Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 718 mal aufgerufen
 Fragen und Diskussionbeiträge zum Thema Fütterung beim Pferd
ussiarella Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 205

21.09.2007 12:52
Was füttert ihr so? Zitat · antworten

Hallöchen an alle,
bald ist Winter ( oder eigentlich jetzt schon wie kalt das bei mir ist mit 12,5°C...) und da wollte ich mal fragen was eure Pferde im Winter so zu fressen bekommen und wie oft am Tag.
Dazu muß ich sagen, mein Kleiner ist sehr leichtfuttrig und wiegt so ca 400kg.Bewegen tue ich ihn so ca 30 min. am Tag.Sein Futter würde so aussehen:
Morgens: 0,6kg Derby Country und ca 2-2,5 kg Heu
Mittags:Möhren, Äpfel, Banane, so ne gute handvoll
Abends: 0,6 kg Dreby Country und gute 3-3,5kg Heu
Was sagt ihr dazu?
Braucht er mehr Futter, weil er im Wachstum ist?
Meine Stute kam damit aus, aber sie war ausgewachsen und war auch was schwerer und hat dementsprechend mehr bekommen.
lG Ulrike

Shadow-my love,my life,my soul!

Ussiarella 20.4.86-12.6.07
Cindy 21.2.95-19.8.09

Körsi Offline

Landeschampion/ess


Beiträge: 93

21.09.2007 14:03
#2 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten

Zitat von ussiarella
...Bewegen tue ich ihn so ca 30 min. am Tag.


Hi Ulrike!

Mit Bewegen meinst Du aber sicherlich nur die zusätzliche Bewegung (z. B. Bodenarbeit, etc...) zum mehrstündigen Auslauf, oder? Denn 30 min Bewegung und die restliche Zeit in der Box ist definitiv zu wenig! Das Pferd ist ein Lauftier...

Habe ich wahrscheinlich falsch interpretiert, oder?

Wie alt war er nochmal?

LG Körsi

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 205

21.09.2007 15:00
#3 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten
Ja, das hast du,macht ja nix, er hat ne Außenbox mit Auslauf.Morgens wird beim Füttern so ca 6.30 die Tür aufgemacht und er kann rein und raus wie er will und hat in der Box zu einem Pferd und im Auslauf zu zwei Pferden Kontakt.Um 11.30 gibts kurz Mittagessen ( deshalb auch nur Möhren uns so) und um 12 Uhr ist er dann mit allen 25 Pferden auf einem riesen großen Paddock wo er dann mit den anderen spielen kann.Er kommt mit dem dunkel werden wieder in die Box, wobei die Tür offen bleibt bis ich komme, wenn ich ihn nicht selber reinholen kann.Das ist jeden Tag so, egal bei welchen Wetter.
Also die 30 min sind nur Bewegung dazu Er ist 3jahre und 3 monate, also im Winter dann 3,5 jahre
LG Ulrike

Shadow-my love,my life,my soul!

Ussiarella 20.4.86-12.6.07
Cindy 21.2.95-19.8.09

Blue Eye's ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2007 09:58
#4 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten


Jetzt ende September bekommen meine Hotti´s 24h ihr Heu. Sie sind auch 24h draussen. Was sie jeden Tag bekommen, sind die Mineralbriketts (weil so einfach zu dosieren... ). Die Menge des Kraftfutters ist ganz auf das jeweilige Pferd abgestimmt.
Übersicht:
Quetschhafer, frische Karotten/Krarottenschnippsel, Speedi Beet (Rübenschnitzel, nicht melassiert und zu 95 % Zuckerfrei), für mein Fohlen und der Tragenden-Stute das Stardust.
Mehr über das Futter: http://www.bestesfutter.de/html/menu_pferdefutter/index.html

PintoGirl Offline



Beiträge: 5

30.09.2007 21:26
#5 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten

huhu ... also ich ´bewege meine maus auch jeden tag .. mal reiten longiern fahrrad fahren spzieren gehn usw
sie steht leider in boxenhaltung da wir nichts anderes in der nähe gefunden haben.
sie bekommt einmal am tag ne riesen portion heu.. gegen mittag.
dann bekommt sie noch zusätzlich
äpfel
Möhren
brot/brötchen
Rüben
müsli
banane

joar das wars liebe grüße Miriam

PintoGirl Offline



Beiträge: 5

30.09.2007 21:26
#6 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten
huhu ... also ich ´bewege meine maus auch jeden tag .. mal reiten longiern fahrrad fahren spzieren gehn usw
sie steht leider in boxenhaltung da wir nichts anderes in der nähe gefunden haben.
sie bekommt einmal am tag ne riesen portion heu.. gegen mittag.
dann bekommt sie noch zusätzlich
äpfel
Möhren
brot/brötchen
Rüben
müsli
banane

joar das wars liebe grüße Miriam
ussiarella Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 205

30.09.2007 22:10
#7 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten

Hi, Fahrrad fahren?!?
Ist ja cool!
Schade für dich dass es nur Boxenhaltunung gibt, aber wie man hört bietest du deinem Pferdchen Abwechslung.
Auch schade, dass es nur ein mal am Tag Heu gibt, bin schon froh, dass es bei uns 2 mal am Tag Heu gibt...obwohl dann können sie auch schlecht dick werden, so wie meiner!
LG Ulrike

Shadow-my love,my life,my soul!

Ussiarella 20.4.86-12.6.07
Cindy 21.2.95-19.8.09

angel ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2007 20:53
#8 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten

meiner muß so gut wie jeden tag was tun, reite so 3-5 mal die woche.
dann longiere ich einmal die woche ausgebunden und das andere mal am halfter
oder lasse mal laufen und bodenarbeit.
wenn wir trainieren dann kommen wir nicht unter einer stunde aus der halle. ausritte sind meistens zwischen 1-2 stunden lang. longieren nicht länger als 40 min.

nach der arbei bekommt er noch 1 liter extra müsli mit möhren und mal äpfel oder so.
dann bekommt er noch extra heu und was stroh, da er auf leinstroh steht wegen der cob

lg micha

ussiarella Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 205

02.10.2007 22:41
#9 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten

Ist ja interessant!
Meiner frist das Leinstroh, wie eignetlich alles andere auch....

Shadow-my love,my life,my soul!

Ussiarella 20.4.86-12.6.07
Cindy 21.2.95-19.8.09

Kharima Offline



Beiträge: 1

06.05.2008 12:59
#10 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten

Also meine bekommt Morgends:Berg Heu 1,5 kg pellets

MIttags:1,5 kg pellets

Abends 1,5 kg Pellets + Müsli Karotten Trockenes Brot und Berg heu!!

amaretto ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2008 17:46
#11 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten

Von Pellets bin ich persönlich ab-leider ist das meist nur "Abfall"und einfach "Billigfutter"und gab auch schon genug Koliken aufgrund von Pellets.Dann lieber zum guten alten Hafer greifen(da dann lieber etwas weniger).Und die wenigen Pferde die der Hafer "sticht"dann vielleicht ein passendes Müsli.Das ganze ist ja auch Rassenabhängig-was dem im Training stehendem Sportpferd gut tut kann für den in wenig Arbeit stehendem Pony schaden.
Ist natürlich jedem selber überlassen,aber die meisten Pferde brauchen viel weniger als sie kriegen.Nur Heu kann man nicht zuviel füttern.

Ischtarpferd Offline

Elite


Beiträge: 365

09.05.2008 11:25
#12 RE: Was füttert ihr so? Zitat · antworten

*BeiAmarettounterschreib*

Wir sind auch von dieser ganzen blöden Müslifütterei ab. Unsere Pferde bekommen gequetschten Hafer und gequetschte Gerste, dazu ein gutes Mineralfutter. Heu oder Heulage haben sie ad lib. Alle drei sehen gut aus und meine Ischtar hat nach Jahren endlich mal ein Moppelbäuchlein.
Der kommt aber allerdings nicht von der Fütterung, sondern weil wir im Winter etwas faul waren. Wird sich aber wohl wieder einpendeln, da wir nun wieder regelmässiger reiten und Unterricht bekommen.

Was mir dieses Jahr sehr positiv auffiel war, dass unsere Pferde alle während des Anweidens und auch jetzt, wo sie wieder auf Weide sind, kein Durchfall haben.

Spinnigkeit vom Hafer konnte ich nicht beobachten...sie sidn im Winter auch fast 10 Stunden draussen und die Menge an Hafer/Gerste passe ich immer dem Arbeitspensum an.


Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<