Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Ich habe heute bei meinem 8 Wochen alten Hengstfohlen festgestellt, dass der Schlauch 2 farbig (schwarz/rosa) gescheckt ist. Das Fohlen an sich ist Braun mit Blesse und einem weißen Bein (siehe Anhang).
Mutter ist eine Braune Oldenburgerstute, Vater BlueEye's Samir (Fuchs-Tobiano).
Ist es theoretisch möglich, dass das Fohlen ein Tobiano Gen trägt? Bzw. dass diese "Schlauch-Scheckung" tatsächlich eine "Scheckung" ist? Oder sind das einfache (zufällige) Pigmentstörungen?
Falls es möglich sein sollte - bei welchem Labor kann ich das testen lassen?
----------------------------------------------- im Avatar: Lunatico Hengstfohlen *2012 v. Samir ibn Nahbay a.d. Loonatic Grace
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Lunatico-tag-24-1.jpg Lunatico-tag-24.jpg
Hallo, unterschiedliche Pigmente im Schlauchbereich sind in der Regel kein Hinweis auf Tobianoscheckung. Auf dem Bild sieht der Kleine auch eher "einfarbig" aus. Auch wenn Tobiano-Scheckung zumeist offensichtlich ist, gibt es Ausnahmen - da könnte nur ein Test Gewissheit bringen. Es wäre allerdings eine echte Ausnahme, wenn dein Fohlen (nach den Bilder zu urteilen) Tobiano tragen würde - aber nichts ist unmöglich.
Würde auf Tobiano testen - bei Sabino kann man erst Sabino I testen und das ist doch sehr vage. Tobianotest ist sicher. Aber bevor du Geld ausgibst - kann er denn überhaupt Tobiano haben? Dabei muss eines der beiden Elternteile gescheckt sein, da die Plattenscheckung sich dominant vererbt.
wenn ich es richtig im Kopf habe , hatte der Vater doch ein Tigerscheckgen und da hat man es gerne das Fohlen erstmal einfarbig geboren werden und dann umfärben, gefleckte Geschlechtsteile, Krötenmaul und Flecken um die Augen sind meist der Anfang und dann können snowflake oder varnish roan folgen