 377

09.09.2010 09:56
#5 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Unsere Jährlinge haben jeweils ein Halfter, und sonst viel Freiheit.
Knotenhalfter haben auf den Köpfen von so jungen Pferden meiner Ansicht nach nichts zu suchen! Ein viel zu scharfes Instrument!

MavericksAngel Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 100

09.09.2010 10:07
#6 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Nun das seh ich etwas anders, die 7 Spiele nach Parelli kann man durchaus bei Jährlingen anwenden und das Knotenhalfter dient ja nicht als Waffe. Es kommt immer drauf an wie man damit umgeht. Ich kann nur sagen das sich mein kleiner immer freut wenn ich ihn für ein Stündchen von der Koppel hole und er will auch gar nicht mehr zurück und ich denk das wäre nicht so wenn ich ihn auf irgendeine Art überfordern oder gar weh tun würde. Schmusen steht eh an erster Stelle und dann noch Spazieren gehen und höchstens 15min die 7 Spiele und das ja auch nicht täglich sondern 1-2 mal in der Woche

Sportschecke Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten

Beiträge: 2.296

09.09.2010 10:34
#7 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Streichel- und Pflegeeinheiten erhöhen die Bindung und auch das Vertrauen zum Menschen. Ich bin aber auch der Meinung, daß Pferdebabies in den ersten 3 Jahren ihres Lebens einfach nur Pferd sein dürfen sollten. Meine Fohlen haben ein Halfter mit Strick und Putzzeug, dazu eine riesige Koppel und Pferdegesellschaft.

LG Sportschecke
www.sportschecken.de

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

15.09.2010 17:51
#8 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Huhu

Also wir kennen uns ja ausm NHS Forum von Hanna ;) Ich bin ja wie du ein Fan von Horsemanship.Tolle Sache.
Naidoo hat sein Putzzeug,2 Halfter,ein Strick und ein längeres dickes Strick mit Bullsnap.
Knotenhalfter hab ich noch nicht geholt weil ich die so teuer finde und er ja eh raus wächst :D

Ich lass mir später eins anfertigen.

Mache auch die Spiele von Parelli mit ihm z.b das friendly Game...er war ja ein riesen Schisser aber durch unsere täglichen 30 min.auf der Weide den Sommer über ist er schon viel cooler geworden.
Wenn ich mir vorstelle ihn einfach irgendwohin gestellt zu haben ohne Kontakt zu mir und ihn jetzt in den Stall geholt hätte wie der nun drauf wäre...um Gottes Willen :D

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

madonna Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 570

15.09.2010 22:12
#9 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Zitat von Pinkypony

Mache auch die Spiele von Parelli mit ihm z.b das friendly Game...er war ja ein riesen Schisser aber durch unsere täglichen 30 min.auf der Weide den Sommer über ist er schon viel cooler geworden.
Wenn ich mir vorstelle ihn einfach irgendwohin gestellt zu haben ohne Kontakt zu mir und ihn jetzt in den Stall geholt hätte wie der nun drauf wäre...um Gottes Willen :D



Unsere haben die Grunderziehung genossen und verbringen ihren Sommer seid Mai auf einer großen Weide. Sie werden täglich kontrolliert und Muti guckt auch regelmäßig. Mit einiger Auffrischung sollte diese Grunderziehung auch wieder abrufbar sein. Ich finde Fohlen bzw. Junggemüse gehört auf die Weide und sonst nix.

lg

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

14.11.2010 22:22
#10 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

ja ich finds auch schöner wenn ne herde da ist aber leider ist das bei uns nicht mehr möglich und mein fohlen war nicht geplant :(
ich muss nun das beste drauss machen...

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

Blue Eyes Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.119

15.11.2010 18:04
#11 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Hatte bisher auch immer nur ein Fohlen.
Die hatten/haben alle ein Halfter und ein
xy-Strick, was grade greifbar ist. lol.
Evtl. eine Wasserdichte-Decke und sonst
naut, nix... =)
Im ersten Jahr sollen sie nur Halferführig
sein, Hufe geben und sich Putzen/Anfassen
lassen. Das reicht und kann die kl. schon
ganz schön anstrengen (geistig).

--------------------------------------------------------------------------

Ein treuer Hund ein gutes Pferd sind mehr als 1000 Männer wert

MavericksAngel Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 100

15.11.2010 20:00
#12 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Also ich denk nicht das ich meinen Kleinen überfordere... bisher hats ihm immer Spass gemacht.... und Scheutraining schadet auch in dem jungen Alter nicht....
Da unser Stallbesi Koppelverbot erteilt hat ab 01.11. muss ich ja meinem kleinen etwas Bewegung und Abwechslung bieten und bisher freut er sich wenn ich komm, wiehert zur Begrüßung und geht auch gern mit und macht vieles von sich aus und das sogar ohne Strick... hier z.B. ein Videolink ohne Leckerlie und Strick und das entstand spontan nach dem er in der Halle toben durfte....

http://www.youtube.com/watch?v=K9RN0FZPADM

pony82 Offline

Staatsprämie


Beiträge: 657

15.11.2010 21:58
#13 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

süß

Also ich finde es toll wenn Fohlen die Möglichkeit haben die ersten drei Jahre auf der Koppel zu verbringen aber bei uns im Stall hat auch jedes Fohlen seine ein bis zwei Bezugsleute die Hufe geben üben und auch mal mit den kleinen ohen Mama einmal um den Stall laufen. Außerdem dürfen unsere Fohlen von klein auf mit auf Spaziergänge und später dann auch auf AUsritte und das genießen die sehr. Mal richtug rumtoben und um die großen herumtoben.
Ab 1 gehen die kleinen dann auch mal spazieren und machen kurze und einfache Bodenarbeit SAchen und lernen so praktische Dinge wie Fiebermessen und Verbände anlegen. Im Ernstfall (un der komm häufiger vor als man denkt) kann es nicht schaden wenn Fohli schon ein paar Dinge kann.
Es gibt bei uns auch Leute die ihren Jungpferden mit zwei Jahren schon ständig die Trense zum spazieren drauf machen oder Decke und Gurt, das finde ich persönlich zu früh, vor allem weil Araber ja eh Spätzünder sind.

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

29.01.2011 13:06
#14 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Hm also meine Jungen haben immer jeweils eigene Halfter, Putzzeug und ne Abschwitzdecke. Denn ich geh mit meinen öfter mal zur nahegelegenen Reithalle um sie dort laufen zu lassen. Bei dem Wetter echt super. Dazu kommt der positive Effekt, dass die Kleinen Straßensicher werden und eine engere Bindung zu mir bekommen. Dazu haben sie noch n Ball auf dem Paddock, aber der läßt sie weitestgehend kalt, weil sie lieber miteinander spielen. Ich hatte auch n Ball mit Leckstein in der Box hängen, aber den nutzen sie gar nicht.
Im Sommer kommen sie dann mit den anderen auf die Weide und dort haben sie komplett Ruhe vor mir (bis auf Wurmkur und Schmied). Meistens aber kommen sie eh immer dazu, wenn man auf die Weide kommt.
Denke auch, dass junge Pferde für eine gesunde Psyche ihre Jugend am Besten in der gemischten Herde genießen sollten.

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

01.02.2011 06:54
#15 RE: Was bestitzt euer Jährling schon so alles?? Zitat · Antworten

Unsere Fohlen->3jährige haben einen Halfter und zugeordnet nach dem jeweiligen Offenstall (einer für die Mädels einer für die Jungs) ein Putzzeug. Alle sind halfterführig, werden regelmäßig geputzt, Hufe geben ist kein Problem (das machen sie von ganz klein auf regelmäßig) - die restliche Zeit stehen sie mit ihren gleichaltrigen Freunden zusammen und spielen.
Mit 3 Jahren kommen sie in den Boxenstall und fangen an zu lernen ....

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

«« ST Zaum
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<