Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.399 mal aufgerufen
 PLZ 2
Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

04.06.2010 10:30
Herpesvirus Zitat · Antworten

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

04.06.2010 12:26
#2 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

ja...habe ich gestern auch gehört und daß auch geimpfte Pferde
davon betroffen sein sollen

Sunnyboy Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 203

04.06.2010 22:27
#3 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

Ich habe auch davon gehört und kenne den Hof wo der Virus ausgebrochen ist. Ich wäre eigentlich am Montag beruflich auf dem Hof gewesen, wurde aber darüber informiert und gebeten vorerst nicht zukommen. Die 3 Pferde die eingeschläfert wurden hatten dieses Jahr den Hof noch nicht verlassen. Es wird dsavon ausgegangen, das der Virus über andere Turnierpferde übertragen wurde.

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

04.06.2010 23:53
#4 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

verdammt :( Ich hatte endlich ein WEidefohlen für meinen gefunden und nun weiss ich nicht ob es zu uns kommen soll oder nicht ...Was meint ihr? Ist das nur Panikmache?

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

Sportschecke Offline

Forum-Verdienstkreuz Platin mit Brillianten

Beiträge: 2.296

05.06.2010 06:55
#5 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

Ein Reiterhof in meiner Nähe hatte im letzten Jahr ähnliche Probleme. Betroffen waren geimpfte und nicht geimpfte Pferde (offenbar ein mutierter Virus aus Herpes I und IV), dagegen gab/gibt es nicht mal einen Impfstoff. Es sind auch 3 Pferde gestorben, bei insgesamt 10 von 70 Pferden waren Symptome sichtbar. Hier wurde vom Amtstierarzt nicht mal eine "Sperre" angewiesen, da Herpes keine Seuche ist... Ich selbst habe den Hof 1,5 Jahre nicht besucht, um keine Erreger auf meinen Bestand zu übertragen. Der Erreger soll übrigens nach aktuellen Erkenntnissen sogar durch Stechmücken übertragbar sein, ansonsten Tröpfcheninfektion. Schlimme Sache.

LG Sportschecke
www.sportschecken.de

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

05.06.2010 11:52
#6 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

super -.- das ist ja echt blöde...wollen wir hoffen das nix schlimmeres passiert.wenn nictmal impfen helfen soll...

@ sunnyboy wo liegt denn der hof wo das ist?

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

Sunnyboy Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 203

05.06.2010 21:36
#7 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

Direkt vor der Ortschaft Dangast.

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

06.06.2010 09:57
#8 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

mmhh Dangast ist noch ein Stück von uns entfernt...vielleicht kommt das Virus ja nicht ganz so weit...

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

06.06.2010 22:03
#9 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

...für alle, die dort in der Nähe wohnen:

Da es einige akute Herpes Fälle im Weser-Ems Gebiet mit 3 Todesfällen gibt, hier etwas Info:
Der PSVWE hat in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Weser-Ems ein Informationsschreiben zum aktuellen Thema "Equine Herpesviren" , Herpeserkrankungen am Pferd erarbeitet. Sie können dieses Schreiben als PDF-Datei downloaden, ausdrucken und in Ihrem Stall aushängen! Wir bitten Sie, das auch zu tun! Sie unterstützen damit die Aufklärung zu diesem sensiblen Thema! Eine Informationsveranstaltung könnte folgen! Wir werden Sie auf dieser Internetseite darüber in Kenntnis setzen!
> Info-Schreiben EHV
http://www.krv-friesland.de/joomla/index...d=473&Itemid=53
ausdrucken - mitnehmen - im Verein aushängen - keine Panik verbreiten


Und es gibt auch noch eine Infoveranstaltung:
"Da es in den letzten Tagen sehr viel Informationsbedarf gab und sicherlich auch weiterhin gibt, haben die Kollegen Dres. Wilms-Eilers und Gleumes aus Wiefelstede und wir uns entschlossen, eine kleine Infoveranstaltung zu machen, um den Status quo zu erläutern und Aufklärung hinsichtlich der tatsächlichen Gefahr und möglicher Vorsorgemaßnahmen zu liefern.
Ich bitte Sie, die Einladung weiterzuleiten und hoffe auf zahlreiche Teilnahme.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Frederick Brugmans
Dr. Axel Hullmann"
Herpeswelle ?
Keine Panik – wir informieren!!!
Da es in den letzten Tagen viele Fragen und noch mehr Unklarheiten gegeben hat, möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und bieten daher für alle Interessierten eine Informationsveranstaltung zum Thema Herpes beim Pferd an.
Wo? Landgasthof Bischoff
Woldlinie 74a, 26160 Bad Zwischenahn
Wann? Mittwoch
09.06.2010 um 20:00 Uhr
Tierarztpraxis Wiefelstede
Tierarztpraxis Bad Zwischenahn
Dres. Wilms-Eilers u. Gleumes
Dr. Frederick Brugmans

jessy Offline

Prämie


Beiträge: 48

08.06.2010 11:51
#10 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

Oh nein nicht schon wieder Herpes...
Hatte das vor 5 Jahren bei uns im alten Stall... alle Pferde waren geimpft und trotzdem hatte eine Stute aktiven Herpes.
Sie hat es nach 3 Wochen Kampf überlebt... aber ist Ataktisch (schreibt man das so) und war nie wieder die selbe (vorher super ruhig, jetzt panisch).
Ich hoffe ich muss sowas nie wieder mit erleben!!!

____________________________________________________________________________________________________
www.pleasure-of-life-fotos.de.to

wer Fehler findet darf diese behalten

Menschen die mit Zündschlüssel-Mentalität an Pferde rangehen sollten sich ein Schaukelpferd kaufen!

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

28.06.2010 10:36
#11 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

wie ist jetzt eig.der Stand der Dinge? Ich krieg nix mit obwohl das hier eig.sooo doll rumgehen soll...angeblich

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

28.06.2010 18:54
#12 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

Zitat von Pinkypony
wie ist jetzt eig.der Stand der Dinge? Ich krieg nix mit obwohl das hier eig.sooo doll rumgehen soll...angeblich


das "aktuellste" was ich gelesen habe, war vom 15. Juni - danach habe ich nichts mehr gehört.
http://www.kreiszeitung-wesermarsch.de/H...rid,378329.html
LG
Jutta

Sunnyboy Offline

Eliteanwärter/in

Beiträge: 203

28.06.2010 23:03
#13 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

Es gibt keine neuen Fälle mehr. Die betroffene Höfe haben ihre selbst auferlegte "Quarantäne" aufgelöst. Das ist das was ich im augenblick dazu sagen kann. In einigen anderen internet-portalen ist leider auch viel "Müll" geschrieben worden.

Pinkypony Offline

Staatsprämie


Beiträge: 699

29.06.2010 11:39
#14 RE: Herpesvirus Zitat · Antworten

danke für die info

***Die wildesten Fohlen,werden die besten Pferde*** - NAIDOO ♥

 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz