Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 6.316 mal aufgerufen
 Der Lewitzer
Seiten 1 | 2
caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

18.05.2007 12:47
WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Hallo Lewitzer-Freunde und -züchter!
Ich erhielt die nachfolgende Anfrage aus den Niederlanden und bitte um Mithilfe. Ich habe es so gut wie möglich übersetzt (mein niederländisch ist allerdings nicht so gut). Wenn irgendjemand dieses Pony kennt, bitte bei mir melden. Natascha versucht auf holländischen Webseiten schon seit zwei Jahren Informationen über Xandor zu bekommen. DANKE!

hallo allemaal,
Hallo an Alle,fijn dat u dit even leest. nett, daß Sie das eben lesen.
3 jaar geleden heb ik een pony Xandor gekocht.
Vor drei Jahren habe ich ein Pony XANDOR gekauft.
Xandor was al mijn verzorg pony ervoor maar ik heb hem overgekocht van een boer uit noord- Barge.
Xandor war zuvor schon mein Pflegepony, ich habe ihn gekauft von einem Bauern aus Noord-Barge.Ik kocht hem en had verder nog geen passpoort ofzo. Hij zei dat hij die was kwijtgeraakt. Ich kaufte ihn und er hatte noch keinen Equidenpaß oder ähnliches. Er sagte, den hätte er verloren.
Ik had hem gewoon gekocht als Weidepony maar achteraf bleek het dus een SUPER GOED ras te zijn : EEN LEWITZER. Ich kaufte ihn als Weidepony, aber später stellte sich heraus, daß es eine SUPERGUTE Rasse sein sollte: EIN LEWITZER.
Nou komt mijn vraag: Nun kommt meine Frage:
Mensen moeten hem gefokt hebben en ik wil graag weten wie en wie de ouders van Xandor zijn. Menschen müssen ihn gezüchtet haben und ich würde gerne wissen, wer das war und wer die Eltern von Xandor sind.
Iets over xandor: Etwas über Xandor:
Naam: XANDOR(zelf gegeven) -
Name: XANDOR (selbst gegeben)
leeftijd: 5 a 6 jaar - Alter: 7 Jahre
klasse: M springen - geht M-Springen
schofthoogte: ca. 1.40 - Stockmaß: ca. 1,40 m
heeft een zwarte pluk manen en een paar stipjes zwart bij zijn voetje voor de rest rood bont! Er hat eine schwarze Mähne vorne am Schopf und ein paar schwarze Streifen am Fuß, der Rest ist rot-bunt (Fuchsschecke).
Leuke drukke pony met veel pit! Schönes, lebhaftes Pony mit viel "Pfeffer"!
Nou ik zou graag informatie over hem horen. Nun ich würde gerne Informationen über ihn hören.Natascha

NS: Das Pferd hat kein Brandzeichen!
Hm - das mit den Bildern hochladen hat nun nicht so geklappt - dann verschicke ich sie auf Anfrage.

caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

18.05.2007 12:53
#2 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten
forsthof-antaris Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce


Beiträge: 1.351

18.05.2007 17:31
#3 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Du must nur den Link kopieren, wo steht, dass der es ist, den Du für einen Forenbeitag benutzen kannst.

Eine Frage habe ich aber noch. Ist das Pony nun 5 - 6 Jahre alt oder schon 7? Und die Farbe ... als Fuchsschecke würde ich ihn nicht sehen, sondern als Braunschecken - der Stirnschopf ist schwarz.

Ist das Pony denn in den NL geboren? Dann hat er natürlich auch keinen Brand. Habt Ihr vielleicht schon einmal nach einem Chip gesucht?

Die beigefügte Info ist natürlich wirklich sehr spärlich, um wirklich den Züchter oder die Eltern des Ponys zu finden, und ob er wirklich ein Lewitzer ist, das ist nehme ich an auch eher eine Vermutung, als bewiesene Tatsache? Allerdings gibt doch auch in Holland einen Verband der Pony - und Spezialrassenzüchter und vielleicht kann man dort mehr erfahren.

Ich drücke die Daumen für gutes Gelingen.

LG
Sabine

_________________________________________________


Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub
Antoine De Saint-Exupéry

caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

18.05.2007 20:53
#4 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Hallo Sabine,
DANKE dann werde ich das beim nächsten Foto mal ausprobieren ;-)
XANDOR ist 7 Jahre (geboren 2000); habe ich gar nicht gesehen, daß es in der niederländischen Version falsch steht beim Übersetzen. DANKE! Ich habe die Daten nur so weitergegeben, wie ich sie bekommen habe.
Ich habe nun in Holland mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
"we hebben xandor bij een boer gekocht en verder weten we dus niets.
xandor's stokmaat moest opgemeten worden en die vrouw van de verband
zei dat het een lewitzer is.
gr natascha"
Also - sie wissen nichts Näheres über XANDOR. Er wurde gemessen wg. der Eintragung als Turnierpferd und beim Verband wurde ihnen von einer Verantwortlichen gesagt, daß es ein Lewitzer ist. Also: das kann dann durchaus auch eine Vermutung sein. Er hat weder einen Brand noch einen Chip.
Vielleicht erkennt ihn ja doch jemand; zumindest wäre es dann für den Züchter schön, zu sehen, daß sein Pony mittlerweile M geht ;-).
DANKE für eure Hilfe.
LG
Jutta


caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

05.02.2008 08:56
#5 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Natascha aus Holland hat mich gebeten, für sie in Deutschland nach den evtl. Züchtern (früheren Besitzern) von Xandor zu suchen (siehe Beitrag unten). Natascha versucht auf holländischen Webseiten schon seit vielen Jahren Informationen über Xandor zu bekommen. Wäre schön, wenn ihr jemand weiterhelfen könnte. XANDOR wurde vor etwa vier bis fünf Jahren bei einem Bauern in Nord-Barge (NL) gekauft. Er hatte keinen Equidenpaß; der Bauer gab an, den habe er verloren.
Ich stelle mal ein paar aktuelle Bilder von XANDOR ein; vielleicht erkennt ihn ja doch noch jemand.

Angefügte Bilder:
xandor7.jpg   xandor8.jpg   xandor1.jpg  
Als Diashow anzeigen
caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

10.08.2009 06:03
#6 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Da mittlerweile einige neue ins Forum gekommen sind, hier noch mal die Frage: Kennt jemand die Züchter dieses (vermutlich) Lewitzers?

http://video.filestube.com/video,ebae9c85236e79b103ea.html

LG
Jutta

greenhorn Offline

Staatsprämie

Beiträge: 769

10.08.2009 07:37
#7 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

da er aus Holland stammt und Neron dort etliche Jahre sehr viel gedeckt hat , halte ich es für wesentlich wahrscheinlicher das er aus dieser Linie stammt. Wobei das Pony sicher eine Werbung für jeden Hengst wäre.

Blue Eye´s ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2009 11:49
#8 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Schöne Bilder und wenn Hengst, spricht das
echt für ihn... *wau

Aber dieses Filmchen... Mir ist jetzt schlecht,
von den dauernt sich drehenden Bildern.




lg sille

caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

10.08.2009 18:34
#9 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Zitat von Blue Eye´s
Schöne Bilder und wenn Hengst, spricht das
echt für ihn... *wau

...nein er ist mittlerweile Wallach, und er ist nicht in Holland gezogen; der Verkäufer (Pferdehändler) hat ihn auf einem Pferdemarkt in Deutschland gekauft....
LG Jutta

OLDIE ( Gast )
Beiträge: 0

10.08.2009 22:03
#10 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

wenn der verkäufer händler ist, muß er gem. viehverkehrsverordnung über jedes tier sämtl. daten haben, auch von wo nach wo transportiert, von wem erworben,wann und wo....

pferdemarkt wo? welche region ?
auch daraus läßt sich schließen, aus welchem gebiet das pferd stammt.
meist waren (wenn nicht ohne papier) lewitzer im zfdp registriert,
ansonsten in mecklenburg..brand müßte auch vorhanden sein....
ohne eingrenzung wird es ein ratespiel bleiben.

caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

11.08.2009 09:13
#11 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Zitat von OLDIE
wenn der verkäufer händler ist, muß er gem. viehverkehrsverordnung über jedes tier sämtl. daten haben, auch von wo nach wo transportiert, von wem erworben,wann und wo....
tja...und da liegt das Problem: der Händler (übrigens aus den Niederlanden) sagt, er habe den Equidenpaß verloren und weiß auch nichts mehr über das Pony...

pferdemarkt wo? welche region ?
auch das wußte er nicht mehr (oder wollte er nicht sagen) - er sagte nur, er habe häufiger eine große Anzahl Ponys auf dem Pferdemarkt in Hamm bzw. auch anderswo in Deutschland gekauft...

auch daraus läßt sich schließen, aus welchem gebiet das pferd stammt. meist waren (wenn nicht ohne papier) lewitzer im zfdp registriert, ansonsten in mecklenburg..brand müßte auch vorhanden sein... ohne eingrenzung wird es ein ratespiel bleiben.

Ein Brand ist nicht vorhanden; darum ist er vermutlich ohne Papiere. Sicher ist das wie "Nadel im Heuhaufen" suchen, aber vielleicht findet man doch irgendwann jemanden, der sagt: Mensch das war doch mein Fohlen....er sieht ja nun nicht gerade wie ein "Allerwelts-Pferd" aus...
LG Jutta

bunte Hubsi Offline

Moderatorin


Beiträge: 1.633

11.08.2009 13:08
#12 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Sieht aus als wäre er ein Himmelsgeschenk
und er ist sicher auch glücklich mit
seiner Besitzerin......
manchmal muß man ja nicht alles wissen,
und die Dinge nehmen, wie sie sind....
Petra

Blue Eye´s ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2009 10:34
#13 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Nicht jedes Pferd das Eingetragen und Papiere
hat, hat auch einen Brand...
Meine Stute hatte ihren erst bekommen, als ihr
Sohn eingetragen wurde.
Die damalige Züchterin wollte kein Brandzeichen.
Damals konnte man sich bei der Eintragung noch
aussuchen, ob Brandzeichen, Chip oder beides.




lg sille

Miss Scheck ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2009 00:37
#14 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Wow, das ist ja ein Video zu: "Netherlands next Horsemodel"

Aber sieht schon nach Lewitzer des sportlichen Typs aus. Nur so eine Idee: es gibt eine Züchterin sportlicher Lewitzer mit guten Kontakten: http://www.lewitzerfreunde.de
Vielleicht ergibt sich ja eine Spur...

caboroig Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

Beiträge: 1.148

15.08.2009 19:46
#15 RE: WER KENNT DIESEN LEWITZER? Zitat · antworten

Zitat von Miss Scheck
Nur so eine Idee: es gibt eine Züchterin sportlicher Lewitzer mit guten Kontakten: http://www.lewitzerfreunde.de

...danke für den Tipp, aber Heimke war eine der ersten, die ich gefragt habe...
LG Jutta

Seiten 1 | 2
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<