Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.851 mal aufgerufen
 Fragen zu Ausrüstung von Pferd und Reiter
Tara Jambon Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.026

02.12.2009 14:02
Maßsattel Zitat · Antworten

Hallo Zusammen !

Hat jemand von euch Erfahrung bei der Maßanfertigung eines Sattels. Habe überlegt, mir evtl. sowas zu gönnen...

Sölring Hoff Schurek Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten


Beiträge: 2.832

04.12.2009 06:33
#2 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Ich habe einen Sattel maßanfertigen lassen.
Pferd und Reiter wurden vermessen und beide sind super zufrieden.
Der Sattel passt auch anderen Pferden.
Jeder, der mal in dem Sattel probesitzt, möchte nicht wieder absteigen.
Ich habe 4 Monate auf den Sattel gewartet; er ist jedoch seinen Preis wert.

Söl'ring Hoff Schurek
www.soelringhoff.de

Tara Jambon Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.026

04.12.2009 13:15
#3 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Von wem hast Du den machen lassen. Meine Freundin hat nen Hennig Sattel bestellt. Den wollte ich mal "prbieren". Kostet halt ein Schw... Geld. Aber ich glaube, ich BRAUCH das.

Sölring Hoff Schurek Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten


Beiträge: 2.832

04.12.2009 13:35
#4 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Von dieser Sattlerei ist meiner auch; m.A.n. zu empfehlen

Söl'ring Hoff Schurek
www.soelringhoff.de

Stef Offline

Staatsprämie

Beiträge: 622

04.12.2009 20:50
#5 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Hennig Sättel kann ich auch nur empfehlen. Meine Reitlehrerin hat für ihre Pferde diese Sättel. Sie hat immer Wert darauf gelegt, dass Hr. Hennig selbst kommt. Er hat meinem Schimmel damals auch einen Sattel angepasst (war aber ein Stübben "von der Stange")und ich war damit auch zufrieden. Ein Maßsattel hätte sich für meine Zwecke nicht gelohnt.

Tara Jambon Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.026

05.12.2009 07:50
#6 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Ob ich für meine kläglichen Reitversuche einen Masssattel brauch....aber ich denke hätte schon gern einen.

Angelgangster Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 213

07.12.2009 14:25
#7 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Ich habe auch einen Hennig.Würde heute keinen anderen bekommen.Hennig war gerade noch bei mir und hat ihn super vor Ort neu gepolstert.Meine eine Freundin hat auch einen und eine andere hat sich nun einen bestellt und hat solange einen Leihsattel.Die Stute(4j.)hat Sattel von der Stange liege Probleme.Der Trapetzmuskel ist stark und schiebt den normalen Sattel hoch und er rutscht nach vorne.Hat bis nun keine Sattler gesehen,aber Hennig.So wird der Sattel nun angefertigt.Der Leihsattel ist auch ganz gut liegt aufjeden Fall super aber der eigende wird bestimmt noch besser.
Liebe grüsse Anja

Tara Jambon Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.026

09.12.2009 22:38
#8 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Ich habs getan!! Ich hab bei hennig angerufen und die kommen jetzt vermessen und so. durch das festhallenturnier kommen die jetzt wahrscheinlich schon in der nächsten/übernächsten woche...

da kann ich dann ja auch nicht mehr zurück. da kauf ich mir nen tollen sattel und reite wie ne grosse

ICH FREU MICH!!!

amaretto ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2009 12:13
#9 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Einen Massattel find ich bei vielen Pferden überflüssig-da zahlt man einen Haufen Geld obwohl es letztlich genug Sättel gibt die man dem Pferd durch einen guten Sattler anpassen kann.
Bei manchen Pferden ist das aber eine gute Sache,mein ehemaliger Holsteiner hat auf dem ersten Blick eine "gute Sattellage"und ist korrekt.Aber der hat u.a eine sehr ausgeprägte Schulterpatie-braucht daher einen genügend weit zurückgeschnitten (Dressur)sattel der die Schulter genug freilässt,dann eine genügend breite Kammer und das soll dann auch noch bei diesem nicht zu langem Rücken gut liegen..lange Rede kurzer Sinn-alle angepassten Sättel waren nicht das Ware und führten zu Verspannungen..jetzt haben sich die neuen Besitzer einen Massattel gegönnt--allerdings ist das schon ne Überlegung wert-für so einen Sattel kann man schnell mehr ausgeben als für manches Pferd...

Tara Jambon Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.026

20.12.2009 16:35
#10 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Also, Tara hat einen problematischen Rücken. Sie hatte immer schlimme Verspannungen und immer wenn was nicht so gut läuft, dann schlägt das auf den Rücken. Der Sattler war heute da und hat alles vermessen. Für das Geld was der Sattel kostet, kann man schon fast ein Pferd kaufen. Aber, das Leder ist echt geil, passt für mich und meine langen Beine, und ist - laut Sattler - TOTAL rückenschonend. Wenn ich mich dann vom Preisschock wieder erholt habe, kann ich mich bestimmt freuen. Da der Sattel aber 6 Monate Lieferzeit hat, kann ich ja noch ein bisschen sparen.

Heart Offline

Bundeschampion/ess

Beiträge: 110

21.12.2009 09:48
#11 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Dann hast du doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für dich und deine Stute:). Bevor man x-Sättel umbauen/polstern lässt, ist der Maßsattel sicherlich die beste Alternative.

Angelgangster Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 213

21.12.2009 11:38
#12 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Also ich bin ja schon lange Fan vom Masssattel.
Aber eine freundin nun auch.
Problem????War immer das der Sattel nach vorne Rutsche was war??Sie hat einen Starken trapetzmuskel der den sATTEL HOCH ÜBER den Schultermuskel schiebt.
Da kann keiner von der Stange her.
Sie hat nun einen leihsattel bis ihrer da ist und die Stute läuft nun schon um Klassen besser!!
Ich spare dann lieber und habe ann das passende.!

Tara Jambon Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.026

21.12.2009 13:17
#13 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Ich hoffe auch, dass es die richtige Entscheidung ist und Schluppi dann auch "noch" besser läuft. Ich bin mal gespannt. Aber ich muss mich ja noch 6 Monate gedulden.

ehemaliges Forumsmitglied Offline

ehemaliges Mitglied

Beiträge: 0

22.12.2009 16:05
#14 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Ich habe mir einen Maßsattel aus dem Hause Hock gegönnt. Kostete damals 3500,-DM. Ist aber jeden Pfennig wert, ein absoluter Traum. Sitzt wie angegossen, ich fühle mich pudelwohl. Und wenn sich das Pferd verändert kann er natürlich auch geändert werden wie die meisten Sättel.
Hatte zuvor auch schon einen Kieffer, Wintec, Barefoot und was weis ich noch alles. Alle auch nicht wirklich schlecht. Zumal auch sehr viel preisgünstiger.
Ich würde sehr gut abwägen wie oft man sein Pferd mit dem Sattel bewegt und welche Anforderungen man stellt. Ein Freizeitreiter stellt ja andere Ansprüche als jemand mit Grand-Prix-Ambitionen.
Das wichtigste ist nur das der Sattel dem Pferd paßt, und da sollte es ja genug Modelle auf dem Markt geben die auch dem Reiter zusagen.
Aber nicht desto trotzt würde ich mir immer wieder einen Maßsattel gönnen. Denn bedenke je besser der Reiter sitzt desto angenehmer für den Pferderücken.

Schöne Feiertage
Dagi

Tara Jambon Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.026

22.12.2009 19:29
#15 RE: Maßsattel Zitat · Antworten

Naja; Grand Prix dauert vielleicht noch ne Woche oder so :-)
Aber auf dem Pferd sitze ich nun schon so 5 mal die Woche. Also schon ziemlich oft. Also deshalb denke ich, es ist schon gut für beide, insbesondere da ich ja auch nicht mehr die Jüngste bin....

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz