Eine Webcam ist eine ganz tolle Sache - wenn man nicht davor einschläft und erst wieder aufwacht, wenn das Fohlen schon trocken unter der Mama schmatzt
Wir hatten diverse Fohlenmelder im Test. Solche die auf Feuchtigkeit reagieren - die Stute bekam ihr Fohlen und war staubtrocken ... und einen der auf längeres Liegen in Seitenlage reagiert - die Stute lag ewig und wir rannten los um uns eine selig schlafende Nuschi anzuschauen und nach einer Nacht mit sicher 4 Fehlalarmen, da verließ ich mich wieder auf mein Auge.
Mein TA schwört auf den Scheidenchip von Wolter - ist aber relativ teuer, aber 100% sicher, denn der Chip sendet ein Signal ans Telefon, wenn das Fohlen die Schamlippen dehnt.
Aber wir kennen unsere Stuten sehr gut und wissen ungefähr, wann mit einer Geburt zu rechnen ist und so verlasse ich mich auf stündliches in den Stall schauen. Das begeistert natürlich alle Stallbewohner sehr, weil es dann auch noch ein Möhrchen gibt.
Allerdings hatten wir in einem Jahr zwei Stuten, die relativ nah aufeinander folgend abfohlen sollten. Wir schauten also stündlich auf diejnige, die schon über die Zeit war, weil die andere noch eine Woche bis zum errechneten Geburtstermin hatte. Aber so oft wir auch wanderten, die Stute stand und fraß Heu. Am nächsten Morgen kam ich in den Stall und unsere Pflegerin, die gerade Futter verteilte, rief :" Was ist denn hier passiert?" Ich ahnte schon Schlimmes und dachte an einen Wasserrohrbruch oder eine komplet durchgegrabene Box, oder eine zerbrochene Scheibe, weil die Pilzfarm vorzugsweise nachts um eins den Mist per Greifer auf den LKW-Container wirft und dabei gerne auch mal einen Glasbaustein zerbricht, aber nichts davon war es. Neben der Stute stand ein zauberhaftes Fohlchen, das ganz trocken und offensichtlich auch schon am Euter war. Da hatte die arme Maus alleine abgefohlt, weil alle Leute nur nach ihrer Kollegin schauten und keiner mit einer Geburt bei ihr gerechnet hatten.
Für dieses Jahr versuchen wir es aber mit einer Überwachungskamera und hoffen, daß wir es schaffen, die ganze Box zu sehen, denn die Stute einer Freundin hatte ausgerechnet in der Ecke abgefohlt, wo die Kamera nicht hin kam und irgendwann sah man auf dem Fernsehbildschirm ein Zwerglein durch die Box stapfen ... Aber wir erwarten diesmal ja nur drei Babys und das ist gegen die Fohlenflut der Jahre davor eher schon entspannend.
Ich wünsche jedendfalls allen Besitzern von tragenden Stuten allzeit Glück im Stall und auf der Weide und Gesundheit für Stute und Fohlen
LG
Sabine