Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 514 mal aufgerufen
 Rund um Zucht und Aufzucht
bijou Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 191

19.08.2009 21:02
wie groß wird ein pferd, wenn es mit 3 1/2 monaten 129cm groß ist???? Zitat · Antworten

wollte mal gerne wissen ob ein fohlen das mit drei einhalb monaten 129cm groß ist, ein stockmaß von etwa 160cm bekommt???

oder kann man da von 160cm nur träumen????

Lg steffi

amaretto ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2009 10:58
#2 RE: wie groß wird ein pferd, wenn es mit 3 1/2 monaten 129cm groß ist???? Zitat · Antworten

Das kann man so leider nicht sagen-sonst wüsst man ja immer genau wie gross ein Pferd wird.Du KANNST mal mit etwa 6 Monaten Zigeunermass nehmen-aber auch das ist relativ ungenau.Meiner hätte wenn man sein Stockmass mit 3,5 Monaten als Maßstab genommen hätte mindestens 1,80 m werden müssen,kommt er aber bei weiten nicht dran(zum Glück-ist aber mit knappen 1,70m gross genug)
Wie gross sind Vater und Mutter(und die Verwandschaft),weisst du wie die Eltern sich bisher vererbt haben,die Aufzucht spielt auch ne kleine Rolle-Futter(nicht zuviel und nichtzuwenig),Bewegung,Wurmkuren!(zumindest ein paar Zentimeter)
Manche kriegen plötzlich totale Wachstumsschübe und wachsen auf Teufel komm raus schlaksig in die Höhe.Manche wachsen viel gleichmässiger,sehen dabei immer etwas "fertiger"aus und bleiben dann meist auch etwas kleiner.

bijou Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 191

20.08.2009 12:50
#3 RE: wie groß wird ein pferd, wenn es mit 3 1/2 monaten 129cm groß ist???? Zitat · Antworten

die mutter ist 157 oder 158 cm groß, väterlicher seits (der vater von bijous mutter)ist welsh cob- araber vollblut drin,sind ja nicht unbdingt die größten. und mütterlicher seits sind die eltern von bellas mutter alle über 160cm.

er vater von bella ist 165cm, und deren eltern haben etwa die gleiche größe.

und die nachkommen bisher sind 160cm, 165cm, und zwei sollten eigentlich größer sein aber da stimmte futter und pflege am anfang nciht so, der eine hat jetzt gerade mal ein stockmaß von 145 und cisko,das fohlen von 2004 hat nachdem er von diesem stall weg ist noch 5 cm gemacht der ist jetzt 155cm.

Lg steffi

A.A. ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2009 22:05
#4 RE: wie groß wird ein pferd, wenn es mit 3 1/2 monaten 129cm groß ist???? Zitat · Antworten

So genau kann man das mit der Größe wirklich nicht sagen.

Meine Zarah ist 1,65 m. Ihre erste Nachzucht ist nur 1,57 m geblieben. Das Zigeunermaß stimmt auch nicht. Demnach hätte sie noch 8 cm größer werden müssen, denn bei der Mutterstute stimmt dieses wieder.
Das diesjährige Fohlen hatte nach 3 Monaten eine Größe von 1,24 m. Der Vater ist 1,74 m groß. Mal sehen wie groß sie noch wird, obwohl sie von mir aus unter 1,70 m bleiben kann.

Mein Tierarzt sagte mal, dass dieses in den Genen liegt, und dass bei optimaler Aufzucht auch nicht mehr wie 1-2cm Wachstum über Endgröße drin sind. Ich weiß aber nicht, ob das so stimmt.

LG

amaretto ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2009 12:32
#5 RE: wie groß wird ein pferd, wenn es mit 3 1/2 monaten 129cm groß ist???? Zitat · Antworten

@A.A: Das erste Fohlen einer Stute wird meist sowieso nicht so gross....

A.A. ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2009 22:58
#6 RE: wie groß wird ein pferd, wenn es mit 3 1/2 monaten 129cm groß ist???? Zitat · Antworten

@amaretto:
Es war das erste lebende Fohlen. Vorher hatte sie schon Zwillinge, die aber im 8. Trächtigkeitsmonat verfohlt wurden. Daher finde ich die 1,57 m schon recht klein. Ich habe heute mal in den Pass geschaut und festgestellt, dass Zarah mit heutigen 1,65 m auch ein Erstlingsfohlen war und ihre Mutter war nicht so groß.

@bijou:
Ich habe mein Fohlen auch noch mal gemessen und sie ist jetzt mit 3 Monaten und 3 Wochen 1,28 cm.
Ich hatte auch bei meinen ersten Fohlen zum Hengst ausdrücklich gesagt: Bitte nicht so groß! Und das habe ich auch bekommen, obwohl ich nur 2-4 cm kleiner meinte. Ich hatte mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. Daher nehme ich auch meine Fohlen so wie sie werden und bin damit voll und ganz zu frieden.

amaretto ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2009 11:43
#7 RE: wie groß wird ein pferd, wenn es mit 3 1/2 monaten 129cm groß ist???? Zitat · Antworten

@A.A: Dann würde ich die Stute vielleicht nicht unbedingt weiter in die Zucht nehmen.
und warum hast Du zum Hengst ausdrücklich gesagt "bitte nicht so gross" Dachte Du wolltest ein grösseres Fohlen...und warte doch erstmal ab-wenn Du nicht so übergross bist-1,60m ist nicht gleich 1,60m.Auf manchem 1,60m Pferd fühlt man sich selber zu lang und gross.Und ein anderer deckt mit gutem Halsaufsatz,bergaúftendenz und viel Beqwegung mehr ab als ein 1,70er

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<