Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.116 mal aufgerufen
 Fragen und Diskussionsbeiträge zum Thema Gesundheit beim Pferd
sorana Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 184

23.07.2012 09:27
Gaumenspalte???Welche Lebenserwartung?? Zitat · Antworten

Hallo!

Wie hoch ist normalerweise die Lebenserwartung eines Pferdes mit Gaumenspalte???

Meine Freundin hat eine Stute (3) die bereits als Fohlen immer ihr Futter durch die Nüstern "verloren" hatte, der TA sagte damals es sei ein nicht schließender Kehldeckel und das würde sich auswachsen...da das aber nicht der Fall war wurde Anfang des Jahres eine Bronchioskopie gemacht, auch hier wieder die Diagnose nicht schließender Kehldeckel, mit einer Verdickung an einer Seite. Laut TA sollte man das mal in einer Klinik abchecken lassen, aber das wäre nicht schlimm und noch nicht dringend notwendig!

Seit gestern nun steht sie mit einer dicken Lungenentzündung in der Klinik und die TA's da haben gesagt sie hat eine Gaumenspalte und es wäre ein Wunder das sie überhaupt so alt geworden ist und so gut aussehen würde!

Leider haben die TA's der Klinik nicht wirklich viel Hoffnung auf eine Zukunft gegeben da die Gaumenspalte inoperabel sei!

Welche Erfahrungen habt ihr damit?? Hab im www gelesen das diese Defekt nur sehr, sehr selten vorkommt!

Danke für eure Antworten!

LG

van.web Offline

Elite

Beiträge: 362

23.07.2012 09:44
#2 RE: Gaumenspalte???Welche Lebenserwartung?? Zitat · Antworten

Guten Morgen,

ich kenne ein Pferd, dass jetzt 12-jährig sein Leben lang mit Gaumenspalte lebt. Aber offensichtlich gibt es davon schlimmere und weniger schlimme Ausformungen.

Allerdings war auch bei diesem 12-jährigen die Frage, ob man operiert oder nicht. Grundsätzlich wäre seine Gaumenspalte wohl operabel aber solange es ohne OP gut funktioniert will man ihm die Vollnarkose mit den entsprechenden Risiken ersparen.

Wenn bei dieser Stute die Spalte nicht mal operabel ist, vermute ich jetzt doch auch stark, dass es eine sehr starke Deformation ist...

Ehrlich gesagt werden die Tierärzte der Klinik da schon Ahnung davon haben.

Wäre ich in der Situation würde ich vermutlich das Pferd, sobald die Lungenentzündung ok ist, von einem anderen Tierarzt / in einer anderen Klinik anschauen lassen. Dann hat man eine 2. Meinung.

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen!

sorana Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 184

23.07.2012 15:21
#3 RE: Gaumenspalte???Welche Lebenserwartung?? Zitat · Antworten

Danke

Denke die TA'S in der Klinik wissen wovon Sie reden, aber was mich halt wundert warum die 2 "vorherigen" TA's das nicht gesehen haben?

VG

sorana Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 184

24.07.2012 08:31
#4 RE: Gaumenspalte???Welche Lebenserwartung?? Zitat · Antworten

Sie hat es nicht geschafft!

credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

24.07.2012 10:13
#5 RE: Gaumenspalte???Welche Lebenserwartung?? Zitat · Antworten

:(

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

Kieferbruch »»
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz