Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Entlich keine Wurmpaste mehr da wo sie n i c h t hingehört...
Grad im Net gefunden:
Equimax® Tabs: Die Kautabletten für Pferde - Neues aus der Virbac-Forschung Entwurmen ist für viele Pferdehalter eine unangenehme Maßnahme: Weil viele Pferde sich wehren, wenn ihnen die Entwurmungspaste mittels Maulspritze verabreicht werden soll. Mitunter fällt dann ein Teil des Medikaments wieder aus dem Maul; durch Unterdosierung bedingte suboptimale Wirkung und erhöhtes Resistenzrisiko können die Folge sein. Vor allem aber ist diese Situation belastend für Mensch und Pferd.
Daher bieten wir ab sofort Equimax Tabs an, die schmackhaften Kautabletten für Pferde mit Wirkung gegen Rundwürmer, Bandwürmer und Magendasseln. Die Dosierung ist denkbar einfach: je eine Tablette je 100 kg Körpergewicht.
Viele Pferde nehmen die Tabletten direkt aus der Hand auf. In diesem Fall empfi ehlt es sich, gegebenenfalls zusätzlich einige Leckerli anzubieten und im Wechsel mit den Tabletten zu verabreichen. Das Arzneimittel kann aber ebenso über das angefeuchtete Krippenfutter gekrümelt werden. Ein Röhrchen enthält acht Tabletten und ist somit ausreichend für 800 kg Pferdegewicht. Die Haltbarkeit nach Anbruch beträgt zwölf Monate, so dass übrig gebliebene Tabletten bei der nächsten Entwurmung verwendet werden können. Daher sind die Equimax-Tabs sparsamer in der Anwendung als herkömmliche Produkte in Maulspritzen, deren Pastenreste in verschmutzten Applikatoren kaum hygienisch gelagert werden können.
Equimax Tabs: für stressfreies Entwurmen, exakte Dosierung und sparsame Anwendung.
Weitere Informationen: Virbac Tierarzneimittel GmbH.
Bestimmt für die meisten ne tolle Erfindung..... nicht aber für meinen heiklen Rappen. Der frißt weder Zucker, noch Leckerlis - keine Chance und sollte ich was ins Futter (nur Hafer pur mit etwas Öl) mischen, dann läßt er das kommentarlos stehen. Also wird weiter gespritzt - auch wnns offiziell nur für erlaubt ist....... Petra
Finde ich gut die Idee von Virbac. Leider gibt es das bisher nur bei der Equimax, und gegen Bandwürmer entwurmt man ja doch nicht so häufig, bzw. nur nach Befund im Kot. Bleibt abzuwarten wie unsere Hottis das annehmen. Wir kochen füre die "Abwehr-/ Ausspuckkandidaten immer eine Prortion Mash. Funktioniert immer und geht schnell! PS Entwurmen mit diesen Mitteln ist in D verboten, also pssst!
Richtig! Und die Tä sind glaube ich ganz glücklich wenn derartige Verschreibungen nicht publik gemacht werden. Er muss nämlich dafür haften, nicht zwingend der Halter!!!
Man muss ja nicht gleich den 10 Jahres-Vorrat kaufen. Wenn man einen Schafzüchter, Schweinemastbetrieb oder einen Rinderhalter kennt, kann man ja auch dort mal nachfragen. Man brauch ja nur wenig und die kaufen ja gleich alles in Litermengen, da dann halt auch billiger für die.
Concurat L von Bayer ist eigentlich vollkommen geschmaksneutral und wird nicht bemerkt, wird im Normalfall über Wasser oder Futter verabreicht. (nur für ) die benötigt Anzahl von Beuteln nach Gewicht berechnen, und in die Selbsttränke schütten. Kenne keinen der nicht gesoffen hatt.
Alternative wäre Ivomac wird nur auf die Haut aufgetragen. (nur für )
Tja Werner, da würdest Du Dich wundern, der säuft nicht mal mehr, wenn nur 1 homöopathisches Kügelchen in der Tränke ist, so was muß ich ihm schon in die Backe klemmen, damit er's nicht wieder ausspuckt. Da ist mir die Wurmspritze lieber. Ich weiß, daß er die richtige Dosis hat, und die 2-Tages Beule an der Brust in D-Körbchen Größe nehm ich halt in Kauf. Der Wirkstoff selber ist übrigens für Pferde schon zugelassen, nur die Darreichungsform (Spritze) nicht. Dafür rentiert sich die Zulassung nicht. Also von daher ist das gesundheitliche Risiko einschätzbar. Aber was natürlich stimmt, wenn was ist, ist der TA der Dumme. Darum kenne ich auch offiziell keinen, der sowas auch nur in Erwägung ziehen würde.... Petra
Habe im Internet gerade gelesen,das die Niederländer nach wie vor Wurmkur verkaufen. Ich habe meine immer da bestellt,weil es erheblich günstiger ist und man bei 4 Pferden ja auch schon größere Verpackungseinheiten kaufen kann. Die haben das ja ganz geschickt gelöst mit der Rezeptpflicht: Du bezahlst eine Rezeptgebühr und dann stellt wohl irgendein niederländischer Tierarzt (wenn es denn einer ist)bei deiner Bestellung gleich ein Rezept mit aus. Das lohnt sich dadurch natürlich nur noch bei größeren Bestellungen und deshalb werde ich jetzt zum Winter wohl mal meinen Tierarzt nach den Tabletten von Equimax fragen (sollen eigentlich 28€ kosten-mal schauen wieviel er dafür haben will). Denn im Winter entwurme ich auch immer gegen Bandwürmer und diese Tabletten lassen sich natürlich besser dosieren als der Injektor. Habe aber auch Bedenken,das Honey sie wieder ausspuckt (Tai,Trabbi und Lim fressen alles). Gruß Tanja
*grins Kenne ich auch. Mein Hund ist einfach zu verfressen und meinem Bub konnte ich die Tube sogar über das Futter geben. Der hatte auch immer so gut 2-4 min. gebraucht, bis er gemerkt hatte, dass was auf seiner Zunge lag... *lol Meine Stute sieht die Tube und "geht" dann schon mal... *grins Ans andere ende der Koppel... Der Jährling und das Fohlen von diesem Jahr sind da eher wie mein Bub. Laaaaange Leitung zum Hirn, dass da jetzt was auf der Zunge liegt. Daher währen die Tabletten eher was für´s "Zicken-Alarm"!
mein Shetty kriegt nen Anfall wenn sie die Tube nur sieht, keine Chance zum ins Maul geben, steht gleich auf den Hinterfüßen und tobt.
Schmeiß ich ne Hand voll Hafer in den Trog und die Wurmkur dazu (auch die eklig schmeckende - brrr) wird alles bis zum letzten Krümmel/Tropfen weggeputzt. Meine Großen sind da zum Glück pflegeleicht - ab ins Maul und fertig, Gesicht verzogen und das wars.