Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 488 mal aufgerufen
 Fragen und Diskussionsbeiträge zum Thema Gesundheit beim Pferd
Apanatschi Offline

Moderatorin


Beiträge: 339

17.05.2010 08:35
Augenentzündung Zitat · antworten

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrung mit Augenetzündungen bei Pferden?

Meine kleine hat zum weiß nicht wievielten male die augen entzunden :( leider kann mir niemand sagen warum das so ist, auch die Tierärztin nicht. Sie sind gerötet, geschwollen und eitrig...die Tierärztin behandelt jetzt mit...hmm...ich glaube Gentax heißt die Salbe, aber es wird dennoch immer weiter schlimmer :(

Habt ihr erfahrungen?

Liebe Grüße
Apanatschi

Pax Offline

Staatsprämie


Beiträge: 817

17.05.2010 09:04
#2 RE: Augenentzündung Zitat · antworten

Wir hatten einen im Stall der das auch öfter hatte. Irgendwann haben wir ihn mal in eine andere Box gestellt, da wurde es besser. Der Kerl stand direkt vorne am Tor in der Box, die großen Tore vom Stall sind im Sommer 24 Std. offen, er hat dann immer mit dem Kopf um die Ecke raus geguckt und dadurch leichten Zug bekommen weil er total überempfindlich ist haben sich die Augen dann sofort entzündet. Meine beiden stehen direkt gegenüber und haben nie Probleme gehabt. Gibt halt Pferde die sind empfindlicher als andere.

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

17.05.2010 15:55
#3 RE: Augenentzündung Zitat · antworten

Ist vom Tierarzt ausgeschlossen worden,das dein Pferd Leptospiren im Auge hat? Die verursachen nämlich auch immer wiederkehrende Augenentzündungen und führen zur periodischen Augenentzündung.
Leptospiren können durch Mäusekot eingeschleppt werden.Man kann sie aber mit dieser speziellen Lampe des TA im Auge erkennen und wenn vorhanden,das Pferd impfen.
LG
Tanja

Cayenne Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 156

17.05.2010 16:54
#4 RE: Augenentzündung Zitat · antworten

Unsere Stallälteste (35jährige Hannoveranerstute) hat seit zwei Jahren auch ständig entzündete Augen, sobald es auf den Frühling zugeht. Sie steht in der Box direkt neben dem Tor zum Reitplatz. Und im Frühjahr, wenn es draußen schön wird, vergessen viele gern einmal, wie zugig die Box ist, wenn man das hintere Tor offenstehen läßt.
Ich werd mal die Besitzerin auf die Leptospiren ansprechen, vielleicht spielen die bei der Stute ja auch eine Rolle.
LG,
Anni

Nein, das ist KEINE Kuh!

ehemaliges Forumsmitglied Offline

ehemaliges Mitglied

Beiträge: 0

17.05.2010 18:46
#5 RE: Augenentzündung Zitat · antworten

Ich gehe mal davon aus das dein TA untersucht hat ob es sich um eine periodische Augenentzündung handelt.

Am besten geholfen hat bei Augenentzündüngen egal welcher Ursache schon seit ich denken kann Refobacin. Benötigt man aber ein Rezept. Ansonsten raten die meisten TAs ja zu Genatmycinhaltigen Salben - wird deine wohl eine sein.
(Ich hab in der Apotheke a bissle gejammert das es ja für mein Pferd sei und bis der TA kommt dauerts noch a paar Tage... hat immer geklappt und ich hab die Salbe ohne Rezept bekommen)

Ich rate Dir probiers aus, kostet nicht die Welt und ich würde fast die Hand dafür ins Feuer legen das es hilft

Grüßle und Gute Besserung

Schneckeline Offline

Elite


Beiträge: 433

17.05.2010 19:37
#6 RE: Augenentzündung Zitat · antworten

Steht Dein Pferd irgendwie im Zug? Seit wann hat sie das? War das auch im Winter schon so? Kann natürlich 1000 Ursachen haben. Ist die Hornhaut geschädigt? hat mal ein TA nen Abstrich gemacht und z.B. auf Herpes untersucht? Falls Deine TA nicht weiter weiss und es auch nicht besser wird, würde ich mir nen TA suchen, der sich auf Augen spezialisiert hat.

Meiner hat letztes Jahr auf der Sommerkoppel plötzlich dicke Augen gehabt. Wind, Fliegen, Allergie? Keine Ahnung worauf er da so reagiert hat. Er hat dann ne schicke Maske bekommen und dann war es auch ganz schnell wieder gut. Aber sobald die Maske mal nen Tag ab war, sind die Augen wieder angeschwollen. Im Herbst konnten wir die Maske dann abmachen, da hat ihm das nichts mehr ausgemacht.

In den Sattel gehören nur zwei Emotionen - Humor und Geduld

Apanatschi Offline

Moderatorin


Beiträge: 339

18.05.2010 13:49
#7 RE: Augenentzündung Zitat · antworten

Hallo,

danke für eure Antworten :)

Meine Kleine steht im Offenstall, sozusagen im Kindergarten und in den letzten Tagen war ein sehr stürmisches Wetter! Vielleicht liegts ja daran...und nein, das letzte mal wars im herbst! Die Augen entzünden sich nur zwischen Frühling und Herbst.

Wir waschen jetzt die Augen zweimal am Tag mit Käsepappeltee aus und danach bekommt sie die Salbe rein, gestern abend war es gott sei dank nicht mehr ganz verklebt, aber es ist halt immer noch eitrig, geschwollen und rot. Zusätzlich kommt, dass sie auf einem Auge (auf dem hellen) sehr schlecht sieht und sie es hasst wenn dort jemand herumfummelt.

Ich werde mal mit dem TA reden und mal weiterschauen :)

Lg Apanatschi

Schneckeline Offline

Elite


Beiträge: 433

18.05.2010 15:36
#8 RE: Augenentzündung Zitat · antworten

Dann würde ne Maske zusätzlich evtl. Sinn machen, wenn sie sich das gefallen läßt. Das schützt die Augen vor Wind und vor allem vor den Fliegen. Die gibt es mit oder ohne Ohrenteil schon recht günstig. Sieht zwar bissi doof aus, aber die Augen können sich erstmal beruhigen.

In den Sattel gehören nur zwei Emotionen - Humor und Geduld

Chip-OP »»
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<