Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.332 mal aufgerufen
 Fotos bewerten & Tipps für bessere Fotos
steffi_83 Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 111

16.01.2011 20:13
Schwarz-Weiß ist doof... Zitat · Antworten

Ich musste leider schon feststellen, dass Schecken leider einen entscheidenden Nachteil haben....
Insbesondere wenn sie sauber sind (ab und an soll das ja vorkommen, auch wenn man im Moment bei meinem das kaum glauben kann), sind sie halt nunmal oft teilweise hell und teilweise dunkel...
Blöderweise scheint meine Kamera nicht grade für Scheckenliebhaber gebaut zu sein und gerade bei schönstem Foto-Wetter (also Sonnenschein) werden die weißen Flecken gerne mal total überbelichtet...
Ich hab leider keine Spiegelreflex, aber eine etwas bessere Brige-Kamera, an der ich schon recht viel einstellen kann. Hat jemand Tipps ür die beste Einstellung um das Problem so gering wie möglich zu halten?

Fee72 Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 575

16.01.2011 21:23
#2 RE: Schwarz-Weiß ist doof... Zitat · Antworten

Ich hab die Kodak Z10 und diese Probleme nicht. Hast du Autofokus ? Machste Bilder mit Blitz ?

steffi_83 Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 111

16.01.2011 21:32
#3 RE: Schwarz-Weiß ist doof... Zitat · Antworten

Ja, ich benutze den Autofocus. Das erscheint mir bei dem doch eher flott bewegten Motiv am günstigsten. Manueller Fokus ginge aber auch, wäre aber vermutlich etwas umständlich.
Die Aufnahmen waren draußen bei Sonnenschein, also ohne Blitz. Wenn Pferdi durch den Schatten marschiert gehts eigentlich. Dafür sind im Schatten die brauenen Stellen wieder nicht so gut und amn sieht z.B. das Auge nicht so schön, weil dann der Kopf oft einfach nur noch dunkel ist.

Bei anderen Motiven mit starkem Hell-Dunkel-Kontrast tritt das Problem übrigens auch gern mal auf.

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

17.01.2011 06:54
#4 RE: Schwarz-Weiß ist doof... Zitat · Antworten

Ich hab da eher das Problem, dass unsere dunklen sich nicht so schön fotografieren lassen. Da muss ich tierisch genau auf den Sonnenstand achten - aber das mach mal, wenn die Herrschaften grad so schön in Bewegung sind.
Versuch mal ob es sich besser mit seitlicher oder mit frontaler Beleuchtung macht - oft gibt es an den neuen Kameras auch eine Einstellung (Fotografieren bei Schnee) - das entschärft etwas die Hell/Dunkel Kontraste und vermeidet eine Überbelichtung etwas.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

Fee72 Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 575

17.01.2011 18:44
#5 RE: Schwarz-Weiß ist doof... Zitat · Antworten

Oder ein gutes Bildbearbeitungsprogramm. Ja du musst schauen dass du die Sonne im Rücken oder seitwärts hast

steffi_83 Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 111

17.01.2011 18:55
#6 RE: Schwarz-Weiß ist doof... Zitat · Antworten

Ja, Sonne im Rücken hatte ich bei den Fotos schon. Das Pferd war quasi richtig schön "angestrahlt". Darum waren die dunklen Bereiche auch mal richtig schön auf dem Foto...aber die weißen halt überbelichtet.
Die Schnee-Einstellung werde ich mal testen (wenn mal wieder sonniges Wetter kommt..irgendwann...)
Und Bildbearbeitungsprogramme können halt bei Überbelichtung auch nicht sooo viel retten.

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz