Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.898 mal aufgerufen
 Farben, Vererbung, ect.
Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

22.04.2009 19:17
Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

Huhu!
Ich habe ja eine neue Ponystute. Ich würde sie nun gerne decken lassen und bin fleißig auf Suche nach dem passenden Deckhengst.
Meine Stute ist Rappe. Ihr Vater war ebenfalls Rappe.
Ihre Mutter?? Muss ich nachher mal nachschauen...
Was könnte theoretisch dabei rumkommen, wenn ich einen Palomino nehme???

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

22.04.2009 19:46
#2 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

Wenn man nicht weiss wie der Agouti Faktor des Vaters (Palomino) ist, dann so:

16.67% - Smoky Black
16.67% - Buckskin
16.67% - Rappe
16.67% - Braun
16.67% - Palomino
16.67% - Fuchs

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

09.03.2013 09:11
#3 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

So und nun ist es aktuell: Honey soll dies Jahr zum Hengst und ich steh wieder aufm Schlauch...

Habe eben nachgesehen: Meine Stute ist Rappe. Ihr Papa (Renoir) auch Rappe, aber die Mutter (Honeymoon) Fuchs (deren Eltern auch beide Fuchs).

Der auserwählte Papa ist Palomino. Er hat aber auch einen großen Bauchfleck und Beine hochweiß... Wird sowas vererbt? Der Papa des Palomino ist Champion de luxe.. Also Buckskin. Und die Mama von ihm ein Fuchs.

Und vor allem: Was kann dabei herauskommen?? Ich hab mit dem Farbrechner alles probiert, aber das ist mir zu kompliziert. Wer gibt mir Nachhilfe?

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

09.03.2013 09:13
#4 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

Achso: Kann man anhand der Abstammung den Agouti Faktor rausfinden oder geht das nur mit Test?

WÄre das richtig? Die Stute ist doch Ee oder? Und der Hengst dürfte doch Aa sein... Oder lieg ich falsch?

25.00% -Palomino
25.00% -Chestnut
12.50% -Smoky Black
12.50% -Buckskin
12.50% -Black
12.50% -Bay

Valioso Offline

Prämienanwärter/in

Beiträge: 38

10.03.2013 11:02
#5 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

Also ich versuche mich mal mit der Antwort ...
Die Stute ist also mischerbig Rappe. Somit ein Rappgen, ein Fuchsgen und kein Aguti.
Der Hengst ist Palomino. Somit zweimal Fuchs und einmal Creme. Aguti nicht geklärt.
Wenn kein Auguti vorliegt liegen (meines Wissens nach) die Möglichkeiten bei 25% Rappe, 25% Smokey Black, 25% Fuchs und 25% Palomino.
Wenn Aguti vorliegt liegen die Möglichkeiten bei 12,5% Rappe, 12,5% Brauner, 12,5% Smokey Black, 12,5% Buckskin, 25% Fucha und 25% Palomino.
Viele Abzeichen und Bauchfleck weisen zusätzlich auf Sabino hin welches zu 50% vererblich ist.
Aguti wird bei Fuchs nicht sichtbar und müßte daher getestet werden um sicher zu gehen.
Es kann über viele Fuchsgenerationen weitergegeben ohne auffällig zu werden.
Ich hoffe ich liege da nun soweit richtig.

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

10.05.2014 08:56
#6 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

Aufgrund einiger harter Schicksalsschläge war ich lange nicht mehr hier ... Nun aber etwas erfreuliches: Das diskutierte Fohlen ist am 8.5. auf die Welt gekommen und stellt mich erneut vor die Farbfrage. Mich würden eure Meinungen sehr interessieren.
Tierarzt tippt auf "normal" Braun, Nachbar sagt dunkelbraun. Ich habe aufgrund des leichten Aalstrichs und der Tatsache, das der Kopf zwar dunkel, aber der Rest des Körpers silbrig schimmert, die minimale Hoffnung auf ein Buckskin... Wenn auch sehr dunkel. Kann das sein? Ich weiß, dass man erst mal das Fohlenfell abwarten muss, aber interessant finde ich es schon!?

Mama ist mischerbig für Rappe und hat am Schweifansatz weiße Stichelhaare. Papa ist wie bereits beschrieben Palomino mit sehr viel Abzeichen, was er auch wohl offensichtlich vererbt hat. Also Sabino gen beim Fohlen vorhanden, richtig?

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

10.05.2014 08:58
#7 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

Auf den Fotos erst einen halben Tag alt... Habe noch keine besseren Bilder. Aber vielleicht reicht es ja...

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

11.05.2014 09:19
#8 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

Braun

belana Offline

Elite

Beiträge: 401

11.05.2014 11:58
#9 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum gesunden Fohlen,
Ich bin ja beileibe kein farbexperte aber in dem Fall , braun.
L.g.Rita

belana

Wander Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 157

11.05.2014 21:42
#10 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

sieht für mich auch sehr braun aus :)
Ist das von Z. Cashmaker?

Glückwunsch!

Schnockel Offline

Elite


Beiträge: 401

12.05.2014 23:37
#11 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

Danke für die Antworten und Glückwünsche! Ich bin ja auch eigentlich für "braun", aber der Aalstrich hat mich irritiert.

Ja der Kleine hat Cashmaker als Papa. Die Anpaarung hat gut gepasst und der Kleine erfüllt unsere Erwartungen!

falkenhorst Offline

Moderatorin

Beiträge: 2.233

13.05.2014 12:45
#12 RE: Rappe x Palomino? Was kann da raus kommen??? Zitat · Antworten

Aalstrich sieht man leider nicht auf den Fotos, da müsste eines von hinten über den Rücken her

Tobiano?? »»
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz