Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

23.06.2010 17:21
Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Hallo!
Ich hatte falkenhorst schonmal gefragt, als es um die Anpaarung Rappe x Palomino ging.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich zu welcher Farbe kommen kann, wenn ich mit meiner Stute züchte.
(Mir ist klar, dass man nicht nur wegen der Farbe den Hengst auswählt. Bei Reitponys gibts aber nun so viele qualitätsvolle Bunte, da interessiert mich es einfach mal.)

Meine Stute ist Rappe. Fohlen vom letzten Jahr ist braun (Vater war Fuchs). Sie selber hat weiße Stichelhaare am Schweifansatz... Ihre Eltern waren beide Rappen.
Gibt es die Möglichkeit, einen Falben (Oberbegriff - meine alle Varianten) oder Palomino zu erhalten?

Kurz gesagt: Was können aus einer Rappstute (mit passendem Hengst) für besondere Farbschläge fallen?

Sportschecke Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten

Beiträge: 2.296

23.06.2010 17:52
#2 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Hier kannst Du verschiedenste Farbvarianten "kalkulieren": http://www.animalgenetics.us/CCalculator1.asp (einfach Hengstfarbe Deiner Wahl und bei der Stute "black" einstellen). Viel Spaß beim Ausprobieren. Ist wirklich interessant.

LG Sportschecke
www.sportschecken.de

KarinMR Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 260

24.06.2010 09:29
#3 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Hast du mal überlegt, deine Stute vorab testen zu lassen, ob sie selber reinerbig für black ("E" also dann "EE") ist?
Auch wenn beide Elternteile schwarz waren, heißt dass ja noch lange nicht, dass die reinerbig waren und deine Stute damit reinerbig ist.

Es könnte ja auch sein, dass deine Stute gemischterbig ist (also "Ee") und damit das Gen für "Fuchs" trägt (was man eben bei ihr nicht sehen kann).

Einen Palomino kannst du ja z.B. nur dann bekommen, wenn sie ein "e" trägt, denn der Palomino ist ein Fuchs mit dem Dilution-Gen "Cream".

Und auch der Color Calculator ist eben genauer, wenn man den genotyp der Stute tatsächlich kennt! ;-)

Pax Offline

Staatsprämie


Beiträge: 817

24.06.2010 10:24
#4 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Mit einem Cremello Hengst müsstest du doch immer ein aufgehelltes Fohlen bekommen, was für eins hängt dann auch von der Mutter ab. Richtig?

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

24.06.2010 11:56
#5 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Wenn die Stute reinerbiger Rappe ist, also EE, dann gibt es mit einem Cremello, der KEIN Agouti Gen hat, nur Smoky Blacks, d.h. eine Aufhellungsversion die aussieht wie Rappe, aber keiner ist. Wenn der Cremello Hengst ein Agouti Gen hat, dann kann mit Glück auch ein Falbe fallen, ein Palomino aus dieser Version aber nicht.

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

24.06.2010 12:01
#6 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Hm. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Stute nicht EE ist, weil ja letztes Jahr ein braunes Fohlen gefallen ist... Oder hat das mit dem Vater zu tun?

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

24.06.2010 12:40
#7 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Wenn die Stute Rappe ist dann kommt das Agouti ("Braunmacher") vom Vater.

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

24.06.2010 14:12
#8 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Der Vater war Fuchs... Dann kams also von ihm.
Man is das kompliziert. Ich war ja schon heilfroh, dass ich dass bei den Schecken alles kapiert hab. Nu is ja noch schlimmer!?

KarinMR Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 260

24.06.2010 16:25
#9 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Es ist an sich wirklich ganz einfach, wenn man wirklich weiß, wie die Gene des Pferdes sind.

Kompliziert wird es immer nur dann, wenn man quasi alle Eventualitäten berücksichtigen muss, also für jedes mögliche Gen, was man nicht sieht, auch noch ne Tabelle auf machen muss....

Manchmal kann man auch aus anderen Nachzuchten eines Tieres bestimmte Gene wieder "ablesen" ohne das testen zu lassen.

Ich kenne ein paar Hengste, die im Phänotyp Palominos sind (also "ee", "Crcr"). Die haben aber mit bay-farbenen Stuten nicht nur buckskins sondern auch duns und mit Fuchsstuten nicht nur Palominos sondern auch "red duns" gebracht. Also ist klar, der Hengst hat außerdem das Dilution-Gen für "dun" (macht den Rappen zum grullo, den bay zum dun, den Fuchs zum red dun).

Oder eben ein Fuchshengst, der mit einer Rappstute schon ein Bay-farbenes und ein Rappfohlen gebracht hat: er hat "Aa" ("A" = Agouti, macht aus dem Rappen den bay. Und er kann es nur einmal haben, denn sonst würde er mit der Stute immer bay-farbene Fohlen bringen...

Wie gesagt, wenn man den Genotyp genauer kennt, ist es an sich sehr einfach, die möglichen Farben auszurechnen!

credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

24.06.2010 17:53
#10 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Ich geb auch mal einen unqualifizierten Beitrag ab:


DAS ist doch das coolste was ein Rappe werden kann:

Mal was anderes: Friese in Metallic-Lackierung


- Wär halt dann nur kein Pony mehr

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

24.06.2010 20:16
#11 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

ja und die gleiche Farbe wird unser zuletzt geborenes Stutfohlen bekommen wenn das Fohlenfell weg ist

Sportschecke Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten

Beiträge: 2.296

24.06.2010 22:32
#12 RE: Welche "Besonderen Farbschläge" bei Zucht mit Rappen möglich? Zitat · Antworten

Einfach nur schön.

LG Sportschecke
www.sportschecken.de

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<