Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Huhu! Ich habe ja eine neue Ponystute. Ich würde sie nun gerne decken lassen und bin fleißig auf Suche nach dem passenden Deckhengst. Meine Stute ist Rappe. Ihr Vater war ebenfalls Rappe. Ihre Mutter?? Muss ich nachher mal nachschauen... Was könnte theoretisch dabei rumkommen, wenn ich einen Palomino nehme???
So und nun ist es aktuell: Honey soll dies Jahr zum Hengst und ich steh wieder aufm Schlauch...
Habe eben nachgesehen: Meine Stute ist Rappe. Ihr Papa (Renoir) auch Rappe, aber die Mutter (Honeymoon) Fuchs (deren Eltern auch beide Fuchs).
Der auserwählte Papa ist Palomino. Er hat aber auch einen großen Bauchfleck und Beine hochweiß... Wird sowas vererbt? Der Papa des Palomino ist Champion de luxe.. Also Buckskin. Und die Mama von ihm ein Fuchs.
Und vor allem: Was kann dabei herauskommen?? Ich hab mit dem Farbrechner alles probiert, aber das ist mir zu kompliziert. Wer gibt mir Nachhilfe?
Also ich versuche mich mal mit der Antwort ... Die Stute ist also mischerbig Rappe. Somit ein Rappgen, ein Fuchsgen und kein Aguti. Der Hengst ist Palomino. Somit zweimal Fuchs und einmal Creme. Aguti nicht geklärt. Wenn kein Auguti vorliegt liegen (meines Wissens nach) die Möglichkeiten bei 25% Rappe, 25% Smokey Black, 25% Fuchs und 25% Palomino. Wenn Aguti vorliegt liegen die Möglichkeiten bei 12,5% Rappe, 12,5% Brauner, 12,5% Smokey Black, 12,5% Buckskin, 25% Fucha und 25% Palomino. Viele Abzeichen und Bauchfleck weisen zusätzlich auf Sabino hin welches zu 50% vererblich ist. Aguti wird bei Fuchs nicht sichtbar und müßte daher getestet werden um sicher zu gehen. Es kann über viele Fuchsgenerationen weitergegeben ohne auffällig zu werden. Ich hoffe ich liege da nun soweit richtig.
Aufgrund einiger harter Schicksalsschläge war ich lange nicht mehr hier ... Nun aber etwas erfreuliches: Das diskutierte Fohlen ist am 8.5. auf die Welt gekommen und stellt mich erneut vor die Farbfrage. Mich würden eure Meinungen sehr interessieren. Tierarzt tippt auf "normal" Braun, Nachbar sagt dunkelbraun. Ich habe aufgrund des leichten Aalstrichs und der Tatsache, das der Kopf zwar dunkel, aber der Rest des Körpers silbrig schimmert, die minimale Hoffnung auf ein Buckskin... Wenn auch sehr dunkel. Kann das sein? Ich weiß, dass man erst mal das Fohlenfell abwarten muss, aber interessant finde ich es schon!?
Mama ist mischerbig für Rappe und hat am Schweifansatz weiße Stichelhaare. Papa ist wie bereits beschrieben Palomino mit sehr viel Abzeichen, was er auch wohl offensichtlich vererbt hat. Also Sabino gen beim Fohlen vorhanden, richtig?