Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 535 mal aufgerufen
 Rund um Zucht und Aufzucht
saar-hengste Offline

Staatsprämie


Beiträge: 639

15.02.2010 19:26
Wann fang Ihr mit dem Decken an Zitat · Antworten

Wann fangt Ihr mit dem Decken (Besamen) an ?

Also ich möchte meinen 2 Stuten gerne März/April
ins Landgestüt zum besamen bringen.
Falls die "ältere" nicht aufnimmt hab ich dann immer
noch Zeit sie im Natursprung decken zu lassen.
Hab ich jetzt mal so geplant, sind schon beide getupfert und alles Okay
Würde mich jetzt mal interessieren wann es bei euch los geht ?

www.saar-hengste.com

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

15.02.2010 23:22
#2 RE: Wann fang Ihr mit dem Decken an Zitat · Antworten

wir fangen immer ab dem 1.3. eines Jahres mit dem decken an , wobei unsere Ponys trotz dem Sch...winter schon gut am rossen sind.

slantzen Offline



Beiträge: 5

15.02.2010 23:30
#3 RE: Wann fang Ihr mit dem Decken an Zitat · Antworten

Hi ich fange erst am 01.04.2010 mit dem Decken an. LG Sylvia http://www.tinkerhof-sonnenschein.de Das Fohlen sollte ja 2011 dann schon direkt jeden Tag raus können. Und wenn ich an diesen Winter hier im Moment denke....brrrh. eiskalt im Februar 2010 , wenn man im März 2009 schon gedeckt hat.

bunte-pferde.de Offline

Staatsprämie


Beiträge: 694

15.02.2010 23:40
#4 RE: Wann fang Ihr mit dem Decken an Zitat · Antworten

Fange auch jetzt dann an mit einer Stute die letztes Jahr vier mal auf den Punkt besamt worden ist und nicht tragend wurde. Desshalb diesses Jahr eigener Hengst und früh anfangen.
Die anderen kommen dann im März dran da ich die Stuten gerne noch gegen Herbst nächsten Jahres ein paar Springpferde gehen lassen möchte.

--------------------------------------------------
Hätten Sie geschwiegen, so hätte man Sie für weise gehalten (Bibeltext)

http://www.gestüt-hahnenhof.de

Sportschecke Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten

Beiträge: 2.296

16.02.2010 10:04
#5 RE: Wann fang Ihr mit dem Decken an Zitat · Antworten

Bei uns geht es erst im April los, bis dahin müßten dann meine Fohlen-Nachtwachen vorbei sein. Allerdings habe ich mich bislang noch nicht abschließend entschieden, welche Hengste ich nutze. Werde vorher noch zwei Hengstpräsentationen in Prussendorf und Reeßum besuchen.

LG Sportschecke
www.sportschecken.de

Go on Lucy Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 288

16.02.2010 16:04
#6 RE: Wann fang Ihr mit dem Decken an Zitat · Antworten

huhu

meine kleine wird das erste mal gedeckt.anfang mitte april. meine ältere fohlt um den 20 mai und wird dann in der fohlenrosse versucht.

grüße

lucy

Theorie ist, wenn jeder alles weiß, aber nichts funktioniert – Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

16.02.2010 18:15
#7 RE: Wann fang Ihr mit dem Decken an Zitat · Antworten

tja aber so ein Winter wie dieser ist ja nicht gerade das normale ! Meist ist es im Februar schon ganz schön und unsere Babys kommen auch jetzt fast jeden Tag raus , bleiben nur drin wenn es stark schneit oder regnet, denn von oben sollten sie schon trocken sein. Allerdings sind sie nur so lange draussen wie sie rumrennen und spielen, wenn sie müde werden hole ich sie wieder rein , damit sie sich nicht in den Schnee legen.

Mir ist aber ein frühes Fohlen Feb./ März lieber als ein Mai/ Juni Fohlen das nur einen sehr eingeschränkten Nutzen von der Weidesaion hat, auch da die Grasqualität gegen Ende der Saison doch nachlässt aber auch da die Saison vorbei ist wenn die Fohlen mit 4/5 Monaten am meisten von der Weide hätten.

Blue Eye´s ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 11:35
#8 RE: Wann fang Ihr mit dem Decken an Zitat · Antworten

Mir sind die April/Mai Fohlen lieber, da die Stute(n)
ihr(e) Fohlen auf der Koppel bekommen sollen. Dann
kommt es halt drauf an, wann gefohlt wurde um evtl. in
der Fohlenrosse mit der Bedeckung anzufangen oder diese
abzuwarten.


lg sille

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

17.02.2010 13:26
#9 RE: Wann fang Ihr mit dem Decken an Zitat · Antworten

ich denke dieser Winter ist der erste von weiteren die uns deutlich zeigen was Global Warming heisst und bedeutet. Es gab schon keinen Herbst, der Sommer ging fast unmittelbar in Winter über und so wie es aussieht wird der Winter mit einem kleinen Rutsch in den Sommer übergehen. Die Pole verändern sich, die Eisbären haben nur noch 3 Monate Winter anstatt wie früher 6 Monate, deshalb haben sie nicht genug zum Jagen weil die anderen Tiere nun früher wegschwimmen und ein Eisbär kann nicht so lange schwimmen wie zB eine Robbe. In Canada wo es sonst immer viel Schnee gibt, gibt es fast keinen und USA bis nach Florida ist unter zuviel Schnee, die Orangenernte ist kaputt und so weiter und so weiter. Es wird nicht besser werden, hier rosst noch gar nichts, nicht mal ansatzweise!

sabrina82 Offline

Showsieger/in

Beiträge: 51

18.02.2010 20:54
#10 RE: Wann fang Ihr mit dem Decken an Zitat · Antworten

Lasse meine Stuten immer erst ende April anfang Mai decken. die fohlen kommen sonst zu früh. meine stehen nämlich ab dem 1. tag auf weide. hatte auch schon mal einen im März. war aber viel zu früh. habe ihm draußen ein strohbett gemacht was auch angenommen wurde. LG sabrina

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<