Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Rund um Zucht und Aufzucht
hoppelhase82 ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2009 17:10
Was kostet ein Test auf Reinerbigkeit bei Schecken? Zitat · Antworten

Hallo!
Auch auf die Gefahr hin das es den Threat schon gibt und ich ihn einfach nicht finde:
was kostet ein Test auf Reinerbigkeit (Scheckung)?
Wo macht man den am besten? Blut oder Haare?
Gibt es bei den Trakehnerschecken nur Tobianos oder auch Overos? Gibt es das OLWS nur bei den Paints???
LG

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

07.05.2009 18:26
#2 RE: Was kostet ein Test auf Reinerbigkeit bei Schecken? Zitat · Antworten

Hallo,
den Test kann man sowohl aus Blut als auch mit Haaren machen und er kostet ca. 20-25.- €. Ich kenne bei den Trakehnern noch keinen Overo, wobei es denke ich möglich wäre , weil es ja Overo Vollblüter gibt ( siehe Falkenhorst ) und diese evtl. ja auch in der Trakehnerzucht eingesetzt werden könnten. Ob dies schon geschehen ist weiß ich nicht, das kann die aber bestimmt jemand anderes beantworten.

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

07.05.2009 19:48
#3 RE: Was kostet ein Test auf Reinerbigkeit bei Schecken? Zitat · Antworten

kann ich beantworten. Ellusive Look wird Dakila decken und dann wird eventuell der erste Frame Overo Anglo-Araber nächstes Jahr geboren werden. Sollte Mandela nicht wieder von The Alchemist tragen dann wird auch sie Ellusive Look zugeführt und hoffentlich für den ersten Trakehner Frame Overo sorgen. Ansonsten gibt es noch keine.

Frodero Offline

Bundeschampion/ess

Beiträge: 198

07.05.2009 22:24
#4 RE: Was kostet ein Test auf Reinerbigkeit bei Schecken? Zitat · Antworten

Ich hab für den Test bei Certagen 23 Euro gezahlt

-------------------------------------------------

hoppelhase82 ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2009 22:26
#5 RE: Was kostet ein Test auf Reinerbigkeit bei Schecken? Zitat · Antworten

@greenhorn: danke schön!

@falkenhorst: oh je den hättest du mir nicht zeigen dürfen ;-)
Ich mag vollblüter ganz arg hab mir aber eigentlich geschworen die Finger davon zu lassen weil ich selbst schon einen hab und er mich manchmal den letzten Nerv kostet.
Warum deckst du nicht deine Trakehnertobianostute von ihm? Was würde/könnte passieren?
Erkennen die Trakehner ihn an oder braucht er eine Einzeldeckgenehmigung o.s.?
Hat er gute Nerven?
LG

hoppelhase82 ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2009 22:43
#6 RE: Was kostet ein Test auf Reinerbigkeit bei Schecken? Zitat · Antworten

@frodero: hast du Haare hingeschickt?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2009 23:29
#7 RE: Was kostet ein Test auf Reinerbigkeit bei Schecken? Zitat · Antworten

Hallo,

ich kann Certagen auch empfehlen. Die sind freundlich und beantworten Fragen ausführlich.
Preislich liegen die sehr gut.
Man reißt ca. 30 Haare mit Wurzeln aus Mähne oder Schweif. Diese steckt man am besten in einen kleinen Gefrierbeutel und schickt sie mit einem ausgefüllten Formular per Post dort hin. Auf deren Homepage findet man das Formular und auch Erklärungen dazu.

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

08.05.2009 06:32
#8 RE: Was kostet ein Test auf Reinerbigkeit bei Schecken? Zitat · Antworten
Was die Nerven meiner Vollblüter anbetrifft so denke ich, habe ich eher Schlaftabletten gefunden. Aline Albrecht kann das bestätigen. Alchemist lässt sich von nix aus der Ruhe bringen und seine Fohlen haben ebenfalls den super Charakter. Nicht zu vergleichen mit den meisten Vollblütern hierzulande. Glitter Of Gold ist ebenfalls ein ruhiger, seine Stimme hört man nur deutlich laut wenn es ans Füttern geht, da würde er gerne der erste sein. Ellusive Look ist auch brav, aber noch ein bisschen grün und beim Decken noch nicht so ganz kontrolliert.

Ich möchte nicht das Tobiano Muster mit dem Frame Overo Muster mischen, denn das gefällt mir überhaupt nicht. Ich liebe klare Formen und Linien und kein Mischmasch. Ausserdem wird es gefährlich wenn ein nicht klar ersichtliches Produkt verkauft wird und weder der Züchter noch der Verband den weiteren Werdegang verfolgen. Ich werde meine Tobianos immer nur mit Tobianos anpaaren oder eben guten einfarbigen Hengsten. Mandela bringt das Sabino Gen mit und das ist ein Booster für das Frame Gen und so werden wir sehen was es gibt, sie passt jedenfalls super zu ihm und wenn es mit Alchemist nicht geklappt hat weil es schon die Fohlenrosse war denn er geht jetzt weg für die HLP im August, dann wird Ellusive Look dran sein. Er ist nun gekört und sollte auch eine Chance bekommen. Einzeldeckgenehmigung vom Trakehner Verband gibt es erst mit bestandener HLP. Aber Stutfohlen hieraus kann man dreijährig ins H Buch vom Trakehner Verband eintragen lassen, ist also gehupft wie gesprungen, ist nur kein Traki Stempel von Anfang an drauf.
Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

13.05.2009 13:13
#9 RE: Was kostet ein Test auf Reinerbigkeit bei Schecken? Zitat · Antworten

Bei welchem Verband hast du Ellusive Look kören lassen?
Gruß
Tanja

hoppelhase82 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2009 23:10
#10 RE: Was kostet ein Test auf Reinerbigkeit bei Schecken? Zitat · Antworten

@falkenhorst: was meinst du als erfahrene Züchterin wie würde/könnte ein Tobiano/Overo-Fohlen aussehen?
Wie die Toveros bei den Paints, fast nur weiss und oft blaue Augen?! Oder auch einfach mehr bunt?
Wann macht Ellusive Look denn seine HLP?
Wenn man das Fohlen verkaufen möcht ist ein Brand nicht verkehrt...
LG
PS: habe heute an Certagen abgeschickt. Bin mal gespannt...


 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<