Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Hätte mal eine Frage zur Farbvererbung. Ich habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt. Was kommt raus wenn man eine Noriker Mohrenkopfstute mit einem reinerbigen Schwarzschecken deckt? Muss man eine Rappstute nehmen wenn man wirklich ein schönes Fohlen haben will? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
Ich bin zwar kein Züchter aber ich glaube nicht das man 100% sagen kann was "raus" kommt wenn nicht die komplette Genetik beider Eltern bekannt ist. Sind beide reinerbig hat man gute Karten. Aber denk immer daran die Natur spielt ihr eigenes Spiel! Am besten du rufts mal beim Zuchtverband an oder fragst bei einem wirklich erfahrenen Züchter nach.
Wenn der Hengst reinerbig für tobiano ist wirds auf jeden Fall mal ein Schecke. Wenn die Mutter das Roan Gen mitvererbt (ich weiß nicht wie dominant das ist) gibts nen Schecken mit Roan. Ist der Vater reinerbig dunkel kann auch nur ein Braunschecke oder Rappschecke (mit evtl. Roan) rauskommen. Also brauchst du noch ein paar Angaben um zu Wissen was rauskommt.
Danke für eure Antworten. Ich habe ja gewußt das ihr mir helfen könnt. Gibt es irgendwo im Forum Fotos von Blue Roan Schecken? Schauen bestimmt toll aus, oder?
Also ich würde sagen blue roan Schecken will wohl eher keiner. Ein blue roan sieht meiner Meinung nach nur ohne Scheckung schön aus. Produzieren könnte ich einen mit Salome x Chess, aber wollen würde ich das nicht.