Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 961 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Angie Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 266

10.04.2009 10:50
Trakehner Verband Zitat · Antworten

Hallo,
wer kann mir folgende Frage beantworten:
Wenn ich meine Trakehner Prämienstute von einem gescheckten Vollblüter decken lassen möchte, was muß dieser Hengst vorweisen, um vom Verband anerkannt zu werden, sprich, um volle Papiere für das Fohlen zu bekommen?
Oder ist das immer reine Ermessenssache der Zuchtleitung, ob man das genehmigt bekommt?
Gruß Angie

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

10.04.2009 21:22
#2 RE: Trakehner Verband Zitat · Antworten

Er muss gekört sein und die HLP abgelegt haben bevor es eine Einzeldeckgenehmigung gibt.

OLDIE ( Gast )
Beiträge: 0

11.04.2009 10:35
#3 RE: Trakehner Verband Zitat · Antworten

gescheckter vollblüter, als was eingetragen ? überhaupt schon irgendwie eingetragen ?
einzeldeckgenehmigungen sind von der "gleichstellungsmöglichkeit" je nach verband abhängig.
heißt, er muß HB 1 fähig sein , oder mindestens HB 2 fähig..
zu zuchtversuchen(begründung)kann eine einzeldeckgenehmigung erteilt werden,
wenn die zbo des jeweiligen verbandes dies vorsieht,in der regel nur für eigene stuten.
eine vorherige körung oder hlp, ist nur notwendig, falls die elterntiere aus geschl.zuchtbüchern
stammen und eine kreuzung/veredelung stattfinden soll,dies ist in jedem fall von der jew. zbo
und dem betr. verband abhängig.
körung u. hlp berechtigt zur nutzung auch ohne einzeldeckgenehmigung.
allerdings auch hier nur im rahmen der jew. zbo.(zuchtziel)

beim trak.-verband zb. werden nur hengste zugelassen,die im zuchtziel vorgesehen sind,
zb. xx,ox,aa..,dazu zählen insbesondere die landgestütshengste .

es kommt also mit darauf an, was erzeugt werden soll (rasse)...

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

11.04.2009 11:02
#4 RE: Trakehner Verband Zitat · Antworten

Ich gehe mal davon aus dass Angie den Traki Verband meinte und somit habe ich im Sinne der Regularien des Traki Verbandes geantwortet. Da ist nix mit ED ohne Körung und HLP wenn man H-Buch Papiere will. Für HB2 geht es natürlich auch im Traki Verband, aber wer will das schon mit einer Prämienstute machen? Wäre ganz schön verrückt, oder?

Angie Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 266

11.04.2009 21:49
#5 RE: Trakehner Verband Zitat · Antworten

Die Stute ist sehr gut (klingt halt immer blöd, das von seinem eigenen Pferd zu sagen), und mein Traum wäre ein Overo- oder
Sabinoschecke, wenn möglich dunkel, und als Krönung mit einem Trakehner Brand.
Dieses Pferd soll vor allem überdurchschnittliche Qualität aufweisen, also würde ich, jetzt sage ich mal zu 95%, nur mit einem HB1 Hengst decken.
Wer mir sehr gut gefällt, ist z.b. Ellusive Look, der auch auf den ersten Blick sehr gut zu meiner Stute passen würde.
Ich wollte es nur nicht konkretisieren, weil dies sicher noch nicht heuer und noch nicht nächstes Jahr sein soll, die Stute wird jetzt erst mal Turnier geritten.
Sollte der Hengst bis dahin noch im Lande sein, befürchte ich halt, dass die Trakehner händeringend abwinken. Das wäre allerdings auch kein Hindernis, da, wenn das Fohlen die gewünschte Scheckung aufweist, der für mich gehört und ich ihn sicher nicht hergebe.
Aber ein guter, blutgeprägter Overoschecke mit Trakehnerbrand - ich würde mich riesig freuen ( mein Traum )
Gruß Angie

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

12.04.2009 08:27
#6 RE: Trakehner Verband Zitat · Antworten

Wenn er gekört ist und seine HLP bestanden hat, dann kann man beim Traki Verband ED beantragen. Dies gibt es nur für die Spezialrassen Vollblut und Araber beim Trakehner Verband.

In der Zwischenzeit bis die Vollblüter die HLP haben ging ich immer den Weg über den WB Verband und dann kann man später die Stute beim Traki Verband als Dreijährige eintragen lassen, dann werden auf jeden Fall die Nachkommen mit dem Traki Brand versehen.

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

12.04.2009 08:45
#7 RE: Trakehner Verband Zitat · Antworten

Sollte Ellusive Look nicht auch dieses Frühjahr zur Körung?
Was ist daraus geworden?
Gruß
Tanja

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

12.04.2009 19:43
#8 RE: Trakehner Verband Zitat · Antworten

im März war er noch zu babyhaft und somit haben wir ihn nicht genannt. Der Trainer sagt jetzt wäre er schon wieder viel weiter. Mal sehen was wird.

Angie Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 266

12.04.2009 22:07
#9 RE: Trakehner Verband Zitat · Antworten

Das bedeutet dann, dass die WB Verbände toleranter sind für diese exklusiven Farbgebungen? Oder sollte man dann über den
ZfDP arbeiten?
Ich weiß nicht, ob ich in Bayern eine Genehmigung kriegen würde.
Aber das Fohlen muss doch einen Brand kriegen, oder erst mal nicht zwingend?

Vielen Dank nochmal für die Beantwortung der Fragen. Wenn man sich für solche Informationen durch die Verbände telefonieren muss, dann kriegt man wunde Finger und Ohren und ist oft danach auch nicht schlauer.

Gruß Angie

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

13.04.2009 07:34
#10 RE: Trakehner Verband Zitat · Antworten
Die Züchter hatten einfach eine ED von ihrem jeweiligen Verband beantragt als sie Alchemist xx nehmen wollten. D.h. Antrag auf ED für den Vollbluthengst xxxxxxxx, da steht nix von Farbe oder Muster. Und die wenigsten Verbände kennen den Unterschied von Frame und den anderen Scheckungen sowieso.

ED hatten zB Westfalen und ZfDP erteilt.
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz