Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.266 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.06.2011 23:17
An die Farbexperten Zitat · Antworten

Meine Oldenburger Rappscheckstute Savarna Indigo wird dieses Jahr von RFF The Alchemist xx besamt.

Ich hoffe, dass es klappt und freue mich schon auf ein tolles Fohlen im nächsten Jahr.

Indigo ist farblich getestet: reinerbig für Nicht-Fuchs (EE) und reinerbig für Rappe (aa).

Wenn ich immer richtig aufgepasst habe, wird das Fohlen schonmal sicher 1 Creme-Gen haben, da Alchi das Creme-Gen doppelt hat und es somit sicher 1x vererbt. Indigo besitzt kein Creme-Gen, somit vererbt sie auch keins. Somit wird das Fohlen sicher 1 Creme-Gen haben.

Jetzt zu den Grundfarben: da Indigo EE und aa getestet wurde, kann sie nur dunkle Farben bringen und das Fohlen wird sicher kein Fuchs werden.

Somit denke ich, dass sie in Anpaarung mit Alchi nur die Farben Buckskin (braun mit Creme-Gen) zu 50% und Smoky Black (Rappe mit Creme Gen) zu 50% bringen kann.
Das ganze bringt dann noch eine Wahrscheinlichkeit von 50% für ein geschecktes Fohlen und 50% für ein nicht geschecktes Fohlen mit.

Jetzt mal zusammengefasst:

25% Buckskin
25% Smoky Black
25% Buckskin Tobiano
25% Smoky Black Tobiano

Ich hoffe, dass es mehr oder weniger stimmt. Fuchs oder Schecken mit viel weiss sind nicht so mein Typ.
Indigo hat ja nur ganz wenig weiss.
Da wär ein Smoky Black Tobiano Stutfohlen schon ein echter Traum von mir.

Bei dem Fuchsgen beim Hengst bin ich mir aber nicht sicher. Ein Cremello müsste ja ein Fuchs mit doppeltem Creme-Gen sein, oder?

Wie würde es in Bezug auf Grundfarbe aussehen, wenn ich Indigo (EE,aa) mit einem Fuchshengst (ee,AA) anpaaren würde? Dominiert da das EE,aa meiner Stute? Kann Indigo nie einen Fuchs egal bei welcher Anpaarung bringen? Ich weiss nicht, welche Gene da dominanter sind.
Hier habe ich leider noch nicht durchgeblickt.

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

16.06.2011 07:54
#2 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

Wenn Mama reinerbig Rappe ist, kann kein Fuchsfohlen fallen. Beim Fohlen selbst ist das dann aber natürlich nicht mehr der Fall und es kann die Gene von Papa und Mama zum Tragen bringen -- wie man dann ja auch an der Fellfarbe sehen wird.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

16.06.2011 07:54
#3 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

wenn sie reinerbig für Nicht Fuchs getestet wurde , kann sie nie einen Fuchs oder im aufgehellten Fall Palomino bringen. Die Fohlen werden je nachdem ob der Hengst agouti trägt immer Braun oder Rappe ( -schecke)

Pax Offline

Staatsprämie


Beiträge: 817

16.06.2011 09:19
#4 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

Stimme meinen Vorschreibern zu. Deine Rechnung stimmt auch. Deine Stute finde ich ja ganz toll und Alchi sowieso. Auf das Fohlen bin ich wirklich gespannt. Am besten ein Buckskin Tobiano farbenes Halbblut Hengstfohlen mit wenig weiß, dann muss ich nämlich doch noch mein Konto plündern oder ihn bei dir klauen kommen

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2011 09:46
#5 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

Da bin ich super froh, dass Indigo nie einen Fuchs zeugen kann, egal bei welcher Anpaarung.

Dann würde aus einer Anpaarung Rappschecke EE,aa x Fuchs ee,AA wohl nur braun oder braun gescheckt rauskommen, oder?

@Pax: danke für das Kompliment! Einen Buckskin Tobiano Hengst reserviere ich Dir dann

Bei Schecke hoffe ich auch auf wenig weiss. Indigo hat ja selber ganz wenig weiss und Indigos Mutter Sidarta ist auch ein Rappschecke mit wenig weiss.

Drückt mir die Daumen, dass Indigo von Alchi tragend wird!

credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

16.06.2011 10:03
#6 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

Das klingt wirklich nach einer tollen Anpaarung!!!

Und ich bin ein bischen stolz das ich das auch so aufgeklüselt hätte wie Du, und wir damit recht haben. Ich bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet und freu mich immer wenn ich was kapiert hab :)

Also ich drück ganz fest die Daumen!!!

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

Frechdachs ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2011 16:09
#7 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

The Alchemist hat sicher das Agouti-Gen, also liegst du richtig mit allem ;-)

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

16.06.2011 17:41
#8 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

@Lady Like,

es muss nicht braun fallen - kann auch ein Rappe werden oder eben je nachdem was Papa für Modifikationsgen (in dem Alchi-Fall halt Creme) trägt -- aber in keinem Fall eine fuchsbasierte Farbe.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

chayenne Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 104

16.06.2011 22:04
#9 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

Habe hier ein Bild von Indigo's Mutter Sidarta -->


Wie schon gesagt, sie hat selbst wenig weiß und hat auch bisher auch wenn Schecke, dann fast mit ganz wenig weiß vererbt. Braunschecke ist da m.E. schon ziemlich wahrscheinlich

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

17.06.2011 07:01
#10 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

aus dieser Anpaarung kann es nur folgendes werden:

50.00% - Smoky Black
50.00% - Buckskin

und obendrein kann das Fohlen zu 50% gescheckt sein, also ist die Aufstellung von Lady Like korrekt.

Die Stute ist EEaa und Alchie ist eeAa

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.06.2011 08:49
#11 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

Meine Auftellung war vielleicht etwas komplizierter, jedoch freue ich mich, dass sie richtig ist.

Ich freue mich da schon riesig auf das Fohlen.



Jetzt mal zu Jasmijn: sie ist Braunschecke und farblich nicht getestet. Sie kann aber Fuchs zeugen, da das Chess M Fohlen Fuchsschecke war. Reinerbig dunkel ist sie somit auch nicht.

Sie wird ebenfalls mit RFF The Alchemist xx angepaart. Das Fohlen wird schon mal sicher 1x Creme Gen haben.

Da dürfte die Grundfarbe des Fohlens doch mit grösster Wahrscheinlichkeit Palomino sein (wegen Fuchsgen), gefolgt von Buckskin und zum Schluss Smoky Black. In meinen Augen besteht die Möglichkeit auf Smoky Black fürs Fohlens, da Alchi Aa ist. Wenn der Hengst AA wär, dann würde die Variante Smoky Black wegfallen.

Dazu kommt 50% Scheckenwahrscheinlichkeit.

Das hört sich zwar kompliziert an, jedoch je mehr ich mich damit beschäftige, desto klarer wird es für mich. Aber das sind wohl für die Farbexperten unter Euch eher noch einfache Sachen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich wenigstens hier etwas durchblicke.

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

17.06.2011 15:20
#12 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

Braunschecke x Cremello kommt entweder Buckskin, Palomino oder Smoky -- dazu eben 50% noch Mamas Fleckerl. Für Buck oder Palomino ist die Wahrscheinlichkeit gleich hoch - Smoky ist eher unwahrscheinlich. -- Alchemists Eltern waren zwar beide Palomino, aber er hat auch viele Braune in seinem Stammbaum - also kann bei ihm auch durchaus Braun durchkommen.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

17.06.2011 17:39
#13 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

edit

Pax Offline

Staatsprämie


Beiträge: 817

20.06.2011 09:35
#14 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

@ Why Not, bei einem normalen Braunschecken stimmt was du geschrieben hast. Aber die Stute ist reinerbig dunkel, somit fällt der Palomino raus. Lady Likes Berechnung ist richtig.

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

21.06.2011 06:57
#15 RE: An die Farbexperten Zitat · Antworten

Alchemist ist eeAa
Stute ist EEaa

also kann nur das oben beschriebene herauskommen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<