Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Rund um Zucht und Aufzucht
Debbie Offline

Showsieger/in

Beiträge: 63

25.09.2009 13:08
Pränatale Geschlechtsdiagnostik Zitat · Antworten

Hallo!

Wenn man über eine einfache Blutprobe der Stute während der Trächtigkeit feststellen könnte ob das Fohlen ein Hengst oder eine Stute wird, würdet ihr diese Untersuchungsmöglichkeit nutzen?
Würdet ihr dafür ca. 100€ ausgeben? Oder mehr? Oder weniger?

Freue mich auf Eure Antworten,
liebe Grüße Anja

Nadja Offline

Staatsprämie

Beiträge: 963

25.09.2009 13:41
#2 RE: Pränatale Geschlechtsdiagnostik Zitat · Antworten

Würde mich erst mal interessieren wie das gehen soll. Dazu müsste doch ein DNA-Test gemacht werden und woraus? Ist mir neu, dass das aus Blutprobe geht (und ich sollte so was hier eigentlich schon mal gehört haben, sitze ja an der Quelle) Kenne das beim Menschen nur aus Fruchtwasser. Werde nächste Woche mal meinen Chef fragen, der sollte es wissen.

kyra-lynn Offline

Elite


Beiträge: 377

25.09.2009 14:16
#3 RE: Pränatale Geschlechtsdiagnostik Zitat · Antworten

Nein, ich würde es nicht wissen wollen. Solange das Fohlen gesund ist, ist das Geschlecht völlig egal.
Geld wäre mir diese Sache auch nicht wert.

Debbie Offline

Showsieger/in

Beiträge: 63

25.09.2009 16:43
#4 RE: Pränatale Geschlechtsdiagnostik Zitat · Antworten

Liebe Nadja,
es wird in der Humanmedizin angewandt! Ist also nichts wirklich Neues. Dort ab der 11.SSW, Ergebnis dann in der 12.SSW.
In dem Test werden y-Chromosom-Anteile im mütterlichen Blut nachgewiesen - dann wird es ein Junge !
Bisher gibt es aber keinen Test für die Tiermedizin.
LG Anja

Blue Eye´s ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2009 23:16
#5 RE: Pränatale Geschlechtsdiagnostik Zitat · Antworten

Hmm... Und ab der wievielten Trächtigkeitswoche
würde das dann beim Pferd gemacht werden? Nicht
das ich das machen würde, würde ja eh nix ändern,
da ich bestimmt nicht die Trächtigkeit unterbrechen
würde, nur weil das verkehrte Geschlecht...
Obwohl nach "nur" Hengstfohlen bisher, würde es mal
langsam Zeit werden für ein Stütchen.




lg sille

anjuli Offline

Eliteanwärter/in


Beiträge: 272

26.09.2009 06:37
#6 RE: Pränatale Geschlechtsdiagnostik Zitat · Antworten

also ich wuerde es auch nicht machen. Was soll das bringen? Ein Kinderzimmer einrichten tut man eh nicht und ich denke kaum ein Zuechter wuerde abtreiben wollen, wenn es nun das "falsche" Geschlecht ist.
In so fern, ich finde nichts so schoen wie die Ueberraschung und das freudige sich ausmalen was es denn nun wird. Genauso langweilig waere es wenn an die Farbe schon vorher wuesste!

lg
anjuli

Carpe diem - hora ruit

Pax Offline

Staatsprämie


Beiträge: 817

02.10.2009 10:18
#7 RE: Pränatale Geschlechtsdiagnostik Zitat · Antworten

Ich persönlich fände es auch ziemlich unrelevant und würde dafür keinen Cent ausgeben, ausserdem ist die Spannung weg. Aber ich könnte mir vorstellen das es für manche Züchter interessant sein könnte, wenn Interessenten das sind die unbedingt ein Stutfohlen aus einer bestimmten Stute kaufen wollen und man das Geschlecht schon bestimmen kann, kann der Kauf schon vor Genurt abgeschlossen werden, wenn man bis zur Geburt wartet hat man das Risiko das der Interessent schon ein anderes Fohlen gefunden hat. Aber das wär das einzige was mir einfallen würde, sonst ist es Schnick Schnack für Leute mit zuviel Geld...

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz