Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.098 mal aufgerufen
 Fragen zum Ablauf einer Zuchtschau
Wander Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 157

15.08.2011 00:52
HLP Zitat · Antworten

Hallo Ihr lieben, da ich jetzt endlich ein bisschen mehr schreiben kann habe ich eine dringende Frage.

Ich habe einen gekörten Friesenhengst für die Pintozucht ( im ZFDP).
Der Hengst wurde 3 Jährig letztes Jahr in Wietzendorf gekört.
Nun ist er 4 Jährig und müßte zur HLP.
Leider hatte er bis vor kurzem eine Kieferentzündung, die sich in 3 Beulen geöffnet hatte.
Zur HLP ihn fertig zu machen schaffe ich dieses Jahr wohl leider nicht, da er jetzt wieder langsam angeschoben werden kann und er auch ein spätentwickler ist.

Gibt es irgendwelche Sondergenehmigungen?
Es hieß er müßte den 30 Tages Test machen.
Ich weiß von den Reitponys da die Hengst bis 5 Jährig Decken dürfen ohne HLP.
Wie sieht es bei diesem Fall aus?!?
Habe auch noch nichts wirkliches dazu im Internet finden können :(
Möchte den Hengst halt ungerne schlecht vorbereitet zur HLP geben.

anjap Offline

Elite


Beiträge: 383

15.08.2011 07:47
#2 RE: HLP Zitat · Antworten

...geht nächstes Jahr auch noch, ruf mal beim Verband an und frag nach wie und wann

kamelfarm-am-niederrhein.de

Frechdachs ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2011 11:08
#3 RE: HLP Zitat · Antworten

Soweit ich weiß gilt immer Vollendung des 5. Lebensjahres. Bei meinen steht im Paß drin das sie die HLP bis einen Tag vor dem 5. Geburtstag ablegen müssen. Auf Antrag kann die Frist aber auch verlängert werden, ich glaube um bis zu 10 Monate.

Nawar Offline

Staatsprämienanwärter/in


Beiträge: 525

15.08.2011 11:11
#4 RE: HLP Zitat · Antworten

Verlängern der Frist geht.
Auf jeden Fall den Verband anrufen und schriftlich einen Antrag auf Verlängerung der Frist stellen.

_________________________________________________
Wähle einen Beruf den Du liebst, dann brauchst Du Dein Leben lang nicht mehr zu arbeiten!

unsere Homepage
www.nawar.de

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

15.08.2011 19:26
#5 RE: HLP Zitat · Antworten

Wir haben die Frist bei unserem Kleinen auch verlängern lassen - kein Problem. Er ist einfach ein Spätzünder und wir können einfach nur für einen Hengst pro Jahr die HLP finanziell stemmen.
Der Große hat seine Prüfung jetzt am Mittwoch --- hoffe, dass ich dort ein paar gute Bilder schießen kann.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

Sölring Hoff Schurek Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten


Beiträge: 2.832

15.08.2011 20:18
#6 RE: HLP Zitat · Antworten

Auf welcher Station wird er geprüft?

Viel Erfolg und TOI TOI TOI

Söl'ring Hoff Schurek
www.soelringhoff.de

Wander Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 157

15.08.2011 22:47
#7 RE: HLP Zitat · Antworten

Danke für Eure antworten.
Whynot drücke Daumen!

Ja mit dem Kiefer war irgendwie doof, hätte den Hengst auch gerne in Fördernde Hände gegeben, habe aber leider kein passendes Zuhause gefunden und zum Kastrieren ist er mir zu Schade, alle seine 3 Fohlen in diesem Jahr waren echt sehr gut.

Bei den Deutschen Reitponys ist das einfacher, da konnte der Hengst zum 2 Tages Test und mit der Qualifikation zum Budneschampionat ist sie nun vollendet.

dankeschön!

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

16.08.2011 09:01
#8 RE: HLP Zitat · Antworten

Wir sind auch schon tierisch aufgeregt! Er steht in Prussendorf -- naja morgen mittag haben wir unseren Bub endlich wieder.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz