Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Ich habe die Tage erst Haare von meiner Moonie ins GenControl Labor nach Grub geschickt. Dort wird sie getestet auf Reinerbigkeit (beide Eltern von ihr sind mischerbige Schecken), und auf das Fuchsgen. Das Ergebnis bekomme ich in 2 bis 3 Wochen. *schonganzgespanntbin*
Leben, und leben lassen...
Locke51
(
gelöscht
)
#3 RE: Neuer, zuverlässigerer Test für Tobiano-Reinerbigkeit?
Grub macht, soweit ich informiert bin, noch den alten Test, der nur die "Anhängsel" zu den Tobiano-Genen und nicht das Gen selber nachweisen kann.
Der neue Test soll das Gen selber nachweisen können. Das ist wichtig, weil es auch Pferde gibt, die "entkopplte" Gene haben und die trotz des positiven Test auch einfarbige Fohlen machen oder bekommen.
Weiß jemand etwas darüber, ob der Test schon verfügbar ist?
Hat schon jemand den Tobianotest bei Certagen gemacht? Was hat dieser gekostet? Bei den Anweisungen zur Probennahme steht, dass man die Haarprobe in die dafür vorgesehenen Probetütchen verpacken soll. Was für Tütchen meinen die, gibt es da Bestimmte, die man anfordern muß?
Hallo Frodero, bei der Firma habe ich jetzt noch keine gemacht, aber sie werden wohl bei allen so um die 20-30 € liegen (kann man aber bei der Firma direkt erfragen) Die Mähnenhaare ziehst Du am besten mit ner geriffelten Zange, denn es müssen ja Haarwurzeln dran sein und alles andere flutscht einem durch die Finger. Als Tüte hab ich ne Gefriertüte genommen und schön gefaltet, ab in den Briefumschlag. Das war`s dann auch schon. Ach-und die Rechnung kommt meist vor dem Ergebnis Alles klar? Petra
Blue Eye's
(
gelöscht
)
#8 RE: Neuer, zuverlässigerer Test für Tobiano-Reinerbigkeit?