Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
dann ein Video damit Ihr seht wie das aussieht wenn es so geht: hier nur um zu sehen wie das aussieht, normalerweise geht der Sack NICHT auf hier ist er durch den Fohlenhuf gerissen: http://www.youtube.com/watch?v=Tbut2BagNUY
Wenn man den dunkelroten Sack (Placenta) zuerst kommen sieht, dann ist er über den normalen Eihaut Sack gestülpt weil sich die Placenta teilweise oder ganz bereits gelöst hat und das Fohlen dadurch nicht mehr mit allem lebensnotwendigen, vor allem Sauerstoff, versorgt werden kann. Dann heisst es schnell zu reagieren, den Sack an der äussersten Stelle aussen öffnen, damit die Flüssigkeit die das Ganze noch schwerer macht herausfliessen kann, dann sehen ob Fohlen mit Kopf und Füsschen schon draussen ist sodass man ziehen kann. Eihaut wenn Kopf draussen, ebenfalls sofort öffnen damit das Fohlen eventuell schon atmen kann und dann schnell rausziehen, man hat weniger als 3 Minuten dann ist es zu spät wurde mir gesagt. Man sollte das Fohlen in der Nase von Schleim säubern, wenn alles sauber ist kann man auch eine Mund zu Nase Beatmung vornehmen wenn es schlecht aussieht.
Das letzte Mal ging es schief weil ich zu lange gebraucht hatte aber diesmal ging es gut. Ich hoffe keiner von Euch muss so etwas erleben. Wenn ich das Video wiederfinde wo genau beschrieben wird was man tun soll, dann poste ich es noch.
Vielen Dank für das Video. Habe mich zwar geärgert, dass mein Chess Fohlen wieder ohne meine Hilfe gekommen ist, weil die Stute immer wartet bis keiner da ist. Aber wenn ich das so sehe ... Da ist es dann doch besser wenn sie es alleine schafft und ich bei sowas nicht helfen muss.
Danke für die Info´s, ist immer gut sowas mal gesehen zu haben. Nach dem Beitrag vom letzten Jahr hatte ich mir dieses Jahr ein sehr scharfes Messer mit in´s Geburts-Körbchen gepackt.
sehr interessant! Habe letztes Jahr schon davon gelesen und hatte nachgeschlagen was es ist. Das Video ist sehr anschaulich und selbst ich, der noch nie bei einer Geburt dabei war (und vermutlich auch nie sein wird) - aber wenn, dann würde ich das erkennen und mich erinnern was zu tun ist!