Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen
 Fragen und Diskussionsbeiträge zum Thema Gesundheit beim Pferd
ussiarella Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 205

03.09.2008 09:19
3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten

Hallo an Alle!
Also mein Shadow ist gestern Beschlagen worden und der Hufschmied sagte er 3 Eisen wären ganz durchgelaufen und 1 Eisen fast wie neu - wie geht denn das?
Also die Eisen waren alle neu beim letzten Beschlag (6,5Wochen her) ich bin ja immer dabei beim Beschlagen, weil einige bei uns im Stall meinten er hätte 3 Eisen wieder verwendet und 1 neues genommen...glaub ich nicht...
Kann das Wachstum sein? Lahmen gehen tut er nicht in allen Ganzgarten taktrein, gesterna uch TA da gewesen, Shadow hat nichts...aber normal ist das ja nicht! Es war ein Vordereisen das nicht so viel abgelaufen war wie die andern Eisen.
Was meint ihr denn dazu?
LG
Ulrike

Shadow-my love,my life,my soul!

Ussiarella 20.4.86-12.6.07
Cindy 21.2.95-19.8.09

painted lady Offline

Moderatorin

Beiträge: 593

03.09.2008 10:19
#2 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten

für mich hört sich das an, als würde er die beine nicht gleichmäßig belasten.
kann dies von "fehlerhafter" im sinne muskulatur an falscher stelle etc. kommen?

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 205

03.09.2008 10:52
#3 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten

Meinst Du echt???
Aber ich beweg ihn immer gleich auf beiden Händen, das was er rechts geht geht er auch links..longieren immer 5 min auf jeder Hand, guck immer auf die Uhr, wie kann denn das passieren? Oder besser wie stelle ichdas fest, weil sehn tu ich nichts und wie krieg ich es wieder weg..die schwache Hand mehr belasten??? Auch nciht gesund, oder?

Shadow-my love,my life,my soul!

Ussiarella 20.4.86-12.6.07
Cindy 21.2.95-19.8.09

bunte Hubsi Offline

Moderatorin


Beiträge: 1.633

03.09.2008 11:11
#4 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten

Bleib erst mal ruhig.....
Es ist ja sicherlich das erste Mal vorgekommen.
Und dann kann es tatsächlich an den Eisen liegen.
Wenn die nicht aus der gleichen Charge kamen, und
dadurch das Material unterschiedlich ist, kann sowas
schon mal vorkommen. Wenn Shadow weder lahmnt, noch sonstige
Auffälligkeiten zeigt, würde ich ganz normal weiterreiten,
und die Sache erst Mal beobachten.
Wenn Du jemand mit ner Videokamera hast, dann würde ich ihn mal filmen,
die Beine und das auf Teer, im Schritt und Trab.
Das kannst Du dann prima in Zeitlupe angucken und so sehen,
ob er vielleicht ein Bein dreht, oder mit dem Huf nicht
plan auftritt.
Wird schon nicht so schlimm sein
Petra

painted lady Offline

Moderatorin

Beiträge: 593

03.09.2008 11:40
#5 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten

wollt dir jetzt überhaupt keine angst machen sorry. hab mich in der eile vielleicht zu krass ausgedrückt!
das was petra schreibt würd ich mal versuchen. hast mit deinem hufschmied darüber geredet? meiner hat meist eine erklärung für derartige sachen!

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 205

03.09.2008 12:05
#6 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten

Danke euch zwei, ja der Hufschmied meint mein Pferd würde betteln..aber das kann nciht sien er ist den ganzen Tag auf der Wiese und ind er Box ist dick eingestreut, wenn er in der NAcht oder zum Füttern morgens betteln würde, würde man das sehen in der Einstreu und das tut amn nicht, ich miste ja immer selber und bei mir tut er es gar nicht, die Füße bleiben da auf den Boden und das hab ich auch so dem Hufschmied gesagt, aber er meint betteln...und ich halt nicht...

Shadow-my love,my life,my soul!

Ussiarella 20.4.86-12.6.07
Cindy 21.2.95-19.8.09

amaretto ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2008 13:01
#7 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten
Wobei ich schon einige Hufschmiede erlebt habe die einfach alte Eisen wieder verwenden wenn sie noch einigermassen "gut"sind..da würd ich genau aufpassen,da sparen einige Schmiede dran...ansonsten kann ich mir auch nur ständiges betteln mit demselben Bein vorstellen..lg
bunte Hubsi Offline

Moderatorin


Beiträge: 1.633

03.09.2008 15:09
#8 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten

Aber es ist doch umgekehrt oder?
Ich hab noch nie ein Pferd gesehen,
daß mit 3 Füßen bettelt, und mit einem nicht.......
Petra

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

04.09.2008 08:49
#9 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten

Genau,stimme da Petra zu:
Ich habe auch noch nie ein Pferd gesehen,das mit den Hinterbeinen bettelt.
Und wenn drei Eisen abgelaufen sind und nur ein Vordereisen gut aussieht,kann das nicht am
Betteln liegen.
Aber ich würde auch erstmal abwarten.Vielleicht waren die Eisen unterschiedlich,oder dein
Pferd hat aus irgendeinem Grund geringgradig geschont (kann auch nur ne Prellung gewesen sein).
Gedanken würde ich mir an deiner Stelle erst machen,wenn das Pferd entweder anfängt zu lahmen,
oder das die nächsten Male beim Schmied wieder vorkommt.
Aber erstmal ruhig bleiben.
LG
Tanja

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 205

04.09.2008 09:27
#10 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten

DAnke ihr lieben!
Gut ich mach mir erstmal keien Sorgen..ist nur alales was komisch
LG
ulrike

Shadow-my love,my life,my soul!

Ussiarella 20.4.86-12.6.07
Cindy 21.2.95-19.8.09

amaretto ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2008 12:03
#11 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten

Ach da habe ich ungenau gelesen...Stimmt das betteln fällt weg...oder er bettelt mit dem einen Bein ohne dabei zu scharren und da dieses bein dauernd in der Luft ist haben sich die anderen Beine stärker abgenutzt durch die Überbelastung....Das ist natürlich blödsinn...
Trotzdem,dem Schmied würde ich mal ganz genau auf die Finger schauen...

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 205

26.11.2008 12:38
#12 RE: 3 abgelaufene Eisen und 1 nicht????? -Wie geht denn das??? Zitat · antworten


LG an alle

Shadow-my love,my life,my soul!

Ussiarella 20.4.86-12.6.07
Cindy 21.2.95-19.8.09

«« Herpesvirus
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<