Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.551 mal aufgerufen
 Rund um Zucht und Aufzucht
falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

04.06.2011 08:49
Red Bag Delivery - Placenta Previa - wenn die Placenta zuerst kommt Zitat · Antworten

Hier ein link in englisch:
http://latigo.marestare.com/forum/index.php?topic=5215.0

dann ein Video damit Ihr seht wie das aussieht wenn es so geht:
hier nur um zu sehen wie das aussieht, normalerweise geht der Sack NICHT auf hier ist er durch den Fohlenhuf gerissen:
http://www.youtube.com/watch?v=Tbut2BagNUY

Wenn man den dunkelroten Sack (Placenta) zuerst kommen sieht, dann ist er über den normalen Eihaut Sack gestülpt weil sich die Placenta teilweise oder ganz bereits gelöst hat und das Fohlen dadurch nicht mehr mit allem lebensnotwendigen, vor allem Sauerstoff, versorgt werden kann. Dann heisst es schnell zu reagieren, den Sack an der äussersten Stelle aussen öffnen, damit die Flüssigkeit die das Ganze noch schwerer macht herausfliessen kann, dann sehen ob Fohlen mit Kopf und Füsschen schon draussen ist sodass man ziehen kann. Eihaut wenn Kopf draussen, ebenfalls sofort öffnen damit das Fohlen eventuell schon atmen kann und dann schnell rausziehen, man hat weniger als 3 Minuten dann ist es zu spät wurde mir gesagt. Man sollte das Fohlen in der Nase von Schleim säubern, wenn alles sauber ist kann man auch eine Mund zu Nase Beatmung vornehmen wenn es schlecht aussieht.

Das letzte Mal ging es schief weil ich zu lange gebraucht hatte aber diesmal ging es gut. Ich hoffe keiner von Euch muss so etwas erleben. Wenn ich das Video wiederfinde wo genau beschrieben wird was man tun soll, dann poste ich es noch.

Trabbi Offline

Staatsprämie


Beiträge: 980

04.06.2011 13:07
#2 RE: Red Bag Delivery - Placenta Previa - wenn die Placenta zuerst kommt Zitat · Antworten

Vielen Dank Gwen,das ist sehr informativ.Hoffe ja sowas nie erleben zu müssen,aber wenn ist es besser darauf vorbereitet zu sein.

Sportschecke Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten

Beiträge: 2.296

04.06.2011 16:54
#3 RE: Red Bag Delivery - Placenta Previa - wenn die Placenta zuerst kommt Zitat · Antworten

Vielen lieben Dank. Ist fürchterlich, aber wieder etwas dazu gelernt. Ich hoffe, niemand muß soetwas erleben.

LG Sportschecke
www.sportschecken.de

Cypsy Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 222

04.06.2011 19:14
#4 RE: Red Bag Delivery - Placenta Previa - wenn die Placenta zuerst kommt Zitat · Antworten

Ich hoffe zwar das ich es nie brauche, aber vielen Dank.
Jetzt weiss ich wenigstens was ich tun muss, wenn es mal nötig ist.

Pferde fliegen ohne Flügel und siegen ohne Schwert

chayenne Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 104

04.06.2011 22:50
#5 RE: Red Bag Delivery - Placenta Previa - wenn die Placenta zuerst kommt Zitat · Antworten

Vielen Dank für das Video. Habe mich zwar geärgert, dass mein Chess Fohlen wieder ohne meine Hilfe gekommen ist, weil die Stute immer wartet bis keiner da ist. Aber wenn ich das so sehe ...
Da ist es dann doch besser wenn sie es alleine schafft und ich bei sowas nicht helfen muss.

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

05.06.2011 08:28
#6 RE: Red Bag Delivery - Placenta Previa - wenn die Placenta zuerst kommt Zitat · Antworten

Hier ist das Video von einer Red Bag Geburt bei einem Mini, die hatten auch Glück:
http://www.youtube.com/user/pamperedpups...u/6/oL-P83DHOGw

Blue Eyes Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.119

05.06.2011 08:40
#7 RE: Red Bag Delivery - Placenta Previa - wenn die Placenta zuerst kommt Zitat · Antworten

Wau, die wussten sehr gut wie das geht. Evtl. nicht
das erstemal.
Waren das nicht Mini-Pferde?

--------------------------------------------------------------------------

Ein treuer Hund ein gutes Pferd sind mehr als 1000 Männer wert

anjap Offline

Elite


Beiträge: 383

05.06.2011 08:57
#8 RE: Red Bag Delivery - Placenta Previa - wenn die Placenta zuerst kommt Zitat · Antworten

Danke für die Info´s, ist immer gut sowas mal gesehen zu haben. Nach dem Beitrag vom letzten Jahr hatte ich mir dieses Jahr ein sehr scharfes Messer mit in´s Geburts-Körbchen gepackt.

kamelfarm-am-niederrhein.de

credibility Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.147

14.06.2011 18:26
#9 RE: Red Bag Delivery - Placenta Previa - wenn die Placenta zuerst kommt Zitat · Antworten

sehr interessant! Habe letztes Jahr schon davon gelesen und hatte nachgeschlagen was es ist. Das Video ist sehr anschaulich und selbst ich, der noch nie bei einer Geburt dabei war (und vermutlich auch nie sein wird) - aber wenn, dann würde ich das erkennen und mich erinnern was zu tun ist!

° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° *

www.riali-t.de

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<