Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Ich habe da eine Frage und dabei geht es um einen braunen Hengst der von Scheckeltern abstammt,Mutter Rappschecke Vater Braunschecke. Wie ist das nun wenn dieser braune Hengst deckt,wie hoch ist die Chance das er Schecken zeugt oder ist das gar nicht möglich? Vorfahren sind zum grössten Teil Braune,Dunkelbraune,Füchse und ein Schimmel. Würde mich über Antworten sehr freuen.
LG Janina
***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥
ja ok soweit war ich auch,wenn er ne gescheckte stute deckt könnte ja die stute die scheckung vererben.aber was wenn sie einfarbig ist und nur einfarbige vorfahren hat? wäre es möglich das er scheckung vererben kann? seine eltern sind tobianoschecken ;)
***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥
OLDIE
(
Gast
)
24.11.2009 18:49
#6 RE: Frage zur Vererbung brauner Hengst von Scheckeltern
unsere sonstigen stellungnahmen basieren meist nur auf vermutungen und spiegeln die persönliche ansichten wieder, die durchaus unterschiedlich sind. spezialisten der farbzucht können auch nur von mehr oder weniger wahrscheinlichkeit ausgehen, anhand von lehrtext oder wissenschaftlichen beschreibungen.
eine frage in der hier gestellten form, beinhaltet das begehren nach sicherheit der aussage.....egal von wem und für wen gestellt.
Wenn der Hengst einfarbig braun ist, so hat er kein Tobianogen geerbt. Dieses Gen ist dominant ( so wie das "Schimmelgen") d.h.
Nur wenn das Pferd äußerlich ein Tobianoschecke ist, kann er das an Nachkommen weiter geben !
( Bei Sabinos und Overos sieht das anders aus, da diese Gene "unvollständig dominant" bzw. rezessiv sind)
Achtung, ein Brauner aus Scheckeltern mit mindestens 2 hochweißen Beinen (über Vorderfußwurzel- bzw. Sprunggelenk) und ggf. kleinsten Fleckchen am Körper oder in Mähne und Schweif könnte ggf. ein Minimalschecke mit Tobianogen sein, da sollte man dann tatsächlich auf Tobiano testen lassen.
Viele Grüße
Doro
OLDIE
(
Gast
)
24.11.2009 20:30
#11 RE: Frage zur Vererbung brauner Hengst von Scheckeltern
Ich komm mir vor wie auf nem Amt bei dem man ne Frage stellt und dann, holt so ein Beamter sein Paragraphenbuch raus und erklärt einem das vom Urknall bis zum Weltuntergang aber es ist Fraglich ob es den Urknall gab (Ich persöhnlich glaube an die Schöpfung) und dies muss erst mal geklärt werden. Naja wir sind ja in Deutschland, da versteht man das
-------------------------------------------------- Hätten Sie geschwiegen, so hätte man Sie für weise gehalten (Bibeltext)
also vom Foto her ist er entweder ein minimaler Tobiano oder ein Sabino. Also auf Tobiano testen lassen, ist er das nicht, ist er ein Sabino, so einfach ist das.....